• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dunkle Faszination: Die düstersten Spiele der Geschichte

ZoSo Capricorn

Bekanntes Gesicht
Ich finde die Liste insgesamt gesehen schon ganz ok! Gut, dass ihr auch GTAIV und CoD4 mit aufgenommen habt. CoD4 ist so ein Fall: Einerseits gibts die
Atomexplosion und die Prjpyat-Mission, die ziemlich fies sind,] andererseits ist es eindeutig Pro-Westlich. Russen und Araber sind die bösen Buben. Das ist auf jeden Fall ziemlich stereotypisch und kommt in den Staaten auch sehr gut an...the war on terror halt.

• Ich hätte auch gerne "Shadow of the Colossus" in der Liste gehabt. Denn, ist es in Ordnung das letzte bisschen "Leben" aus dieser ohnehin schon tristen Landschaft zu eliminieren?
  • FFVII: Ist es tatsächlich gerechtfertigt, dass Avalanche für den Umweltschutz über Leichen geht?
  • FFX & FFX-2: Warum kämpft man gegen [SIN]? Eine Bürde, die der Menschheit für die Technologie auferlegt wurde, die die ganze Welt hätte zertören können. Ist es nicht gerechtfertigt, dass wir für unsere "Sünden" büßen müssen?

call of duty passt nicht so richtig rein, gta-charaktere und hitman sind mir auch nicht düster genug. aber jackie estacado aus the darkness... jaaa spiel und charakter sind so was von düster :hoch:

Oh ja, Tie Fighter ist ja sowas von böse! :ugly:

Da wären KOTOR oder Jedi Knight 1 oder 3 besser gewesen. Besonders bei KOTOR kann man richtig fies sein.:evil:

Ich hätte auch gerne "Shadow of the Colossus" in der Liste gehabt. Denn, ist es in Ordnung das letzte bisschen "Leben" aus dieser ohnehin schon tristen Landschaft zu eliminieren?

Es kommt immer darauf an von welchen Standpunkt man das ganze sieht. Schließlich macht man das um eine junge Dame zu retten. Dazu kämpft man gegen die Kolosse, auch wenn diese wie du schon sagtest, das letzte bisschen Leben sind. Wer dem Heldenideal folgt, rettet sie und kämpft gegen diese, auch wenn diese das letzte bisschen Leben sein sollten.

FFVII: Ist es tatsächlich gerechtfertigt, dass Avalanche für den Umweltschutz über Leichen geht?

Auch wieder eine Sache des Standpunktes aus, wäre damals der Reaktor nicht gesprengt worden, wären diese Menschen beim aufschlag von Meteor sowieso umgekommen, ganz Midgar wäre zerstört worden und damit viel mehr Menschen. Ich will nicht Leben weniger unter das Leben von vielen Stellen, aber wenn man keine Wahl hat, was soll man dann sonst machen...?

FFX & FFX-2: Warum kämpft man gegen [SIN]? Eine Bürde, die der Menschheit für die Technologie auferlegt wurde, die die ganze Welt hätte zertören können. Ist es nicht gerechtfertigt, dass wir für unsere "Sünden" büßen müssen?

Soll man bis in Alle Ewigkeit für die Sünden büßen die die Vorfahren begangen haben? Das denke ich eher nicht, man Kann Sin als Mahnmal ansehen was passiert, wenn man es mit Waffen und Krieg übertreibt. Man darf dieses Wesen und dessen Schrecken nicht vergessen, immer daran denken es nicht zu übertreiben, dann ist es Bürde genug...

FFX & FFX-2: Warum kämpft man gegen [SIN]? Eine Bürde, die der Menschheit für die Technologie auferlegt wurde, die die ganze Welt hätte zertören können. Ist es nicht gerechtfertigt, dass wir für unsere "Sünden" büßen müssen?

Also Sin ist ja nicht wirklich die Strafe für die "Sünden" der Vergangenheit, eigentlich ist er ja ein Relikt des Krieges vor 1000 Jahren, Sin ist die ultimative Waffe von Zanarkand, bzw. der Beschwörer dort, als Sünde wird er ja nur von der gegenwärtigen Generation angesehen, im eigentlichen Sinne war Sin eine Waffe um denn Krieg zu gewinnen, wie die Waffe in X-2

Ach ja Back 2 Topic:

Sicher sind manche Spiel moralisch gesehen etwas heikel, aber ich z.b. spiele gerne mal nen Shooter zum aggressions abbau, ist doch ganz gut, ab ins game und a bissl dampf ablassen, schlussendlich ist es nur ein spiel und jeder normaldenkende weiss das auch. Das Problem ist einfach das es mit denn heutigen unterhaltungsmedien leicht möglich ist Verrückte zu "fördern", bzw. diese Verrückheit zu untermauern bzw. zu stärken.

Zuletzt bearbeitet:
call of duty passt nicht so richtig rein, gta-charaktere und hitman sind mir auch nicht düster genug. aber jackie estacado aus the darkness... jaaa spiel und charakter sind so was von düster :hoch:
es geht hier ja nicht um das "Düster- sein" sondern um die moralische verwerflichkeit mancher spiele! da ist es für mich schon richtig, dass hier CoD4 genannt wurde da man da eben konflikte nachspielt, die sehr stark an die realität erinnern...
außerdem werden araber und russen in diesem spiel ständig als die bösen dargestellt!
GTA 4 kann man auch als solch ein spiel ansehen, da man unschuldige menschen töten kann!

Ich persönlich finde, dass ein spiel ruhig düster und brutal sein kann! eine grenze darf aber nicht überschritten werden ( Manhunt ist für mich so ein spiel )

es geht hier ja nicht um das "Düster- sein" sondern um die moralische verwerflichkeit mancher spiele!

da habe ich mich doof ausgedrückt. bei the darkness spielt man einen verbrecher und dann noch einen mit nem dämonen in sich, wenn das nicht moralisch verwerflich ist ^^ cod4 ist die realität aus amerikanischer sicht, gtaIV die überspitzte realität. aber mh hatte ich vergessen - stimmt :hoch:

Ja Leute. ich würde auch mal als erstes die MANHUNT - die POSTAL und die CONDEMNED - Reihe hier einordnen. Der eine kommt leise von hinten an zieht den anderen eine Plastiktüte über die Rübe und schlägt diese mit einem Vorschlaghammer ein. Der zweite zieht sich ne Katze auf sein Gewehr und schlägt den Feind mit ner Schaufel die Rübe ab, zündet die Leiche an und pinkelt sie wieder aus. Und der dritte ist ein saufender ExCop Junkie der vor nix zurückschreckt um versucht seine Wahnvorstellungen loszubekommen. Alles grenzwertige und krasse Spiel ABER "ich steh auf so nen Scheiß" Man sollte halt nur die Spiele von der Realität unterscheiden.

Also bei mir würde auch Postal und Manhunt fehlen, aber auch noch ein meiner meinung nach relativ unbekanntes spiel - Rune. Mit Multiplayerspielmodi wie Headball(kopf vom Gegner abschlagen und in ein Tor schießen) ist es auch sehr fragwürdig, obwohl es ganz eindeutig unterhaltsam ist:D
EDIT: Sry, ist ja garnicht in deutschland rausgekommen :)

The Darkness , Postal ......

also ich finde nicht das the darkness moralisch unkorekt ist. denn man tötet ja keine unschuldigen sondern nur bösewichte die ,ich sag ma den tot verdient haben ! und man muss auch immer so sehen das z.b jackie ja kein psycho killer is der wahrlos jeden menschen umbringt !

zum thema postal : ich fands ganz amüsant und lustig , aber als ich dann den benzinkanister hatte und gesehn hab wie die menschen verbrannt sind , um ihr leben geschriehen haben uvm da hab ich dann sofort aus gemacht und das game deinstalliert also das war echt ne nummer zu krass. ich bin wirklich nicht leicht unterzukriegen aber DAS !!!! ne das is wirklich zu hart gewesen !

Manhunt war das "indizierte spiel von Rockstar" und war mit in der liste. aber darf ich das überhaupt hier rein schreiben wenn es in deutschland verboten ist?

Manhunt war das "indizierte spiel von Rockstar" und war mit in der liste. aber darf ich das überhaupt hier rein schreiben wenn es in deutschland verboten ist?

Nein darfst du nicht...:ugly: Das SEK ist schon auf dem Weg zu dir...

Aber mal im ernst...ich glaub dass Cynamite dass nur nicht ausschreiben darf weil sie es sonst bewerben würden. Kann mich aber auch irren...;)

Wie doof seid ihr cynamite???

Wenn man eine Wahl hatt dann ist das moralisch bedenklich??????:autsch:

Lasst ihr etwa eure Kinder nicht aus dem Haus weil sie Flugzeuge entführen, Leute erschiessen etc. könnten? Wohl nicht. Also wieso stellt ihr dann Spiele rein die die realistische handlunsfreiheit simulieren?:autsch:

Solche Spiele regen doch eher zum Nachdenken an.

ALs Beispiel möchte ich das ROllenspiel "Arcanum" nehmen (USK 12). Dort ist es eine Mission (es gibt aber auch andere Möglichkeiten: z.b:lügen...) eine ganze Stadt auszurotten! Oder eine Frau einem richtigen Arschloch zu geben nur um besser Skills zu bekommen (aber auch hier gibts alternative Lösungen).
"Moralisch bedenklich" ist wohl nur wenn man gezwungen wird. Und selbst dann ist es noch fraglich ob es "Moralisch bedenklich" ist.
:autsch::autsch::autsch:

Edit: Ich meine hier die Nominierung von Bioshock.

Zuletzt bearbeitet:
Wie doof seid ihr cynamite???

Wenn man eine Wahl hatt dann ist das moralisch bedenklich??????

Lasst ihr etwa eure Kinder nicht aus dem Haus weil sie Flugzeuge entführen, Leute erschiessen etc. könnten? Wohl nicht. Also wieso stellt ihr dann Spiele rein die die realistische handlunsfreiheit simulieren?

Solche Spiele regen doch eher zum Nachdenken an.

ALs Beispiel möchte ich das ROllenspiel "Arcanum" nehmen (USK 12). Dort ist es eine Mission (es gibt aber auch andere Möglichkeiten: z.b:lügen...) eine ganze Stadt auszurotten! Oder eine Frau einem richtigen Arschloch zu geben nur um besser Skills zu bekommen (aber auch hier gibts alternative Lösungen).
"Moralisch bedenklich" ist wohl nur wenn man gezwungen wird. Und selbst dann ist es noch fraglich ob es "Moralisch bedenklich" ist.

Edit: Ich meine hier die Nominierung von Bioshock.

Ich verstehe jetzt zwar nicht den Grund, deines Ausrastens, aber hey...egal...
Ein Spiel wird dann moralisch fragwürdig, wenn du bei einer Aktion denkst, dass du etwas nicht sittliches gemacht hast, vor ALLEM, wenn du die Wahl gehabt hättest! Dann hast du tatsächlich "schlecht" gehandelt.
Wenn man sich ein Spiel kauft, will man es zuende spielen, klar. Bei einem Game, wie z.B. SotC, wo es nur den einen Weg zum Ziel gibt, hast du keine andere Möglichkeit das Spiel zu beenden, außer die Kolosse zu töten. Hier kann man sagen: "Hey, ich hätte dem kleinen Mädel ja auch gerne anders geholfen, aber ging nunmal nicht." Trotzdem stellt man sich die Frage, ob es das wirklich wert war....Das im Übrigen auch zu Dark Ozome.

Und nochmal speziell zu Dark Ozome und Mr. Genial ^^:
FFVII:
Wir wissen jetzt die Folgen, was sowieso passiert wäre, aber zu dem Zeitpunkt wusste Avalanche rein gar nichts davon. Es wäre das Gleiche, wenn Green Peace ein Atomkraft werk einnehmen würde und herunterfahren würde und dabei alle Leute im Kraftwerk umbringen würde. Wäre das denn i.O.???

FFX:
SIN ist durchaus eine Bürde. Yu Yevon hat es einst beschworen, um es im Krieg einzusetzen. Es hat überlebt und praktisch ganz Spira zerstört. Der Krieg war für Zanarkand ja sogut wie verloren, weil Bevelle eine Übermacht durch ihren technologischen Fortschritt darstellte.
Ich stimme natürlich damit überein, dass wir nicht für die Sünden unserer Vorfahren büßen müssen, aber ich will ein wenig provozieren und zum nachdenken anregen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück