1080i vs. 720p

1080i oder 720p - was benutzt ihr ?

• 720p

Stimmen: 11 40,7%
  • 1080i

Stimmen: 3 11,1%
  • 1080p ftw

Stimmen: 9 33,3%
  • bitte was ? ich zock noch auf röhre

Stimmen: 4 14,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

Alter.Ego

Neuer Benutzer
hallo !
ich bin besitzer einer ps3 und eines 26" hd ready lcd fernsehers. natürlich hab ich die geräte über ein hdmi kabel miteinander verbunden. nun will ich beim zocken natürlich das optimale bild erreichen. welche bei der ps3 einstellbare grafikauflösung würdet ihr mir empfehlen ? 1080i oder 720p ?
der unterschied zwischen progressiv und interlaced sind mir klar. trotzdem kann ich mich nicht wirklich entscheiden. bisher konnte ich in keinem forum eine eindeutige meinung zu diesem thema erhalten. wenn beide formate gleichwertig sind, dann frage ich mich warum die von der industrie beide eingesetzt werden. das schafft bei mir nur verwirrung.

nun möchte ich von euch gerne wissen welche auflösung ihr warum benutzt und welche erfahrungen ihr gemacht habt

ich habe immer auf 1080i gespielt! dann stieg ich auf 720p um und mir kommt das bild noch einen tick schärfer vor, als auf 1080i!

Das kommt, schlicht und ergreifend, auf deinen Fernseher an. Merk dir irgendwelche Objekte in spielen und teste es! 720p ist soweit ich weiß immer das selbe, aber 1080i ist bei verschiedenen Fernsehern verschieden gut. Bei mir passiert bei 1080i z.B. manchmal das das Bild total ruckelt, wohingegen es bei 720p perfekt ist. Außerdem musst du bedenken, das unter 100cm Bildschirmdiagonale sowieso kein Unterschied zwischen 720p und 1080p/1080i mit dem Auge zu erkennen ist, deswegen, benutz einfach 720p!

jo das mit dem objekt in einem spiel merken hab ich schon probiert
hab jetzt nicht so den großen unterschied bemerkt. ich hab aber bei 720p in der tat das gefühl das es nicht so stark ruckelt. und bei 1080i sieht man ein flimmern bei dünnen objekten wie zum beispiel metallgitter. das liegt dann wohl am halbbildverfahren

und bei 1080i sieht man ein flimmern bei dünnen objekten wie zum beispiel metallgitter. das liegt dann wohl am halbbildverfahren
Hat jemand ein Gegenargument dafür, dass ein 1080er Signal umgesetzt auf einen HD-Ready-Fernseher (720er Auflösung) durch das Umrechnen nur schlechter aussehen kann! als ein 720er-Signal?

Nein? So what? ;)

Die Halbbilder tragen zusätzlich zu einem unruhigeren Bild bei. Die falsche und korrigierte Umrechnung kann maximal so gut werden, wie eine direkte 720er-Ausgabe.
Ausnahme könnten hier Games sein, die ihre Hauoptausgabe in 1080 haben. Das scheint bei Gran Tourismo so zu sein. Hier könnte das Ergebniss unterschiedlich ausfallen.

Ein Spiel dass in 720 gecodet ist (also fast alle) kann mit der Hochrechung in 1080 innerhalb der Playstation und runterrechnen im Fernseher auf 720 nur schlechter werden.
Wo sollte da auch Qualitöt gewonnen werden, die die Fehler der Umrechnungen kompoensiert?

Vielleicht liege ich ja falsch, dann habe ich mal ne Steilvorlage geliefert und wöre gespannt :-)

ich hab noch ein paar interessante sachen zum thema gefunden:

"Bei HDTV sinkt die Gefahr des Zeilenflimmerns (1080i) oder verschwindet ganz (720p). 720p wird bei Sehtests auf Bildschirmen üblicher Größe, d. h. bis zu einer Bildschirmdiagonale von etwa einem Meter, von den meisten Menschen gegenüber 1080i vorgezogen. Die EBU empfiehlt ihren Mitgliedern 720p wegen der geringeren benötigten Datenrate und außerdem wegen des nur höchstens einmal im Sendezentrum und dort mit professioneller Hardware nötigen Deinterlacings."

Quelle: Wikipedia

und ein video wo jemand den unterschied erklärt:

http://youtube.com/watch?v=Z-JXfyvlPh0

vllt. hilft euch das ein wenig

edit: hier noch ein paar weitere videos

http://youtube.com/watch?v=kwS6A4nnAe8

http://youtube.com/watch?v=3ynwimeLvw0

http://youtube.com/watch?v=pliIUa0v2xY

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die ps3 mit der glotze verbinde
dann wähl ich hdmi aus und dann benutzerdefiniert
dann kann cih n haken machen wo ich will bei 720p bei 1080i und bei 1080p
meine glotze unterstützt 1080p
soll ich dann nur 1080p ankreuzen oda alle?

An einem HDready-TV sind 720p empfehlenswerter als 1080i. Die müssen nämlich noch runtergerechnet werden. Außerdem muss der TV das De-Interlacing vornehmen.

Habe selbst einen FullHD-TV. Da stören dann aber Treppchen und andere Dinge, weil die meisten Spiele in 720p (oder niedrigerer Auflösung) programmiert werden und die Konsole oder der TV das dann hochskalieren/interpolieren muss.

Bitte was? Ich zock noch auf Röhre. :uff:
Ich leider auch noch. Habe aber glürcklicherweise von meinen Eltern den alten 27" Röhre bekommen, so kann ich immerhin noch damit leben, denn ein 20" Gerät und eine PS3 geht mal gar nicht:motz:.

Jetzt wird gespaart bis Weihnachten und dann wird ein HD Fernseher in mein Zimmer kommen*freu*

Mein Fernseher ist (bloß) HD-Ready und ich zockte GTA IV und Konsorten bislang auf 1080i. Irgendwie kommt mir das Spiel ein wenig ruckelig vor. Nach den Kommentaren in diesem Thread werde ich mal 720p ausprobieren und hoffe daß es dann störungsfrei abgeht.

Danke für die bisherigen Beiträge, die 720p hervorhoben, sie gaben "Mut" zum Wechsel des Formats. :evil::hoch:

Edit: So ich habe getestet mit einer anwesenden Unparteiischen und wir sind beide der Meinung (rein subjektiv), daß das Bild bei 1080i um einiges schärfer ist. :huh: Bilddiagonale des HD-Ready-LCDs 101 cm, Testkonsole PS3. Ich bin erstaunt, aber belasse es bei 1080i und nehme Ruckler in Kauf, denn einen neuen Fernseher werde ich mir mit Sicherheit nicht so schnell leisten. :(

Zuletzt bearbeitet:
@ über mir
jo bei so einer großen diagonalen kann man sicherlich einen schärfe unterschied feststellen.
aber wie gesagt bei kleineren diagonalen wie ich sie habe merke ich keinen unterschied in der schärfe. hab bei 720p das gefühl das es weniger ruckelt

Zurück