40 verdammt gute Gründe, ins Kino zu gehen

Willy_Wonka

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
0
Neben den 40 Gründen eine DVD zu kaufen habe ich auch noch dieses gefunden.

Stimmt schon: Die Getränke sind teuer, die Eintrittskarten noch teurer, die Filme manchmal enttäuschend. Dennoch gibt es mindestens vierzig verdammt gute Gründe, endlich mal wieder ins Kino zu gehen:

1. Die Augen von Scarlett Johansson
2. Die Lippen von Scarlett Johansson
3. Die Brüste von Scarlett Johansson
4. Die Brüste von Jack Black
5. Der Hintern von Daniel Craig
6. Alles von Martin Scorsese
7. Alles mit Jack Nicholson
8. Alles ohne Jennifer Lopez
9. Dauerregen, sengende Hitze, endloser Schneefall
10. Gute Freunde, die mitkommen
11. Der Duft von frischem, warmem, knackigem Popcorn
12. Kinder, die lachend aus dem Kinosaal laufen
13. Alte Menschen, die kopfschüttelnd aus dem Kinosaal schlurfen
14. Der leicht verwirrte, ältere Kartenverkäufer mit der dicken Hornbrille, der zu viel Wechselgeld rausgibt
15. Das Leute-Angaffen im Kinofoyer
16. Das Angegafft-Werden im Kinofoyer
17. Das Geräusch der Kinokarte, wenn sie wehrlos vom pickeligen Kartenabreißer zerfetzt wird
18. Der erste Blick in den weiten, hohen Kinosaal und auf die dort schon eingetroffenen Zuschauer
19. Der schwere, muffige, düstere, rote Leinwandvorhang
20. Die große, weiße, glatte, helle Kinoleinwand
21. Die Stille, die sich über den Saal legt, wenn die Lichter langsam verlöschen
22. Die Trailer vor dem Hauptfilm, in denen bereits 90 Prozent aller guten Filmszenen enthalten sind
23. Der immermüde Student, der zwischen Werbung und Hauptfilm mit einem Bauchladen in den Kinosaal kommt und mit bemüht witzigen Sprüchen versucht, halb geschmolzenes Eis anzupreisen.
24. Die Hoffnung auf den einen perfekten Film, der diesen Kinobesuch absolut unvergesslich macht
25. Die totale emotionale Identifizierung mit einem US-Unterhaltungsfilm
26. Die totale intellektuelle Verwirrung durch einen deutschen Problemfilm
27. Die totale innere Verzweiflung durch ein französisches Charakterdrama
28. Der von Lachanfällen geschüttelte Sitznachbar, der über jeden noch so dummen Gag lacht und selbst unterhaltsamer ist als der Hauptfilm
29. Die hemmungslosen Popcornmampfgeräusche der Teenager zwei Reihen weiter vorne
30. Die heiße Sexszene im letzten Filmdrittel
31. Die heiße Sexszene im Zuschauerraum (letzte Sitzreihe)
32. Die alles einhüllende, von allen Seiten den Kinosaal erfüllende, dreidimensionale Digital-Tonspur
33. Völlig überdrehte, feinst detaillierte, rauschhaft übertriebene Computereffekte
34. Die riesigen Menschenköpfe auf der Leinwand mit ihren feinen Äderchen, Fältchen und mikroskopisch subtilen Muskelregungen
35. Der endlose Abspann, bei dem alle außer uns den Kinosaal verlassen
36. Die Überraschungsszene nach dem Abspann
37. Die vollbusige Blondine in der großzügig dekolletierten Bluse, die sich beim Aufräumen des Kinosaals weit vorbeugt
38. Der Heimweg, auf dem uns alle guten Filmszenen noch einmal durch den Kopf gehen
39. Die abgerissene Kinokarte, die wir Monate später in einer Jackentasche finden
40. Die Gewissheit, dass es in zwanzig Jahren keine Kinos mehr gibt. Damit wird eine Kulturtradition enden, die mit dem öffentlichen Einsatz der Laterna Magica im späten 17. Jahrhundert begonnen hat - also mit der einfachen Vorläuferin des Diaprojektors, die mittels einer Öllampe und einer Glaslinse auf Glasscheiben aufgetragene Gemälde und Zeichnungen an die Wand warf und mit beweglichen Bildausschnitten die Illusion eines farbigen, lebendigen Abbildes der Welt erzeugte.

Vierzig verdammt gute Gründe. Schon für die ersten drei würde ich jede Verabredung zu einem Candlelight-Dinner platzen lassen, wenn ich je eine bekäme. Das Kino gibt’s nicht ewig, uns auch nicht. Also hin da, bevor der Eintritt fünfzig Euro kostet! Und, meine Damen: Starrt nicht so lüstern auf den Hintern von Daniel Craig. Der ist nämlich, wie alles im Film, nur eine Illusion. Starrt lieber auf meinen, der ist zwar deutlich größer, aber immerhin echt. Wir sehen uns im Foyer!

Cineastische Grüße von eurem

Martin MadEyeMovie

Quelle:
Universal

Ich finde dies ist auch wieder eine sehr schöne Liste, diese muss ich auf jeden Fall meinen Freunden vorlesen, die nichts vom Kino halten.
 
Auch hier steckt viel wahres drin.
Mußte aber leider gestern wieder feststellen das man gegen dauerquasselnde Sitznachbarn recht machtlos ist. Aber auch die konnten mir TRANSFORMERS nicht kaputtmachen.
 
Wer Bitteschön hat schon mal Punkt 31 im Kino erlebt ??????
 
@ gelini 71 :
Ich könnte ja jetzt was sagen aber der Gentleman geniesst und schweigt...

Außerdem finde ich Punkt 40 verständlicherweise ziemlich daneben für einen (Kino) Verleiher wie Universal,auch wenn es lustig rüberkommen soll beim Rezipienten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich habe Punkt 31 noch nicht erlebt, aber wahrscheinlich passiert das in Kinos, wo ich nicht rein gehe. ;)
 
Es wird sich viel ändern, aber ich bin doch ziemlich zuversichtlich, daß es auch in 20 Jahren noch Kinos geben wird.

Theater, Zeitung, Radio und Fernsehen gibt es auch alle noch immer, obwohl sie mehrfach mausetot gesagt wurden.

Das Gemeinschaftserlebnis Kino wird bestehen bleiben.
 
Zurück