• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

3DMarks06 - ist das normal?

Ekuahc

Benutzer
Ich hab das mal laufen lassen. Ergebnis: 5112 Punkte. Das mit X2 3800+, X1900XT und 1 GB DDR200-RAM (dual-channel). Ist das normal für die Leistungsklasse?
Und ist es auch normal, dass beim CPU-Test nur so 0-1 FPS zustande kommen?
Wenn man die Punkte vom SM2.0-, HDR/SM3.0- und CPU-Test zusammenzählt, kommen 5900 Punkte raus. Normal?
Treiber alle aktuell.

Das ist normal, der CPU Test verläuft immer nur mit niedrigen Frames. Ich hatte selber nur 1Fps.:ugly:

Is normal. Ich hab man grad 4,5k Punkte, wobei es bei mir hauptsächlich an der CPu lag.

Hö, ich hatte grad den Dualcore-Treiber von AMD neu installiert und musste neustarten, was ich aber nicht gemacht habe. Ich dachte, das liegt daran. Nach dem Neustart hatte ich allerdings 1 Punkt weniger und die Verteilung der Punkte wich auch so bis 3 Punkte ab. Vielleicht sollte ich die drei Temperaturausleseprogramme beenden...:rolleyes:

Wie setzen sich die Punkte eigentlich zusammen? 1Frame=1Punkt? Und wie setzt sich die Endsumme zusammen?

Hat wer den CPU-Test mit mehr als 1 FPS geschafft? Ich hatte zwischen durch sogar 0;). Wurde aber als 1 gezählt.

EDIT:
@Edu: Unsere Systeme sind ja ähnlich, was hast du denn raus?

hm habe auch ne x1900xt, 2GB DDR2 800Ram im Dual Channel und als CPU AMD Athlon x2 4200+ und ich schaff nur 3800....
Da frag ich mich auch ob da was falsch läuft :uff:

Och Leute, das sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben - der 3DMurks06 ist extrem anspruchsvoll was die Hardware angeht und gerade der CPU Test läuft auf so gut wie keinem Rechner mit mehr als einem Frame pro Sekunde. Der CPU Test ist nebenbei extrem auf Multiprozessorsysteme ausgelegt, DualCore bringt deutlich mehr als Singlecore und wer weiss ob man nicht drei bis vier FPS mit einem Quadcore schafft.

Generell war es doch schon immer so, dass der 3D-Mark auf zum Erscheinungsdatum aktuellen High-End Systemen nur mittelmässige Ergebnisse geliefert hat. Erst die Rechner der Folgegeneration waren dann in der Lage beeindruckende Ergebnisse einzufahren.

So, jetzt war ich lange genug unbeherrscht und verschwinde endgültig aus dem cynamite-Hardwarebereich.. CU@VP

Ulmi schrieb:
hm habe auch ne x1900xt, 2GB DDR2 800Ram im Dual Channel und als CPU AMD Athlon x2 4200+ und ich schaff nur 3800....
Da frag ich mich auch ob da was falsch läuft :uff:

So schlecht der 3DMark auch als echter Benchmark ist, zum Leistungsvergleich taugt er dann ja doch.

Und deine Werte sind schon seltsam, denn ich habe einen X2 3800+, 2GB DDR2 800 Ram und eine X1900XT und habe ziemlich genau 6000 Punkte.
Irgendwas scheint in deinem System also nicht zu stimmen. Hast du vielleicht den Dual Core Optimizer von AMD nicht installiert?

Benno schrieb:
So schlecht der 3DMark auch als echter Benchmark ist, zum Leistungsvergleich taugt er dann ja doch.

Und deine Werte sind schon seltsam, denn ich habe einen X2 3800+, 2GB DDR2 800 Ram und eine X1900XT und habe ziemlich genau 6000 Punkte.
Irgendwas scheint in deinem System also nicht zu stimmen. Hast du vielleicht den Dual Core Optimizer von AMD nicht installiert?
Boa, was son GB Speicher doch ausmacht...
Der Treiber... Ich hab ihn installiert, worauf die Meldung kam, ob jetzt der PC neugestartet werden solle. "Nein". 3DMarks laufen lassen. Mir fällt auf, dass der CPU-Test hakt (*ähem*). Ich errninnere mich an den nicht ausgeführten Neustart. Also Neustart. 3DMarks. Ergebnis: Insagesamt 1 Punkt weniger. Dafür bei CPU-Score 3 mehr. Aha. Logik pur.:ugly:

Ekuahc schrieb:
Boa, was son GB Speicher doch ausmacht...
Der Treiber... Ich hab ihn installiert, worauf die Meldung kam, ob jetzt der PC neugestartet werden solle. "Nein". 3DMarks laufen lassen. Mir fällt auf, dass der CPU-Test hakt (*ähem*). Ich errninnere mich an den nicht ausgeführten Neustart. Also Neustart. 3DMarks. Ergebnis: Insagesamt 1 Punkt weniger. Dafür bei CPU-Score 3 mehr. Aha. Logik pur.:ugly:

Nur damit es keine Missverständnisse gibt, mein Post oben war auf Ulmi's bezogen.

Benno schrieb:

Hm habe den Test jetzt nochma durchführen lassen, habe jetzt etwas mehr Punkte erreichen können... (glaube vorher hatte ich den CCC ausversehn angelassen) Aber soviel wie bei dir sind nicht.

5091 3DMarks
SM2.0 Score: 2013
HDR/SM3.0 Score: 2212
CPU Score: 1690

Evtl. noch ein paar links die du mir geben könntest zum Laden irgendwelcher wichtigen Treiber ?

edit: ich bin grad im zweifel ob dual channel bei mir aktiv ist... wo kann man das denn nachschauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ulmi schrieb:
Evtl. noch ein paar links die du mir geben könntest zum Laden irgendwelcher wichtigen Treiber ?

edit: ich bin grad im zweifel ob dual channel bei mir aktiv ist... wo kann man das denn nachschauen ?

Wenn du die Ram-Riegel in den richtigen Slots hast (wird im Mainboard Handbuch erklärt) ist der Dual Channel Mode automatisch aktiviert.

Den AMD Dual Core Optimizer findest du hier.

Dazu der Dual Core Prozessor Treiber.

hm... ok alles richtig eingesetzt gewesen und die progs hatte ich auch bereits schon : /

3DMark war schon immer Müll was Test mit der CPU anbelangt.
Das man generell 3DMark nur im groben Vergleich bei IDENTISCHEN System einsetzen kann sollte sich rumgesprochen haben.
Im 3DMark 03 hat(te) man bei dem CPU Test 150+fps und nun nur 0-3 fps wobei der akt. "Test" einfach nur nach Müll aussieht...sollte jedem klar sein das da was nicht stimmt.

Ne nette kurze Übersicht :
http://www.meister-kaio.de/3dmark06/3dmark06.php

Zurück