GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Hipp Hipp ... "Retro-Style" .. hey hey
Nostalgie pur !
Also das ist eigentlich Geschmackssache, was Retro ist und was nicht. Die letzte Generation ist inzwischen ja auch gefühlt schon EWIG herRetro?... Nostalgie?... alter, das ist noch die letzte Generation. Man kann erst von Retro reden, wenn es mindestens eine Generation dazwischen gibt...
Also das ist eigentlich Geschmackssache, was Retro ist und was nicht. Die letzte Generation ist inzwischen ja auch gefühlt schon EWIG her
Ich glaube, wir hatten schon mal darüber geschrieben... Retro ist für mich nun mal eher ein Stil oder ein Gefühl. Ansonsten würde ich auch schlecht sagen können, dass Spiele wie "Lone Survivor" von 2012 einen Retro-Charme versprühen. Retro hat für mich nichts mit Alter zu tun. Es lässt sich daher auch nicht mit "harten" Regeln oder Fakten beschreiben. Vor allem sind die Spiele von heute, auch immer die Retro-Titel von morgenSry, aber das manche schon nach 4 Jahre Veraltet und Retro usw sagen, finde ich einfach nur dumm. Ich weiß garnicht, was ich dazu noch sagen soll.
Retro hat für mich nichts mit Alter zu tun. Es lässt sich daher auch nicht mit "harten" Regeln oder Fakten beschreiben. Vor allem sind die Spiele von heute, auch immer die Retro-Titel von morgen
Ich glaube, wir hatten schon mal darüber geschrieben... Retro ist für mich nun mal eher ein Stil oder ein Gefühl. Ansonsten würde ich auch schlecht sagen können, dass Spiele wie "Lone Survivor" von 2012 einen Retro-Charme versprühen. Retro hat für mich nichts mit Alter zu tun. Es lässt sich daher auch nicht mit "harten" Regeln oder Fakten beschreiben. Vor allem sind die Spiele von heute, auch immer die Retro-Titel von morgen
Retro hat sehr wohl etwas mit dem Alter zu tun, nur die Differenz bis etwas Retro erscheint ist nicht genau definiert. Retro beschreibt einfach nur ein Element oder eine Erscheinung aus der Vergangenheit.
Für mich endet Retro bei Videospielen schon kurz nach dem Übergang von 2D auf 3D Spielen. So machen es übrigens auch viele Spielehersteller die ihre neuaufgelegten Titel mit Retro bewerben. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Die Vergangenheit ist eben auch ein SEHR gedehnter Begriff. Klar ist wohl, dass man aktuell verfügbare Konsolen schlecht als Retro bezeichnen kann, da sie ja immer noch im Laden verfügbar sind und damit nicht wirklich vergangen sind. Aber alles andere dürfte, wenn es ein paar Jahre nicht verfügbar war, schon als Retro gelten können. So zumindest meine Sichtweise... Aber du hast schon recht, dass das jeder selbst entscheidet, ob es nun andere verstehen können oder nicht.Retro hat sehr wohl etwas mit dem Alter zu tun, nur die Differenz bis etwas Retro erscheint ist nicht genau definiert. Retro beschreibt einfach nur ein Element oder eine Erscheinung aus der Vergangenheit.
Eben darum, sieht sieht das eben jeder ein wenig anders.Es gibt keine direkte Zeitschiene wann etwas Retro ist.
4 Jahre war mal der Lebenszyklus einer Konsole. Der Lebenszyklus eines Menschen dürfte im irgendwo bei über 60 Jahre liegen. Menschen mit Konsolen zu vergleichen, macht bei so großen Unterschieden keinen rechten Sinn.Nicht böse sein. ich möchte dich nicht belehren oder so, aber das ist wie wenn ein 20 Jähriger nen 24 Jähriegen als alt und "andere generation" usw benennen würde. Du verstehst warum ich das irgendwie seltsam finde? ^^
4 Jahre war mal der Lebenszyklus einer Konsole. Der Lebenszyklus eines Menschen dürfte im irgendwo bei über 60 Jahre liegen. Menschen mit Konsolen zu vergleichen, macht bei so großen Unterschieden keinen rechten Sinn.
Als hauptsächlicher PC Spieler ist eine rein technische Abgrenzung allerdings auch merkwürdig. Denn fast alle "Retro Spiele" kann man auch auf einem modernen PC spielen. Eine Abgrenzung der Plattform wegen ihrer technischen Fähigkeiten, ist da für mich auch nicht wirklich ein Kriterium.
Ist Retro nicht etwas das für heutige Verhältnisse alt aussieht?Da hat das XBox1-Menü auf jeden Fall gewonnen - es liegen 3 oder 4 Dashboards allein auf der 360 dazischen.
Sonst müsste man das Ganze doch noch wesentlich genauer definieren...und das würde in völligem Blödsinn enden.