Zusatzinhalte und "Game as a service" wie z.B. EA es definiert sollte man nicht in einen Topf werfen. Es sei denn, man ist mit Vollpreis-Minispielen und Pay-to win einverstanden.
Die Anzahl der "Minispiele" unter den AAA-Titeln kann man allerdings an einer Hand abzählen - ob nun Mass Effect Andromeda,Dragon Age Inquisition,Assassins Creed Origins...alles Spiele bei denen man locker 50-100 Stunden füllen kann,bzw schon bei dem normalen Content nicht herum kommt.Ohne Lootboxen oder DLC obwohl sie in teils seperaten Modi durchaus vorhanden sind.
Spaß gemacht haben sie alle auch.
Games as a Service bedeutet am Ende halt nur Spiele weiter zu unterstützen um mehr aus einem Produkt rausholen zu können.Langer Nachschub bedeutet in den meisten Fällen halt auch andauerde Verkaufszahlen für Spiel und DLC,Rate mal warum BF4 selbst 2 Jahre nach dem Release hier und da noch eine Karte spendiert bekam.Für mich als Käufer ist das allerdings nichts schlechtes.Schlecht war der Releasezustand,aber der hat nichts damit zu tun.
LordVessex hat selbstverständlich mit seiner Liste nicht komplett unrecht,auch wenn ich den einen oder anderen Punkt vielleicht für etwas übertrieben halte.Zum Beispiel bei MEA bei dem ich auf der XBox One ohne nennenswerte Bugs durchkam.3 Crashes hatte ich in 90 Stunden,2 mal einen Bruchteil-Animationsfehler.Da hatte ich bei eigentlich jedem ähnlichen Spiel mehr Probleme.
Auch die Balancing-Probleme in BF1 sind natürlich schade,aber bei Shootern nun wirklich nichts ungewöhnliches.Leider.
Bei NfS hat EA seine Rechnung so wie es aussieht bekommen - sie werden wohl draus lernen müssen oder stampfen die mittlerweile ja auch etwas überflüssige Serie ein.Ich glaube kaum das die Verbesserungen die wohl nicht zu knapp nachkamen die VKs gerettet haben.Ich persönlich spiele es höchstens mal wenn es in EA Access ist,für alles andere bin ich mit Forza Horizon 3 bestens bedient.
Investorendruck gibt es überall.Es ist kein Grund im Vorfeld schon in Panik zu geraten.Man erinnere sich an Red Dead Redemption - wohl eine der grausigsten Entwicklungsgeschichten der letzten 15 Jahre die bekannt wurden,aber nach ein paar Patches eines der besten Spiele der letzten Konsolengeneration.