3D im Kino endlich tot?

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Seit einigen Jahren ist die Zahl der verkauften Tickets für 3D-Vorstellungen rückgängig, fast desaströs hat jetzt "Captain America: Einter Soldier" an den US-Kinokassen abgeschnitten: Gerade mal 23% der verkauften Karten war für 3D-Vorstellungen. (Der Film selbst läuft aber sehr erfolgreich, deutlich besser als der Vorgänger und hat einen der besten Kinostarts im April hingelegt.)

?Captain America? Blows Up Weekend Box Office With Boffo $203 Mil Globally, Scores Record $96 Mil Stateside | Variety

Ich freue mich drüber. Früher bin ich viel öfter ins Kino gegangen, heute muss ich - wenn ich einen Eventfilm sehen will - in eine 3D-Vorstellung gehen, ganz einfach weil die Filme in meiner Umgebung nicht in 2D gezeigt werden. Ich bin kein kompletter Gegner von 3D, Filme die in 3D gedreht wurden, wie bspw. Avatar, die Pixar-Filme (und Neurenderings auf Blu-ray) oder Gravity, sind teilweise sehr beeindruckend. Leider gingen die Studios den billigen Weg und veröffentlichten den größten Teil ihrer Filme mit 3D-Konvertierungen. Die Filme werden in 2D gedreht und später in 3D umgerechnet. Mit dem Resultat, dass oft nur ein geringer Tiefeneffekt entsteht, starke Doppelkonturen (Halos) zu sehen sind und Figuren eher losgelöst vor einem 2D-Hintergrund erscheinen als direkt in der Szenerie.

Scheint als hätte auch die Masse der Kinogänger die Schnauze voll davon. Recht so. :)

EDIT: Es gibt nur zwei Marvel-Filme in echtem 3D: der demnächst anlaufende X-Men: Zukunft ist Vergangenheit sowie Amazing Spider-Man. (ASM2 ist hingegen eine Konvertierung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschliessen. Allerdings ist es in Berlin etwas einfacher die meisten Filme auch in 2D zu sehen.
Aber es stimmt, seit dem 3D Boom gehe ich auch viel seltener ins Kino.
 
Ich finde 3D im Kino super. Allerdings wirklich nur, wenn es sich um in 3D gedrehtes Material handelt. Dies kann dann auch ungemein die Immersion steigern (Avatar, Gravity,...). Auch bei Animationsfilmen finde ich es klasse, vor allem da man da hervorragend mit Pop-Outs arbeiten kann.

Allerdings nervt es mich total, dass gerade gefühlt jeder 2. Streifen in 3D konvertiert werden muss. Meistens bekommt man dann (wie Fortinbras schon erwähnt hat) diesen Scherenschnitt-Effekt, bei dem sich losgelöste 2D-Figuren vor einem Hintergrund bewegen. Raus kommen solche Streifen wie Need for Speed, Wolverine oder eben Captain America 2, bei denen 3D keinen Mehrwert bietet, sondern an der Kinokasse einfach nur mehr kostet.
Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen, bei denen auch eine Konvertierung gut aussehen kann (Pacific Rim, Star Trek Into Darkness), aber die kann man an einer Hand abzählen.

"Echtes" 3D und Animationsfilme: gerne doch
Konvertierung: nein danke!
 
Mit dem Thema 3D geht es mir genauso wie von Euch beschrieben. Zwar haben wir in Landshut ein sehr großes Kino, welches Blockbuster stets parallel in 2D & 3D anbietet, den Einzug der 3D Streifen aber konsequent dazu nutzt, den Preis sämtlicher Kino Karten in die Höhe zu treiben. So kostet eine Karte für die 2D Vorstellung an nicht ermäßigten Tagen 10,00 €, der 3D Preis variiert fröhlich zwischen 14,50 € - 17,00 € . Genau diese Frechheit hat mir allgemein das Kino gehen etwas verdorben. Früher bin ich in jeden halbwegs guten Film gerumpelt, heute nur noch wenige Male im Jahr.
 
17€? Das ist echt heftig. Das teuerste, was ich je für eine Kinokarte bezahlt habe, war 14,50€ (UCI Dresden).

Der Hobbit + iSens-Zuschlag + Überlänge + 3D + HighFrameRate + Samstag Abend

Und das fand ich schon hart an der Grenze.
 
17€? Das ist echt heftig. Das teuerste, was ich je für eine Kinokarte bezahlt habe, war 14,50€ (UCI Dresden).

Der Hobbit + iSens-Zuschlag + Überlänge + 3D + HighFrameRate + Samstag Abend

Ins UCI (Bochum) gehe ich in letzter Zeit auch öfters mal mit nem Freund. Hab bislang leider noch immer keinen "richtigen" 3D Film gesehen, nur diese lieblose 3D Konvertierung vom neuen 300 Ableger. War echt mau, denn da war nicht viel mit 3D. Über den Film selbst will ich mich gar nicht erst auslassen.
Was die iSense Kinosäle an geht: Ich finde mitlerweile, nach dem ich die Vergleichsmöglichkeit(en) habe, das der gesamte Sound im iSens nicht annähernd so gut ist wie in den "normalen" Kinosälen. Weiß nicht woran es liegt, aber ich emfinde das einfach so.
 
Da mir Kino allgemein viel zu teuer geworden ist gehe ich sowieso nur noch sehr selten mal in einen Film. Auch wenn es sich vll blöd anhört aber meine Freundin
und ich gehen egl nur noch ins Kino wenn es sich, vom Film her wirklich lohnt, sprich, der Film von den Vorzügen des Kinos auch wirklich Gebrauch machen kann, uns also richtig gute Sound- und Bildeffekte um den Kopf haut. Das ist ein Erlebnis was man Zuhause so nicht so einfach bekommen kann wie im Kino. Und in 3D Filme gehen wir sowieso nur wenn wir vorher wissen, dass es sich auch lohnt. African Safari 3D war zB. mal ein richtig beeindruckender 3D- Film.:hoch:

Ich persöhnlich hoffe nicht, dass plötzlich aufgehört wird 3D- Filme ins Kino zu bringen da ich das Erlebnis, wenns gut gemacht ist, schon sehr geil finde. Nur muss es halt auch wirklich gut gemacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Winter Soldier Kinobesuch hat mich die Karte 11,00 € für 3D gekostet, 5,50 € gingen für einen Eistee drauf. So kann man es natürlich auch machen... :D
 
Bei meinem Winter Soldier Kinobesuch hat mich die Karte 11,00 € für 3D gekostet, 5,50 € gingen für einen Eistee drauf. So kann man es natürlich auch machen... :D

5,50€ für einen Eistee? Leck mich am Arsch, da lob ich mir doch die Kinos die einen nicht den Rucksack durchsuchen :D
 
Zurück