2006 - ein Rückblick

SirDaniel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
nun, in ein paar Stunden ist es dann soweit, das Jahr 2006 neigt sich dem Ende hinzu und es ist an der Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.

Zuerst von persönlicher Seite:
begonnen hat das Jahr für mich mit *trommelwirbel* etwa 3 Monaten Militärdienst... Um eines vorwegzunehmen: ich hasse die schweizer Armee... von ganzem Herzen. Keine andere Organisation, die ich jeh in meinem Leben erlebt habe, war so nutzlos, unfähig und wurde von so unglaublich inkompeteten Personen geleitet - ein graus... Rückblickend habe ich aber die letzten paar Monate nicht besonders schlimm in Errinnerung. Das liegt wohl vor allem daran, dass man gegen ende wirklich jeglichen Ernst verliert und das ganze nur noch als eine ziemlich lächerliche Showveranstaltung des Staates sieht...
Naja... jetzt ists ja vorbei, aber bald gehts weiter... ende Januar steht dann der erste Wiederholungskurs, der 3 Wochen dauert, an... Natürlich wieder im Winter, und natürlich muss ich auch wieder in irgend ein totes französischsprechendes Kaff gehen, in die Berge, mit viel Schnee und so... bäh!

Nach dem Dienst kam dann die grosse Leere... Weil ich eingezogen wurde hatte ich meinen Job verloren und war Arbeitslos. Zum Glück war ich finanziell noch sehr gut bei der Stange, also hatte ich vor, etwa ein halbes Jahr lang einfach nichts zu machen... wirklich nichts... Das hab ich auch mehr oder weniger durchgezogen, meine Zeit mit Fernsehen und GuitarHero verbracht, mindestens vier mal pro Woche ausgegangen...ja, das Leben war schön. Heute werde ich oft gefragt, ob ich es nicht bereue, die Zeit besser genutzt zu haben. Und ich muss klar sagen: nein! Es ist einfach nur geil, nichts tun zu müssen, nur faul rumzuliegen, keine Verantwortung zu haben... Ich glaube ich wäre der Ideale Sozialhilfeempfänger...
Schliesslich musste ich dann aber doch irgendwann wieder einen Job suchen gehen und letztendlich hab ich dann auch etwas gefunden, etwas, dass mich zwar anfangs etwas überfordert hat und verhältnismässig schlecht bezahlt ist, aber mich auf dauer beruflich massiv weiter bringen wird als mein Alter Job...
Und dann gings los: mein erster Arbeitstag war ein Freitag... Da wurde mir gesagt "Freitag arbeiten wir hier nie lange", und relativ schnell hab ich dann gemerkt, dass mit "früh heimgehen" hier sowas zwischen 6 und 7 gemeint war... Und zwischen 6 und 7 bin ich dann in letzter Zeit tatsächlich ziemlich selten nach Hause gekommen, eher so zwischen 9 und 10...
Stress... ich dachte mal zu wissen was Stress sei, doch ich hatte wohl keine Ahnung. Bei meinem früheren Arbeitgeber wäre die Idee, bis 9 Uhr Abends zu Arbeiten, gar nicht erst aufgekommen... Viele Überstunden hab ich gemacht...verdammt viele... und dass ganze hat mir doch ziemlich zu schaffen gemacht. Nur noch 1-2 h Freizeit pro Tag, das ist auf dauer wirklich nicht so toll...
Darunter hat einiges gelitten... Viele Games liegen nicht abgeschlossen herum, viele Freundschaften wurden vernachlässigt und mein engagement bei Cynamite als Moderatur brach von den 20-Stunden-schichten beim Start praktisch auf Null zusammen...
Daraus hab ich jetzt auch mein Fazit gezogen: ich werde hier nicht weiter als Moderator tätig sein. Nachdem ich jetzt eine Woche dringend nötigen Urlaub genossen habe ist mir eins klar geworden: ich brauche meine Freizeit. Und wenn ich nach hause komme, will ich nicht das gefühl haben, noch irgendetwas tun zu müssen... Letztendlich denke ich, dass ich dieser Community als User mehr zu bieten habe als als Moderator...

Soviel zum persönlichen...
Und wie war das Videospieljahr 2006?
Ein Name Sticht, zumindest für mich, ganz klar heraus: Guitar Hero. Seit vielen Jahren hat mich keine Spiel mehr so gefesselt wie dieses. Und da ich während meiner halbjährigen Pause sehr, sehr viel Zeit zum üben hatte, bin ich auch, zumindest auf "Normal", ziemlich gut geworden. So gut, dass ich beim Nachfolger, Guitar Hero II, konsequent fast alle Songs auf anhieb auf die höchste Wertung gespielt habe - und das, das war echt ein geiles Gefühl!
Was gabs sonst noch? Scarface hat mich in den letzten Monaten ziemlich gefesselt und kriegt von mir den "Bester-GTA-Klon-Stempel" aufgedrückt! Auch wenn die Story, wenn man den Film kennt, eigentlich ziemlich unrealistisch ist, so wurde das Flair von Tony's Welt doch ziemlich gut aufgefangen und das virtuelle Miami wirkt imo fast lebendiger als San Andreas.
Letzten Monat dann (für mich) der grosse Knaller des Jahres: der Wii kam! Und ich muss sagen, ich bin bisher ziemlich überzeugt von der kleinen, weissen Kiste! Auch wenn sich in meinen Augen die bisherigen Games technisch sogar noch unter PS2-Niveau bewegen, zeigt einem Nintendo wieder mal, worauf es wirklich ankommt: Wenn sich in Zelda nämlich wieder mal ein Lichtgeist enthüllt, dann ist es mir einfach wirklich egal ob die Texturen völlig verwaschen sind oder nicht, die Kinnlade geht trotzdem runter, denn: es ist einfach Wunderschön!
Etwas enttäuschend war für mich Red Steel. Denn engegen meiner Hoffnungen eignet sich meiner Meinung nach die WiiMote nur bedingt um Shooter zu steuern. Zu schnell verheddert man sich in der Hektik des Gefechts... In einer GEE habe ich mal gelesen, Red Steel soll die Antwort geben, ob auch konventionelle Titel auf dem Wii funktionieren können. Meiner meinung nach trifft das bei Red Steel nicht zu. Aber ein anderes Spiel hat diese Antwort bereits gegeben: Zelda: Twilight Princess ist nämlich ein konventionelles Spiel... und es spielt sich gut mit der WiiMote. Nicht nur gut, sondern verdammt gut... Wer einmal das Schwert selber geschwungen hat und mit dem Bogen selber auf den Bildschirm gezielt hat, kann sich kaum noch vorstellen, das Spiel mit einem konventionellen Controller zu spielen.

Und die Welt? 2006 ist viel Passiert, ein paar gute Dinge und viele, viele schlechte...
ein weiteres Jahr mit GWB als mächtigsten Mann der Welt - ja, das kann eigentlich kein gutes Jahr sein. Obwohl er in seiner letzten Amtszeit eigentlich tun könnte was richtig ist ohne auf seine Popularität zu achten, hat ers wieder mal voll versaut... Das grösste war dann doch noch ein Eingeständnis, dass im Irak vielleicht doch kein totaler Sieg möglich sei... Wow, ein echter Schnelldenker, unser George...
Was war sonst noch? Umweltkatastrophen, wie sie sich Jahr für Jahr mehr häufen...
Fidel Castro scheint langsam aber sicher den Löffel abzugeben. Ob mit ihm die letzte Bastillion des kommunistischen Sozialismus fallen wird ist fraghaft. Zu hoffen ist nur, dass sich Amerika nach seinem Tod wieder ein bisschen mehr mit Kuba anfreunden kann, es kann doch nicht sein, dass man ein Land, nur weil es anders denkt, ausbluten lässt...
Hugo Chavez, der charismatische Präsident von Venezuela, hat beschlossen von nun an in einer Doppelmoral zu leben, also auf einer seite tonnenweise Öl ins "Feindesland" zu verkaufen und dabei mit den Unmengen an Geld eine "super-Sozialistische" Politik zu machen... wie lange dieses Spiel gutgeht ist fraglich... auch in Venezuela wird in ein paar Jahren der Sprit alle sein, und dann... dann ist nix mehr mit gratis Krankenversorgung...
Was noch? Vor ein paar Tagen hab ich gelesen, John Edwards, der Vizepräsidentenkandidat unter Kerry im Jahre 04, soll für die Demokraten kandidieren... Wenn das nur gutgeht: finster errinnere ich mich, wie Dick Cheney, seines Zeichen der Teufel in Person, den schmächtigen Edwards bei der TV-Debatte im Vorfeld der Wahlen förmlich auseinandergenommen hat. Edwards ist meiner meinung nach nicht schlagfertig genung und hat nicht genug Rückhalt in der Bevölkerung, um zu gewinnen. Warum stellt man nicht Hillary Clinton auf? Nie war die Stimmung wohl Anti-Republikanischer als im Moment - eine solch grossartige Gelegenheit wird sich wohl nie wieder bieten!
Was noch? Nordkorea hat beschlossen den Zorn der USA auf sich zu ziehen und Atomwaffen zu bauen. Der Zeitpunkt ist günstig - die USA sind im moment im Irak mehr als beschäftigt und einen zweiten Krieg kann sich die Bush-Administration weder Politisch noch Finanziell leisten. Die Kernfrage bleibt: Wann hat ein Land das Recht, Nuklearwaffen zu besitzen? Wer würde sie eher einsetzen? Die USA oder Nordkorea? Komischerweise hab ich überhaupt keine Angst, dass Frankreich, Grossbritannien, Russland oder die VR China plötzlich mit Bomben schmeisst... aber bei der USA bin ich mir das nicht so sicher...und bei Nordkorea auch nicht. Meine Sorge ist aber nicht, dass Nordkorea jetzt plötzlich Bomben auf die Erde schmeisst, meine Angst ist eher, dass die USA (mit Israel), sollten mehr Staaten dem Beispiel von Nordkorea folgen, eher den einsatz von atomaren Waffen in betracht ziehen wird als sonst...
Letztendlich fällt mir auf die Frage, ob jeder Atomwaffen haben sollte, keine schlauere und gerechtere Anwort ein als keiner!
Weiter im Text: gestern wurde Saddam Hussein hingerichtet. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass dieses Urteil so schnell vollstreckt wird. Die vollstreckung des Urteils hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Hat er es verdient? Mit Sicherheit! Aber trotzdem ist es in meinen Augen einfach nicht richtig, Leute hinzurichten... Und das ich beim lesen der Nachricht, dass er nun tot sei, eine gewisse "befriedigung" verspüre, ist irgendwie nicht gut...

Und eigentlich war ich jetzt fertig, doch da erspähe ich noch diesen Poll zum Thema "Killerspiele" und will da auch noch mal schnell meinen Senf loswerden, schliesslich haben wir da 2006 wieder ziemlich gelitten:
Lange rede kurzer Sinn: Deutschland hat unter den "normal regierten Staaten" (und damit möchte ich totalitäre Regimes wie Korea oder China mal ausnehmen) das extremste Jugendschutzgesetz überhaupt. Wenn ich vergleiche zur Schweiz oder zu Österreich ziehe, wo die Menschen von ihrer Lebensart her wohl kaum anders sind, dann schauderts mich... Hierzulande haben wir so gut wie keine Jugendschutzgesetze: es gibt zwar die PEGI-Alterskontrolle, die ist aber freiwillig. Indizierungen gibts nicht. Und komischerweise laufen bei uns auch keine Leute Amok. Ich weiss nicht woran's liegt - aber an den Videospielen wohl mit sicherheit nicht...
Und dass ausgerechnet immer wieder das liebe CounterStrike zwischen die Fronten gerät ist mir auch unbegreiflich. Kaum ein Spiel setzt so grossen Wert auf Teamplay und soziale interaktion wie dieses - und genau dieses eine Spiel soll uns zu Mördern machen? Hallo? Es ist eine Diskussion, die von den meisten leuten ohne jegliches Hintergrundwissen geführt wird und es "Diskussion" zu nennen ist an sich schon dekadent.
Aber es gibt Hoffnung: Es wird vielleicht noch 1-2 Generationen dauern, aber neben Theater, Film und Musik wird irgendwann auch das Videospiel seinen Platz in Kunst und Kultur finden...

So, genug geheule über die schlechte Welt...
Eine gute Nachricht gibts 2006 ja auch noch: Deutschland, ihr seid nicht Weltmeister *muhahaha*

In diesem Sinne, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, rutscht gut rüber, fresst euch voll und sauft nachher ordentlich einen!
 
hätte oft Stoff zum schreiben gehabt, hab auch öfters was angefangen, in meinem Google Docs - account tummeln sich viele angefangene Texte rum :D
Wehrdienst ist 1x 21 Wochen, dann jedes Jahr 3 Wochen bis...öhm...35 oder so, bin mir jetzt auch nicht sicher...
Vielleicht lass ich mich auch noch untauglich schreiben wenn mir das moralische Dilemma zu gross wird - hab da schon einige gute Ideen um wegzukommen von dem Dreck...
 
war nett zu lesen dein ´´kleiner´´ blog, lass mal, ich war auch zwangweise zur dt. bundeswehr verpflichtet worden und freiteit wurde auch zu einem fremdwort...

ich weine immer noch im schlaf, wenn ich an die freitage denken, andenen ich bei gefühlten 45 grad mit abc schutzmaske rumgerannt bin.

du hast mein mitgefühl, zu deinen politischen ansichten kann ich dir nur gratulieren, denn sie ähneln den meinen...

wünsche dir einen guten rutsch und alles gute für 2007.

mfg

p.s.: eines kann ich mir jedoch nichtverkneifen, wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen...

für 2008 solltet ihr euch vornehmen, elfmeter zu üben... ;o)
 
...doch, auch bei uns gibts Zivildienst, zu dem man allerdings nur mit grösserem Aufwand kommt (psychologische Gutachten, viel Papierkram)... Wenn der Staat denkt, ich könne Krieg spielen, dann mach ichs auch, in der Hoffnung, dass er irgendwann mal merkt, dass er im Unrecht ist/war.
Und letzten endes wollte ich mir das ganze auch mal ansehen, ich will schliesslich nicht über dinge fluchen von denen ich nichts verstehe, ich bin ja kein Politiker :D

und zum Thema Elfmeter:
öhm...ja... ein harter Abend war das :D
 
Zurück