2D Jump&Run Spiele

Yamm

Gelöscht
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Website
www.sven-gramatke.de
Abgesehen von den Moorhuhn Ablegern ist dieses Genre eigentlich ausgestorben. Es gibt zwar einige Freewarespiele, diese sind aber mehr schlecht als recht und nutzen oft nicht mal ansatzweise moderne Techniken.

Mit "Glow" soll im Februar 2007 endlich ein neues 2D Jump&Run Spiel erscheinen. Die Grafiken sind relativ aufwändig gemacht und das drum herum klingt auch seh interessant. Mehr Informationen bekommt ihr derzeit über diesen Artikel.

Kennt ihr noch weitere, vergleichbare Spiele auf dem PC?


PS: Hätte es gerne als News Meldung geschrieben, habe aber noch nicht genug Punkte. Sorry. :(
 
Yamm schrieb:
Es gibt zwar einige Freewarespiele, diese sind aber mehr schlecht als recht und nutzen oft nicht mal ansatzweise moderne Techniken.

In wie weit brauchen auch 2D Jump'n'Runs moderne Techniken? Wenn man nicht gerade aufwändige 3D Enginges für solche Spiele verwendet und die Kamera nur seitlich statt in einer third-Person oder Ego-Perspektive plaziert(beispiel: Duke Nukem Manhatten Projekt), ist so etwas doch schlicht nicht nötig.
Das die Freewaretitel eher mehr schlecht als recht sein sollen, wage ich aber mal dezent zu bezweifeln. Klar, das so ein Spiel nie mit einer mutlimillionen Euro/Dollar Produktion mithalten kann, aber vom Spielspaß sind Titel wie Janitor Dan the Spaceman oder Cave Story trotzdem noch ganz vorne mit dabei.
 
Ich meinte damit natürlich Shader Effekte, Partikeleffekte, Lichter etc. Also Features von 3D Karten welche sich auch für 2D Spiele nutzen lassen.

Was den Spielspaß angeht gebe ich dir zu 100%. Grafikblender machen nicht unbedingt auch spaß, das alte Super Mario kann ich heute noch spielen.
 
Yamm schrieb:
Abgesehen von den Moorhuhn Ablegern ist dieses Genre eigentlich ausgestorben.

auf dem pc hatte dieses genre ja noch nie eine grosse lobby.
und auch auf konsolen wurden spiele in der - nach vielfacher meinung veralteten - 2d- ansicht mit dem aufkommen potenter 3d- maschinen lange zeit vernachlässsigt.

dass es aber alles andere als "ausgestorben" ist beweist aktuell ja der gewaltige erfolg von new super mario bros. .
 
Also wenn Du gute neue 2D-Jump'n'runs suchst dann biste mittm GBA oder DS bestens bedient :)

Auffm PC war Duke Nukem Manhatten Projekt das letzte Jump'n'run welches ich gespielt habe.

Falls man es noch irgendwo bekommt wäre Jazz Jackrabbit was für dich :)
 
also dieses Glow spricht mich jetzt nicht wirklich an
ich mag zwar auch 2D Jump&Runs, diese merkwuerdige, irgendwie plastisch steril wirkende Rendergrafik hat mir aber noch nie zugesagt.

aktuelle Vertreter mit einer huebschen Optik kenne ich aber leider keinen... :(

Nachtrag: jep, Duke Nukem Manhatten Project ist wirklich empfehlenswert :) nette Optik, tolle Level und jede Menge Humor :) gab es sogar (glaube ich) mal als CoverCD Vollversion bei der PcPowerplay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass die Grafiken noch nicht fertig sind, finde ich sie schon sehr gelungen. Kann mich an kein hübscheres 2D Jump&Run Spiel auf dem PC erinnern. Die Beschreibung in dem Artikel klingt sehr interessant. Wenn die das umsetzen können, dann kann das ein richtig solides, gutes und hübsches Spiel werden. GBA oder DS in allen ehren, aber auf einem PC-Monitor mit ordentlichen Boxen kommt das doch schon sicher gewaltiger rüber.

Außerdem gab es auch mal eine Zeit auf dem PC, als es wirklich viele Jump&Run Spiele gab, nur wird das gerne vergessen. Um eure Erinnerungen aufzufrischen, möchte ich hier ein paar Titel nennen: Commander Keen 1-6, Keen Dreams, Duke Nukem 1+2, Jazz Jack Rabbit 1+2, Pitfall 1+2 und viele namentlich nicht so bekannte Sharewaretitel, welche auf dem PC erschienen. Das letzte erträgliche 2D Jump&Run Spiel auf dem PC war wirklich „Moorhuhn Schatzjäger“ aber das war spielerisch einfach zu simpel. 2 Waffenarten (Boxen und schießen), einsammeln von Objekten, ein paar Fallen und sau doofe Gegner. Keine Geheimgängen, keine Besonderheiten, nichts Nennenswertes.

Was dieses Glow angeht, da kann man wirklich noch nicht viel sagen. Es klingt interessant, aber ob die das alles solide bis Februar 2007 umsetzen können weiß man nicht. Die Firma ist sehr jung, das erste große Projekt und da kann man nur hoffen. Die Frage ist auch, ob sich für so was überhaupt ein Publisher interessiert oder wie die das generell vertreiben wollen.
 
Ich bin überrascht: da bastelt doch ne lütte Firma an einem 2D Jump'n'Run, wo ich doch dachte, dass das Genre bis auf einige Freewareperlen ausgestorben ist.

Nee, auch bei mir war Manhattan Project das letzte Jump'n'Shoot. Aber bei Glow bleib ich am Ball, wolln mal sehen was daraus wird.
 
Zurück