Unter grafischen Aspekten immer noch für mich das drittbeste Spiel überhaupt (Platz 2: CoD 1 - Platz 1: Max Payne 2), wobei es mir nicht auf die Featureliste der Engine ankommt, sondern darauf, wie gut die Grafik das Spielerlebnis unterstützt. Und die Atmosphäre von GTA3 war (und ist) einmalig - wahnsinnig überzeugend, vor allem weil auch an Details nicht gespart wurde: Laub, Zeitung, Müll liegen herum, es gibt Gullideckel, Regenüberläufe an den Straßenseiten, ein Fußgänger, der MP3s hört, passende Hintergrundgeräusche (bei Misty's Apartment oder der Wäscherei, bei der Toni das Schutzgeld einsammeln will). Eine solche Detailverliebtheit ist bei den Nachfolgern nicht mehr zu erkennen - die sind schon stark verkommerzialisiert (und natürlich musste der Release-Termin eingehalten werden).
Das ist mit ein Grund, warum ich GTA3 immer noch mehrere Stunden täglich spiele, allerdings per Mod in der VC-Engine, weil die Engine in GTA3 kaum optimiert war und das Spiel deshalb auf den meisten Rechnern schlechter läuft als der Nachfolger, obwohl der einige grafische Spielereien mehr aufweisen kann.