10 Jahre Xbox Live: So abgefahren sah das erste Dashboard aus

ich finde, das sieht um einiges besser aus. :) Das heutige hat zwar mehr möglichkeiten, aber Design und optionen ist ja nicht mit einander gebunden. Das design sieht viel geiler aus.

Man kann sagen was man will: Es war auf das wirklich notwendige reduziert, funktionierte aber.
Irgendwie hätte ich das Dashboard gerne mit ein paar der heutigen Features (Party-Funktion FTW!).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Umstieg zur Xbox 360 bzw. Xbox Live war mein bisher klügster Entscheid in Sachen Spiele/Hardware.

Retro?... Nostalgie?... alter, das ist noch die letzte Generation. Man kann erst von Retro reden, wenn es mindestens eine Generation dazwischen gibt...
Also das ist eigentlich Geschmackssache, was Retro ist und was nicht. Die letzte Generation ist inzwischen ja auch gefühlt schon EWIG her ;)

Also das ist eigentlich Geschmackssache, was Retro ist und was nicht. Die letzte Generation ist inzwischen ja auch gefühlt schon EWIG her ;)

Hat Nichts mit geschmackssache zu tun. Sonst könnte ich Halo 3 ja auch Retro nennen.... ist ja schon so alt usw und es gibt so viele Teile dazwischen nu... ne. Retro fängt es erst an, wenn mindestens eine Generation dazwischen liegt. Sry, aber das manche schon nach 4 Jahre Veraltet und Retro usw sagen, finde ich einfach nur dumm. Ich weiß garnicht, was ich dazu noch sagen soll.

Sry, aber das manche schon nach 4 Jahre Veraltet und Retro usw sagen, finde ich einfach nur dumm. Ich weiß garnicht, was ich dazu noch sagen soll.
Ich glaube, wir hatten schon mal darüber geschrieben... Retro ist für mich nun mal eher ein Stil oder ein Gefühl. Ansonsten würde ich auch schlecht sagen können, dass Spiele wie "Lone Survivor" von 2012 einen Retro-Charme versprühen. Retro hat für mich nichts mit Alter zu tun. Es lässt sich daher auch nicht mit "harten" Regeln oder Fakten beschreiben. Vor allem sind die Spiele von heute, auch immer die Retro-Titel von morgen ;)

Retro hat für mich nichts mit Alter zu tun. Es lässt sich daher auch nicht mit "harten" Regeln oder Fakten beschreiben. Vor allem sind die Spiele von heute, auch immer die Retro-Titel von morgen ;)

Retro hat sehr wohl etwas mit dem Alter zu tun, nur die Differenz bis etwas Retro erscheint ist nicht genau definiert. Retro beschreibt einfach nur ein Element oder eine Erscheinung aus der Vergangenheit.

Für mich endet Retro bei Videospielen schon kurz nach dem Übergang von 2D auf 3D Spielen. So machen es übrigens auch viele Spielehersteller die ihre neuaufgelegten Titel mit Retro bewerben. Aber das muss jeder selbst entscheiden. ;)

Ich glaube, wir hatten schon mal darüber geschrieben... Retro ist für mich nun mal eher ein Stil oder ein Gefühl. Ansonsten würde ich auch schlecht sagen können, dass Spiele wie "Lone Survivor" von 2012 einen Retro-Charme versprühen. Retro hat für mich nichts mit Alter zu tun. Es lässt sich daher auch nicht mit "harten" Regeln oder Fakten beschreiben. Vor allem sind die Spiele von heute, auch immer die Retro-Titel von morgen ;)

Retro scharm, natürlich, aber das ist dann nicht Retro, es ist nur ähnlich vom Feeling her. Retro selber hat was mit der Zeit zu tun. Retro ist eigentlich eine betitelung von etwas, das älter ist. Zb wie Antik. Rotfuchs erklärt es ganz gut. Es gibt keine direkte Zeitschiene wann etwas Retro ist. Für einige sind nur die ersten 8 Bit geräte Retro, aber Ps2, Gamecube, Xbox und Dreamcast ist für mich Technisch gesehen noch viel zu nah an unserer jetzigen Technik, als das man einen großen unterschied sehen könnte. Sonst währen irgendwo viele Wiispiele Retro... naja. Nicht böse sein. ich möchte dich nicht belehren oder so, aber das ist wie wenn ein 20 Jähriger nen 24 Jähriegen als alt und "andere generation" usw benennen würde. Du verstehst warum ich das irgendwie seltsam finde? ^^ (Retro charme ist ein Gefühl, aber wirklich Retro ist halt was anderes... wah ich habe probleme das genau zu erklären. x.x)

Retro hat sehr wohl etwas mit dem Alter zu tun, nur die Differenz bis etwas Retro erscheint ist nicht genau definiert. Retro beschreibt einfach nur ein Element oder eine Erscheinung aus der Vergangenheit.

Für mich endet Retro bei Videospielen schon kurz nach dem Übergang von 2D auf 3D Spielen. So machen es übrigens auch viele Spielehersteller die ihre neuaufgelegten Titel mit Retro bewerben. Aber das muss jeder selbst entscheiden. ;)

Das sage ich auch immer. Zb N64 gehört für mich noch zu Retro. Gerade so. Aber Gamecube ist noch viel zu nah an unseren Standpunkt.

Die Vergangenheit ist eben auch ein SEHR gedehnter Begriff. Klar ist wohl, dass man aktuell verfügbare Konsolen schlecht als Retro bezeichnen kann, da sie ja immer noch im Laden verfügbar sind und damit nicht wirklich vergangen sind. Aber alles andere dürfte, wenn es ein paar Jahre nicht verfügbar war, schon als Retro gelten können. So zumindest meine Sichtweise... Aber du hast schon recht, dass das jeder selbst entscheidet, ob es nun andere verstehen können oder nicht.

Es gibt keine direkte Zeitschiene wann etwas Retro ist.
Eben darum, sieht sieht das eben jeder ein wenig anders.

Nicht böse sein. ich möchte dich nicht belehren oder so, aber das ist wie wenn ein 20 Jähriger nen 24 Jähriegen als alt und "andere generation" usw benennen würde. Du verstehst warum ich das irgendwie seltsam finde? ^^
4 Jahre war mal der Lebenszyklus einer Konsole. Der Lebenszyklus eines Menschen dürfte im irgendwo bei über 60 Jahre liegen. Menschen mit Konsolen zu vergleichen, macht bei so großen Unterschieden keinen rechten Sinn.

Als hauptsächlicher PC Spieler ist eine rein technische Abgrenzung allerdings auch merkwürdig. Denn fast alle "Retro Spiele" kann man auch auf einem modernen PC spielen. Eine Abgrenzung der Plattform wegen ihrer technischen Fähigkeiten, ist da für mich auch nicht wirklich ein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Retro nicht etwas das für heutige Verhältnisse alt aussieht?Da hat das XBox1-Menü auf jeden Fall gewonnen - es liegen 3 oder 4 Dashboards allein auf der 360 dazischen.
Sonst müsste man das Ganze doch noch wesentlich genauer definieren...und das würde in völligem Blödsinn enden.

4 Jahre war mal der Lebenszyklus einer Konsole. Der Lebenszyklus eines Menschen dürfte im irgendwo bei über 60 Jahre liegen. Menschen mit Konsolen zu vergleichen, macht bei so großen Unterschieden keinen rechten Sinn.

Als hauptsächlicher PC Spieler ist eine rein technische Abgrenzung allerdings auch merkwürdig. Denn fast alle "Retro Spiele" kann man auch auf einem modernen PC spielen. Eine Abgrenzung der Plattform wegen ihrer technischen Fähigkeiten, ist da für mich auch nicht wirklich ein Kriterium.

Man misst es auch immer an Konsolen, wegen den Generationen. Und nein, nicht an den Lebenszyklus eines Menschen, aber 4 Jahre ist auch kein Lebenszyklus einer Konsole. Mindestens 5. Ps2 hat da den lebenszyklus lange überschritten. Aber es gibt viele Ps2 Games, die noch zu aktuell sind und selbst Grafisch rausstechen und da das alles noch nicht als Retro gilt. *seufz* Naja, wie dem auch sei. Denke halt was du meinst. Du hast halt eine andere ansicht dazu. (Ich finde es trotzdem Traurig wie schnelllebig das alles geworden ist. Damit lässt man den Gedanken an:"Alten scheiß" nur weiter schühren... von wegen: Was? Das Spiel ist doch schon ein halbes jahr alt.... wozu soll ich sowas altes noch zocken? ).... Es ist halt irgendwo frustrierend. ^^..

Ist Retro nicht etwas das für heutige Verhältnisse alt aussieht?Da hat das XBox1-Menü auf jeden Fall gewonnen - es liegen 3 oder 4 Dashboards allein auf der 360 dazischen.
Sonst müsste man das Ganze doch noch wesentlich genauer definieren...und das würde in völligem Blödsinn enden.

Ich finde das es schicker als einige der neuen Aussieht. Also rein vom Design... btw, es lässt sich leider nicht näher definieren. Die, dennen es wirklich am Herzen liegt, die deninieren es teils unterschiedlich, aber nie näher als etwa vor 2 Generationen. Dann gibt es Leute die es nicht ganz so ernst sehen und "Retro" teils nur als begriff nutzen. Dann wird es schon schwammig. Btw, wie sage ich es so schön: Ich gehöre zu einer aussterbenen Rasse... ich bin Retro Gamer. Es gibt leider immer wenige "echte" Retro Gamer, die sich noch heute "als beispiel" SMS und NES Games kaufen. Oder gar Atari 2600 Games..

greetings Fenrill

Zurück