Matthias Zeuke schrieb:Nun, der Artikel umreißt, welche Titel ins Haus stehen und was (oder ob) sie etwas anders machen. Wo die Schwerpunkte und auch Mängel liegen. Der Text ist über sechs Seiten verteilt, über "weiter" und "zurück" am Seitenende kannst du blättern. Hast du übersehen, oder?
sehe ich nicht ganz so... zwar hast du recht, aber Ego-shooter sind dank der entsprechenden Hardware- grafisch noch nicht ausgereizt. Killzone 2 sieht fantastisch aus, aber ich denke, wenn Killzone 3 für die ps3 so im jahre 2012 rauskommt, dann würde es nochbesser aussehen. Und da liegt der vorteil der ego-shooter. die grafik ist woanders kaum besser.Falconer schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, dass es Ego-Shooter im heutigen Sinne nicht mehr lange geben wird. Komplexere Game-Welten als das simple „Seek&Destroy" werden mit fortschreitender Technik Einzug halten. Interaktion in lebensnahen oder fantasyartigen Simulationen, die nicht ausschließlich auf das Vernichten der Gegner und das eigene Überleben ausgerichtet sind. Natürlich wird es immer Action-Spiele geben. Aber sie werden mit dem vermehrten Eindringen der „Casual Gamer“ marktanteilig verlieren. Das Spielprinzip des reinen Ego-Shooters ist absolut ausgereizt und eines der Hauptprobleme der derzeit wenig innovativen Gameswelt.
Da kannste aber lange warten. Nintendo verfolgt eine ganz andere Verkaufsstrategie: Spiele für die sog. Casual Gamer. Nen vernünftigen Shooter a la Halo oder Killzone darf man da nicht erwarten. Höchstens paar aufgebrühte Spiele wie CoD 3 oder sone Grafikgurken wie Red Steel(beide ohne Online-MPPlaya-Richy schrieb:Mich würde mal ein klasse ego-shooter für die Wii interessieren. Die Wiimote kann exaktes zielen ermöglichen und dadurch die atmosphäre enorm steigen lassen. Metroid Prime ist zwar eher ein Action-adventure, aber das zielen der Plasma-waffe hat schon was von einem ego-shooter.
). Playa-Richy schrieb:sehe ich nicht ganz so... zwar hast du recht, aber Ego-shooter sind dank der entsprechenden Hardware- grafisch noch nicht ausgereizt. Killzone 2 sieht fantastisch aus, aber ich denke, wenn Killzone 3 für die ps3 so im jahre 2012 rauskommt, dann würde es nochbesser aussehen. Und da liegt der vorteil der ego-shooter. die grafik ist woanders kaum besser.
ja mag sein dass es ausgereizt ist, aber warum kommem von denn so viele Ego-shooter auf den markt wie kaum andere games? Fussballspiele, Jump´n Run oder andere games kommen nie in der häufigkeit eines ego-shooters. Und das sah jetzt bei der E3 auch nicht anders aus.Falconer schrieb:Ich meine, dass das Spielprinzip absolut ausgereizt ist. Grafisch wird es noch ein bisschen besser werden, wobei der Detailgrad schon jetzt sehr lebensecht ist. Aber was kommt nach der besseren Grafik? Laufen, schießen, Waffe wechseln... das ist spielerisch nicht so viel mehr, als Pong zu bieten hatte. Die Evolution muss schon weiter gehen.
Playa-Richy schrieb:ja mag sein dass es ausgereizt ist, aber warum kommem von denn so viele Ego-shooter auf den markt wie kaum andere games? Fussballspiele, Jump´n Run oder andere games kommen nie in der häufigkeit eines ego-shooters. Und das sah jetzt bei der E3 auch nicht anders aus.
Killzone 2, MGS 4(kann man wahlweise aus der Ego-perspektive zocken), Call of Duty 4, Halo 3, Haze, Turok, Unreal Tournament 3, Gears of War oder Crysis. Dagegen kann man kaum ein neues jump´n run bei der E3 nennen, außer Mario Galaxy. Und ich denke schon, dass davon die Nachfolger kommen werden. UT 4, Killzone 3, Haze 2, Gears of War 2, Call of Duty 5 sowieso...., Halo nicht!
Die Evolution ist aber nur bei der Grafik berechtigt. Rein Spielerisch hat sich (meiner Meinung nach) zwischen 0% und weniger verändert. Die KI ist ja immernochnicht besser geworden. Der Spielablauf ist immernoch absolut gleich. Und sag mir jetzt nicht, dass der Six-axis neuen schwung reingebracht hat....
hoffe ich auch....Falconer schrieb:Das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Siehe weiter oben: Das ist das Problem des wenig innovativen Games-Marktes. Ego-Shooter werden gut gekauft, also werden sie in Masse produziert. Das wird aber nicht noch zehn Jahre so weiter gehen. Da bin ich mir sicher.
Naja es ist ne bunte Mischung aus vielem Genres, aber immernoch mit genug Shooteranteil um Ego-Shooter genannt zu werden. Allerdings finde ich es in Zeiten von Xbox Live & Co. schon fast lächerlich einen Shooter ohne MP rauszubringen.Playa-Richy schrieb:@jipachi: Metroid Prime Corruption könnte ein hammer game werden. Zwar ist es kein voller ego-shooter, aber zu 80%. Und die vorgänger waren auch klasse.