Kann die PS4 mit den MultimediaMöglichkeiten der XBox360 mithalten

Tunnelblick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
538
Reaktionspunkte
128
Website
cynamite.de
Ich habe immer noch die alten Konsolen und will mir dieses Jahr eine neue kaufen. Im Moment interesieren mich die Spiele, die für die PS4 angekündigt sind weit mehr, als die für die One. Allerdings gefällt mir der One-Controller besser und das die Konsole leiser ist und den Anschluß externer Geräte zulässt. Das Dashboard der 360 gefiel mir immer viel besser als das der PS3. Es ist alles besser verzahnt bei der 360 - ich blättere gerne durch die Infos und Angebote und gucke mir noch Nachrichten in der ZDF App oder einen Film auf YouTube an. Ich denke, dass in dieser Hinsicht die One immer noch mehr zu bieten hat, aber hat die PS4 aufgeholt und kann man jetzt auch noch andere Sachen mit der Konsole anstellen außer Spielen? Ich habe keinen SmartTV, deshalb ist mir da wichtig. Wie schnell ist die Festplatte der PS4 voll? Hat jemand beide neuen Konsolen und kann mal ein bisschen plaudern, welche Vorzüge die abseits der Spiele jeweils haben. Ich kann mich nicht entscheiden. Wenn es noch Spiele gäbe, würde ich gar keine neue Konsole kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multimediafunktionen der PS4 sind bisher beschränkt, da punktet die Xbox One.

Die PS4 hat seit dem letzten Update so eine Media-Player App bekommen, aber was die kann - das weiß ich nicht. Nutze die PS4 als reine Spielekonsole.

YouTube gibt es auf beiden Geräten, genau wie Amazon Prime und andere Streaming-Apps ...

oder wobei, ich weiß nicht ob die One Netflix hat, wie die PS4.
 
Obs Arte auch auf der One gibt sieht man da aber nicht. Die Spiele auf der PS3 haben immer dreimal so viel Platz benötigt wie die auf der 360. Tomb Raider zb 23GB auf PS3 / 7 GB auf 360. Ist das immer noch so? Dann hat man bald ein Platzproblem, oder?
 
Man kann den TV durch die Xbox One schleifen, das bietet einen großen Vorteil. Zusammen mit Kinect braucht man nicht mal mehr eine Fernbedienung um die Sender zu wechseln oder die Lautstärke zu regeln. Das geht alles mit Sprachkommandos, sehr cool!

Der Explorer ist auch sehr schnell, da erübrigt sich die ZDF-Mediathek. Mit der Anpassung an Windows 10 hat man dann auf der Xbox One eine vollwertige Multimedia-Konsole. Einzig das abspielen von HD-DVDs geht bisher nur über den Umweg, die Dateien auf einen USB-STick zu kopieren. Aber das gleiche Problem hat die PS4 auch.

Da ich beide Konsolen habe, sage ich mal, dass auch beide ihre Vor- und Nachteile haben. Die PS4 hat den besseren Blu-Ray Player und spielt mp3 Dateien im Hintergrund ab. Bei der Xbox One muss man den Media-Player umständlich andocken. Das Kachelmenü der Xbox One ist unübersichtlich, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, bietet es wesentlich mehr Tiefe als das sehr oberflächliche Dashboard der PS4.

Was die Spiele angeht, das muss jeder selbst entscheiden. Reine Geschmackssache. Aber vom Speicherplatz her bietet die Xbox One die bequemere Option: Man kann bis zu zwei externe Festplatten (Speicherplatz afaik unbegrenzt) via USB 3.0 anschließen, was auch noch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der internen Festplatte mit sich bringt.
 
Obs Arte auch auf der One gibt sieht man da aber nicht. Die Spiele auf der PS3 haben immer dreimal so viel Platz benötigt wie die auf der 360. Tomb Raider zb 23GB auf PS3 / 7 GB auf 360. Ist das immer noch so? Dann hat man bald ein Platzproblem, oder?

Wenn man die Buttons Xbox One bzw. Xbox 360 auswählt, sieht man die Apps, die es auf den jeweiligen Plattformen gibt. Die Apps von Arte und ZDF gibt es z.B. nur für die 360.
 
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte mich trotz schlechterer Grafik eigentlich schon fast für die One entscheiden, da ich auch die 360 gegenüber der PS3 bevorzugte. Ich steh zum Beispiel total auf das Gestöber im XBLive-Dashboard. Kann man im PSN ja vergessen. Diesmal will ich mich aber eigentlich auf ein System festlegen und nicht beide kaufen. Leider bietet die PS4 mehr Spiele nach meinem Geschmack und deshalb sollt ihr sie mir schönreden ;-) Ist sie leiser als die PS3? Die ist ja schon nicht laut gewesen - im Gegensatz zur 360, die laut wie ein Staubsauger ist.
 
Wenn man die Buttons Xbox One bzw. Xbox 360 auswählt, sieht man die Apps, die es auf den jeweiligen Plattformen gibt. Die Apps von Arte und ZDF gibt es z.B. nur für die 360.

Ach so.

Sagt mal, was denkt Ihr über den geringeren Marktanteil von Microsoft. Müsste sich das nicht auch auf das Spieleangebot auswirken, falls es so bleibt?
 
achwas - Spiele werden auf beiden Plattformen vorhanden sein.

zum Thema PS4 leiser als PS3! Ja definitiv! Ich höre meine PS4 kaum, wie auch die One - beide sehr leise, wobei die One einen Ticken leiser ist (kommt mir so vor, obs stimmt weiß ich nicht)
 
Ach so.

Sagt mal, was denkt Ihr über den geringeren Marktanteil von Microsoft. Müsste sich das nicht auch auf das Spieleangebot auswirken, falls es so bleibt?

In gewisser Weise wird es auf lange Zeit sicherlich schon die ein oder anderen Auswirkungen haben.
--> weniger Verkäufe --> weniger Geld

Momentan ist die One aber bestens mit Spielen versorgt und eine ganze Menge stehen ja auch noch in den Startlöchern:
- das neue Halo
- Gears 4
- Quantum Break
- Forza Motorsport 6
...

Ich würde an deiner Stelle einfach danach gehen, welche Spiele dich eher ansprechen? Multimedia haben beide in gewissem Maße. Kann jetzt leider nur von der PS4 sprechen. Da hast du dank Spotify die Möglichkeit auch wärend des Spielens deine eigene Musik zu hören. YouTube App, Share Funktion (Bilder und Videos), anderen Menschen auf der ganzen Welt beim zocken zuschauen, Amazon Instant Video und viele weitere ähnliche Anbieter.
Jetzt soll es, wie ich hier in diesem Thread rausgelesen habe also auch einen Media Player geben.
Sowohl die One, als auch die PS4 werden wohl Schritt für Schritt in ihren Funktionen erweitert und verbessert.
 
Und so schlecht, wie einige insgesamt tun, sind die Verkäufe der One auch nicht.

Sie verkauft besser als die 360. Klar, die PS4 verkauft sich dagegen super.

Man darf aber auch nicht vergessen, das Europa und v.a. Deutschland schon immer eher PS-Orientiert sind.

PS: Gen, woran merkt man, dass der BluRay-Player der PS4 besser ist als der auf der One? Ich geb zu, bisher schau ich die nur über die One und hatte keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.

Sagt mal, was denkt Ihr über den geringeren Marktanteil von Microsoft. Müsste sich das nicht auch auf das Spieleangebot auswirken, falls es so bleibt?

wird es und man hat es auch schon auf der diesjährigen E3 gesehen.

ps. ich will hier nix schlecht machen, es leitet sich einfach anhand der Markt Beobachtung so ab. da kann ich nix für
 
GenX hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, aber eines muss ich noch hinzufügen:
Falls Du gerne auch Videodateien auf den Konsolen nutzt, dann muss ich Dich leider enttäuschen: der MediaPlayer der PS4 ist im moment noch sehr schlecht und Null poliert. Da muss noch einiges Arbeit reingesteckt werden. Viele mp4 und mkv Dateien von mir funktionieren garnicht.

Außerdem: das Kachelmenü der Xbox One gefällt mir überhaupt nicht und ist meiner Meinung nach sogar echt schlecht. Jedoch! Ein Dashboard-Update ist ja schon geplant und das könnte den Punkt wieder komplett verbessern.



Ich steh zum Beispiel total auf das Gestöber im XBLive-Dashboard. Kann man im PSN ja vergessen.


Wie ist das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das gemeint ist? Verkürzt gesagt, bietet das XboxDashboard die bessere Werbung ;-) Man kann gut in Spielangeboten stöbern ohne eine App starten zu müssen.
 
Ah okay, aber dann muss ich sagen das es bei der Xbox One anders ist. Wenn ich mich richtig erinnere dann muss man den Store auch starten. Es gibt aber eine gewisse Anzahl an Werbung auch im Dashboard. Meist so 2 - 3 Spiele?

Da fällt mir auch noch etwas ein was ich nicht so mag: die Freundesliste ist auch eine App oder vllt. sogar ein separates OS, so sicher bin ich mir grad nicht. Ich weiß das die Xbox One ja 3 verschiedene (glaub ich) am laufen hat. Nur wie gesagt, bald kommt ja das Dashboard-Update und ich glaube da wird vieles verbessert.
 
PS: Gen, woran merkt man, dass der BluRay-Player der PS4 besser ist als der auf der One? Ich geb zu, bisher schau ich die nur über die One und hatte keine Probleme.
Erstmal sind die Funktionen sehr eingeschränkt (kein Bildsuchlauf, schnelles Vor- und Zurückspulen, nur Kapitelsuchwahl) und dann gibt es öfters mal Lags und kurze Bild-/Tonaussetzer. Das ist nicht bei jeder Xbox One so, da die Qualität zwischen den Modellen schwankt. Außerdem verweigert die Xbox One das lesen von slbstgebrannten Blu-Rays. Immerhin ist die Skalierung besser als auf der PS4, die manchmal vereinzelt Zeilenversatz aufweist.

Da fällt mir auch noch etwas ein was ich nicht so mag: die Freundesliste ist auch eine App oder vllt. sogar ein separates OS, so sicher bin ich mir grad nicht. Ich weiß das die Xbox One ja 3 verschiedene (glaub ich) am laufen hat. Nur wie gesagt, bald kommt ja das Dashboard-Update und ich glaube da wird vieles verbessert.
Das starten der Apps wurde mittlerweile (für Mitglieder im Preview-Programm) stark beschleunigt. Die Feundesliste ist nun eine seperate App und ist nach dem Vorbild von Facebook als Social Media kanal gestaltet. Das finde ich ziemlich cool, da man im Aktivitätenfeed nicht nur die neuesten Erfolge von Freunde sehen kann, sondern auch kuriose Videos, Nachrichten oder Liveübertragungen (Twitch) finden kann. Weil man auch noch alles kommentieren und liken kann, kann man sich stundenlang damit beschäftigen, wenn man denn möchte.
 
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte mich trotz schlechterer Grafik eigentlich schon fast für die One entscheiden, da ich auch die 360 gegenüber der PS3 bevorzugte. Ich steh zum Beispiel total auf das Gestöber im XBLive-Dashboard. Kann man im PSN ja vergessen. Diesmal will ich mich aber eigentlich auf ein System festlegen und nicht beide kaufen. Leider bietet die PS4 mehr Spiele nach meinem Geschmack und deshalb sollt ihr sie mir schönreden ;-) Ist sie leiser als die PS3? Die ist ja schon nicht laut gewesen - im Gegensatz zur 360, die laut wie ein Staubsauger ist.

Etwa so laut wie die PS3 Slim. Wenn du eine leise Konsole willst, brauchst du die One.

Was zählt alles für dich zu Multimedia? Nur die Auswahl an Apps? Hier gewinnt die One weil es mehr gibt und man auch ausländische nach dem Umstellen der Konsolensprache herunterladen kann. Ob der Content dann funktioniert hängt vom Anbieter ab aber es gibt einige US Apps die problemlos funktionieren obwohl sie bei uns nicht erhältlich sind.

Aber auch in Sachen Media Player und Streaming-Features ist die One besser. Egal ob es die Kompatibilität von Video-Formaten oder Streaming (übers Netzwerk bspw.) angeht.

Multimedia Apps lassen sich nur auf der One andocken, d.h. man kann gleichzeitig in einem Rollenspiel leveln während man bspw. ein Fußball-Spiel schaut oder einen Film über amazon streamt oder über eine externe HDD ein mkv-Video schaut.

Es gibt den One Guide. Eine Art TV-Programm App welche dir das Programm von TV-Sendern zeigt (vorausgesetzt du hast deinen Receiver am HDMI-In der Konsole angeschlossen). Dieser One Guide funktioniert auch für Multimedia Apps, d.h. du musst amazon instant, Watchever usw. gar nicht erst öffnen wenn du sehen willst was die jeweiligen Anbieter neu im Programm haben oder was am meisten gesehen wird.

Du kannst Videos oder TV von der Konsole auf ein Tablet streamen während jemand anderes auf der Konsole ein Spiel spielt.

Videospiel-Streaming (Twitch) ist auf der One ebenfalls deutlich besser: Sowohl von der Qualität her (Auflösung und Bildrate), als auch von der Integration ins Betriebssystem her. Man bekommt direkt Infos wenn bevorzugte Streamer online gehen usw.

Der große Knackpunkt aktuell ist, dass es Hintergrundmusik nur auf der PS4 gibt. Bei der One kann man die Musik-Apps nur andocken. Es ist aber bereits angekündigt dass dies mit dem Win 10 Update auf der One ebenfalls möglich sein wird. Das Update sorgt dann außerdem für deutlich mehr Apps, weil diese dann auch Crossplattform veröffentlicht werden sollen.

In Sachen Multimedia steht die One bei aktuellen Konsolen außerhalb der Konkurrenz. Und der Abstand wird auch immer größer.

Das nächste Dashboard-Update kommt im Herbst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So wie ich das sehe bist du in einer echten Zwickmühle. Entweder Multimedia oder Games. Das sage ich als Nutzer beider Systeme. Ganz allgemein wirkt es auch auf der One so als sei mehr los als bei der PS4. Bspw. durch die Game Hubs.

Ganz nebenbei: Die Qualität des Voice Chats kann man auf der PS4 im Vergleich zur One vergessen.

Was hier aber überhaupt noch nicht angesprochen wurde: Hast du Interesse an deiner Xbox Legacy? D.h. willst du deine alten Xbox Games und Download-Käufe auf deiner neuen Konsole zocken und diese übernehmen oder kannst du dich von deinen Sachen trennen? Als Beispiel seien die Importfunktionen von Spielen wie Rock Band oder eben die Abwätskompatibilität genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei: Die Qualität des Voice Chats kann man auf der PS4 im Vergleich zur One vergessen.

ist das wirklich so?
ich glaub dir das wenn du es sagst, hast ja beide und kannst es testen.
was für ein Headset nutzt du an der PS4? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das ich einen riesen Qualitätsunterschied zwischen dem beiliegenden Kabel Headset welches am DS4 angeschlossen wird, einem Sennheiser PC Headset was ich per Adapter am DS4 angeschlossen hatte und dem Wireless Gold Headset feststellte. Ich bin mit den letzten beiden zufrieden, ist nicht schlechter als mit meinem Roccat Kave über TS am PC.
 
Der große Knackpunkt aktuell ist, dass es Hintergrundmusik nur auf der PS4 gibt. Bei der One kann man die Musik-Apps nur andocken. Es ist aber bereits angekündigt dass dies mit dem Win 10 Update auf der One ebenfalls möglich sein wird. Das Update sorgt dann außerdem für deutlich mehr Apps, weil diese dann auch Crossplattform veröffentlicht werden sollen.

Ich nutze den Media Player relativ oft und empfinde es als ein No-Go, dass man mp3 nur hören kann, wenn der Player angedockt ist. Warum? Ich kenne viele Leute die das extrem stört. Man will doch gerne mal einen Podcast, ein Hörbuch oder eben einfach nur mal seine eigene Musik hören, wenn man bei Forza Horizon seine stillen Runden dreht oder bei Diablo 3 levelt. Mit dem geteilten Bildschirm ist das einfach nur blöd. Wenn das mit dem neuen Update nun endlich möglich ist, wäre ich dafür sehr dankbar!
 
ist das wirklich so?
ich glaub dir das wenn du es sagst, hast ja beide und kannst es testen.
was für ein Headset nutzt du an der PS4? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das ich einen riesen Qualitätsunterschied zwischen dem beiliegenden Kabel Headset welches am DS4 angeschlossen wird, einem Sennheiser PC Headset was ich per Adapter am DS4 angeschlossen hatte und dem Wireless Gold Headset feststellte. Ich bin mit den letzten beiden zufrieden, ist nicht schlechter als mit meinem Roccat Kave über TS am PC.

Ja. Ist wirklich so. Die One hatte am Anfang recht viele Probleme mit der Party Chat App selbst - nicht der Sprachqualiät - aber seit April läuft der Chat über dedizierte Server, d.h. die Probleme sind auch vorbei.

Ich gebe gerne zu dass die kontinuierlichen Verbesserungen und auch so Geschichten wie neue Dashboards die Microsoft-Konsolen auf mich lebendiger wirken lassen als die Konkurrenz. Vieles entwickelt sich stetig weiter und durch optische Veränderungen wirkt es auch immer irgendwie frischer als bei Sony und co.

(Ich schließe Verbesserungen bei Sony nicht aus aber bei MS wirken sie immer irgendwie signifikanter.)

Bspw. die Abwärtskompatibilität: Eigentlich hat niemand geglaubt dass sie möglich wäre. Selbst die Leute bei Microsoft waren sich nicht sicher. Seit der E3 sind wir schlauer. Und nach eigener Erfahrung und nach eigenem Testen ist dieses Feature deutlich besser als es bei 360 (und der AK von originalen Xbox-Spielen) der Fall war.

- - - Updated - - -

Ich nutze den Media Player relativ oft und empfinde es als ein No-Go, dass man mp3 nur hören kann, wenn der Player angedockt ist. Warum? Ich kenne viele Leute die das extrem stört. Man will doch gerne mal einen Podcast, ein Hörbuch oder eben einfach nur mal seine eigene Musik hören, wenn man bei Forza Horizon seine stillen Runden dreht oder bei Diablo 3 levelt. Mit dem geteilten Bildschirm ist das einfach nur blöd. Wenn das mit dem neuen Update nun endlich möglich ist, wäre ich dafür sehr dankbar!

Ja. Win 10 wird auf der Box einiges verändern. Musik im Hintergrund ist aber quasi durch Phil Spencer bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück