12V 4-pin Anschluss auf 7V 4-pin Anschluss umbauen

Crizzo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
4.631
Reaktionspunkte
2
12V 4-pin Anschluss auf 7V 4-pin Anschluss umbauen oder doch ne Lüftersteuerung?

Hi,
da meine zwei 120er Gehäuselüfter mometan mit 12V laufen und somit ziemlichen Radau anstellen, wollte ich sie mit 7V betreiben.

Nun ist die Frage wie mach ich das? Bei sind hintereinander an einen 12V 4-pin Anschluss des Netzteils geklemmt.
Am Kabel des Netzteil will ich nichts verändern und habe deshalb ein kleine Adapterstück, welches ich umbauen würde.

Nur wie mach ich das?
Was muss ich beachten?
Risiken?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich98 schrieb:
Hi,
da meine zwei 120er Gehäuselüfter mometan mit 12V laufen und somit ziemlichen Radau anstellen, wollte ich sie mit 7V betreiben.

Nun ist die Frage wie mach ich das? Bei sind hintereinander an einen 12V 4-pin Anschluss des Netzteils geklemmt.
Am Kabel des Netzteil will ich nichts verändern und habe deshalb ein kleine Adapterstück, welches ich umbauen würde.

Nur wie mach ich das?
Was muss ich beachten?
Risiken?

Gruß


2. Optionen
Eine lüftersteuerung..womit du es regeln kannst
oder du baust einen festen widerstand ein der 5 V Verpustet..
Wie groß der sein muss sagt dir dein Lüfter...denn die A zahl ist noch wichtig...
Zur not gehe in einen Elekroladen (die z.b auch Hausinstallationen machen) und lass dir helfen.
 
Lüftersteuerung klingt auch gut, was kostet sowas?

Welche kannst du empfehlen?
 
MadiX. schrieb:
Spannungsbelegung und farbliche Kennzeichnung eines 4Pin-Molex-Steckers:
Gelb = +12V
Schwarz = Masse (Minus)
Rot = +5V


Um den Lüfter auf 7V zu betreiben, wird dieser folgendermaßen angeschlossen:

Plus(+) vom Lüfter wird auf Gelb gelegt, Minus(-) vom Lüfter auf Rot

http://meisterkuehler.de/cms/uploads/pics/28_7volt.jpg


Quelle: http://meisterkuehler.de/cms/190.html

Das geht nicht..du hast 2 Phasen sprich stromführende aderen...und +5 + +12 na da macht ein NT nicht lange mit...

Lüftersteuerungen bekommst du von 10 €bist 80€ je nach ausstattung.... mit Kartenlesern und und und..ich habe grad noch eine hier die ich mal für tueres geld gekauft habe und los haben will diese

http://www.geizhals.at/deutschland/a188699.html
 
Mudsee schrieb:
Das geht nicht..du hast 2 Phasen sprich stromführende aderen...und +5 + +12 na da macht ein NT nicht lange mit...
Naja, ich würds auch nicht machen, ich würde mir statt einer Lüftersteuerung lieber solche 12V@7V Verlängerungskabel holen, oder direkt leise Lüfter ;)
 
wo liegt der Vorteil von 12V@7V Verlängerungskabel gegenüber einer Lüftersteuerung?
Gibts auch Lüftersteuerungen wo ich die Lüfter exact auf 12V oder 7V stellen kann?

Ich hab momentan die Standard 120er Thermaltake Lüfter aus dem Sopranogehäuse.
 
Also auf 7 V würden fast alle meine Lüfter sinnlos laufen, da sie keine Luft bewegen.:ugly:
Darum habe ich sie auf 12 V laufen, Lüftersteuerung ist vll. besser, wenn auch teurer.


Wenn ich die Anordnung der Kabel im Molexstecker des Lüfters verändere funktioniert das auch mit anderen Voltzahlen. Oder war das so gemeint ?
 
Zurück