2 Dreamcast-Spiele - NTSC oder PAL? Wer kann helfen?

NightHawk3000

Benutzer
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal seit langem wieder einen Grund ins Forum zu schreiben. Leider hab ich unter den vielen Foren kein passendes gefunden, wo dieser Thread reinpassen würde. Ich hoffe dennoch, das mir jemand helfen kann. Eventuell könnte man ja hier noch ein Forum mit der Bezeichnung "Retro Konsolen" oder "Alte Konsolen" schaffen.

Nun zum Thema.

Ich habe mal ein etwas ungewöhnliches Anliegen zu 2 Dreamcast-Spielen. Normalerweise steht ja auf den GD-Roms ob das Spiel für eine PAL- oder NTSC-Konsole geeignet ist.

Bei "NBA 2K1" sowie "World Series Baseball 2K2" konnte ich jedoch keine Info dazu finden. Ich hatte die 2 Dreamcast-Spiele schon in meine PAL-Konsole eingelegt, aber da erscheint nur die Meldung, das die Disk eingelegt werden soll.

Ich habe hier mal Bilder von den 2 GD-Roms.


http://s5.directupload.net/images/user/080211/rmv4gmri.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/080211/hsi7cti3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hab ich unter den vielen Foren kein passendes gefunden, wo dieser Thread reinpassen würde. Ich hoffe dennoch, das mir jemand helfen kann. Eventuell könnte man ja hier noch ein Forum mit der Bezeichnung "Retro Konsolen" oder "Alte Konsolen" schaffen.

Wir haben hier ein Retro-Forum, nur eben in der Off-Topic-Area und nicht bei den Konsolen. Habe deinen Beitrag also hier hin verschoben. :)
 
Es sind US-Versionen.Bei NBA 2K1 weiß ichs nicht genau,aber World Series Baseball ist nur in den USA erschienen.Abgesehen siehst du´s am Rating.Wenn du so´n hässliches großes Logo drauf hast,läufts auf jeden Fall :D...ham se aber nicht.Gibt auch möglichkeiten ohne Umbau den kram zu zocken,aber daher das an der Grenze der legalität ist (theoretisch legal,man weiß es nicht genau),schreib ichs nicht hier ins Forum.
 
Import-Spiele

Es sind US-Versionen. Bei NBA 2K1 weiß ichs nicht genau, aber World Series Baseball ist nur in den USA erschienen. Abgesehen siehst du´s am Rating. Wenn du so´n hässliches großes Logo drauf hast,läufts auf jeden Fall :D...ham se aber nicht. Gibt auch möglichkeiten ohne Umbau den kram zu zocken,aber daher das an der Grenze der legalität ist (theoretisch legal,man weiß es nicht genau), schreib ichs nicht hier ins Forum.

Ich habe mir das Inlay von "NBA 2K1" mal genauer angesehen und zwischen viel sehr kleinem Text zu Copyright & Co. stand dann folgendes.

Operates only with NTSC televisions and Sega Dreamcast systems purchased in North and South America. Will not operate with any other televisions, or Sega Dreamcast systems.

Jo.., das Dreamcast-Spiel: "NBA 2K1" ist somit nur für das NTSC-System geeignet.

Woher weißt Du, das "World Series Baseball 2K2" nur in den USA erschienen ist? Ok, wenn es so auf der PAL-Konsole nicht läuft, muss es wohl eine NTSC-Version sein.

Was für ein hässliches Logo meinst Du? Wenn man die Konsole umgebaut hat oder auf der GD-Rom?

Die Methode mit der Boot-CD ist nicht illegal! Die gab es sogar offiziell zu kaufen und gibt es auch heute noch (z. B. bei eBay und Hood). Hier zwei Beispiele: "DC-X" von Blaze und "GameShark Lite" von InterAct

Dann gab es da noch eine recht bekannte (kostenlose) Boot-CD, die sicher die meisten kennen (U*****). Hier weiß ich aber nicht ob die legal war, da man damit auch Backups zocken konnte. In Sachen Import-Spiele soll diese Boot-CD aber nicht zu empfehlen sein. Nachdem was ich so im Internet gelesen habe, ist "DC-X" für Import-Spiele die bessere Wahl.



Wir haben hier ein Retro-Forum, nur eben in der Off-Topic-Area und nicht bei den Konsolen. Habe deinen Beitrag also hier hin verschoben. :)

Auf die Idee dort zu suchen muss man erst mal kommen. :) Jetzt weiß ich's. Danke!
 
Woher weißt Du, das "World Series Baseball 2K2" nur in den USA erschienen ist?

ich würd rein nach der wahrscheinlichkeit gehen.
baseball titel erscheinen beinahe nie in europa und so wirds auch hier gewesen sein.

und wenn ich mich recht erinnere wollte ich auch mal ein 2k baseball, ein älteres, für dc, gab aber eben nur die us- version.
 
Import-Spiele

ich würd rein nach der wahrscheinlichkeit gehen.
baseball titel erscheinen beinahe nie in europa und so wirds auch hier gewesen sein.

und wenn ich mich recht erinnere wollte ich auch mal ein 2k baseball, ein älteres, für dc, gab aber eben nur die us- version.

Da hast Du Recht!

Ich bin bei http://en.wikipedia.org über eine Liste mit Dreamcast-Spielen (Link) gestolpert, wo auch die Regionen aufgeführt sind in denen ein Dreamcast-Spiel je erschienen ist.


- World Series Baseball 2K1 (Region: JAPAN und USA)
- World Series Baseball 2K2 (Region: JAPAN und USA)

- NBA 2K (Region: EUROPA, JAPAN und USA)
- NBA 2K1 (Region: JAPAN und USA)
- NBA 2K2 (Region: EUROPA, JAPAN und USA)


Die Spiele "World Series Baseball 1" sowie "World Series Baseball 2" für den "Sega Saturn" sind hingegegen auch für die PAL-Konsole erschienen. Schade, das man das nicht auch für die "Dreamcast" umgesetzt hat. Nun ja, da muss ich mir halt so eine Boot-CD zum zocken von Import-Spielen besorgen. Es wird wahrscheinlich die "DC-X" von Blaze sein. Beschreibungen, Vorteile und Nachteile dazu stehen unter: http://www.sega-dc.de/sega/software/schummel.php
 
Zurück