• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

iPad-Praxistest: Unsere ersten Stunden mit Apples Wunderbrett (iPad Wi-Fi 16 GB)

S

StHubi

Gast
Cynamite schrieb:
Wie sehr interessiert euch das iPad? Habt ihr schon ein iPad oder plant ihr den Kauf des Apple-Geräts?

Mich interessiert das iPad überhaupt nicht, da ich immer noch keinen Nutzen von diesem Gerät erwarte... Zum Surfen und Spielen habe ich einen PC, zum Spielen unterwegs habe ich einen DS Lite und zum E-Book lesen einen Amazon Kindle. Alle drei Geräte erfüllen diese Funktionen sehr viel besser als das iPad. Aber ich gehöre ja auch zu den Leuten, die ihr Handy NUR zum Telefonieren benutzen, da ich Kameras in Handys ebenfalls für überflüssig halte... Auf Dienstreisen habe ich mein Firmen-Handy sogar schon abgeben müssen wegen dessen Kamera!

Also plane ich auch definitiv nicht, mir so ein Gerät zuzulegen.

das ipad ist an sich nicht schlecht aber es überhizt einfach zu schnell das ist nervig.

Also ich plane auch nicht, es mir zu holen. Wenn ich Lust hab, unterwegs zu spielen, hole ich mir ne PSP. Wer will schon in der U-Bahn sitzen und in Mitten der Menge mit so einem Brett Games zocken. Und 500-600€ nur für Office und Surfen? Nein danke.

Für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

so nett dieses gimmick auch sein mag, ich finde apple produkte sind zu teuer. und um zu protzen, kauf ich mir lieber n 10.000 euro mopped :D

Mich interessiert das iPad überhaupt nicht, da ich immer noch keinen Nutzen von diesem Gerät erwarte... Zum Surfen und Spielen habe ich einen PC, zum Spielen unterwegs habe ich einen DS Lite und zum E-Book lesen einen Amazon Kindle. Alle drei Geräte erfüllen diese Funktionen sehr viel besser als das iPad. Aber ich gehöre ja auch zu den Leuten, die ihr Handy NUR zum Telefonieren benutzen, da ich Kameras in Handys ebenfalls für überflüssig halte... Auf Dienstreisen habe ich mein Firmen-Handy sogar schon abgeben müssen wegen dessen Kamera!

Also plane ich auch definitiv nicht, mir so ein Gerät zuzulegen.

Ich gehör auch zu der kategorie das Handy nur zum telefonieren zu benutzen musste es bis jetzt auch noch nie abgeben^^

Das iPad werd ich mir auch nicht holen ich kann damit nichts anfangen.
Zum spielen hab ich Pc und Ps3
zum surfen siehe oben^^
und zum lesen da kauf ich mir lieber das Buch dann kann man angeben was man alles für dicke bücher gelesen hat.

Mich interessiert das iPad so sehr wie ein fehlender Grashalm in meinem Garten.
Erstens würde ich mir niemals irgend so einen Pranzkasten von Apple zu einem absolut überzogenen Preis kaufen.
Zweitens ist es technisch gesehen nicht wirklich up to date und drittens wüsste ich absolut nicht wozu ich so ein Ding brauchen soll.
Zum Zocken ist es ungeeignet, zum darauf schreiben auch und arbeiten kann ich an einem Notebook viel besser.
Damit könnte ich höchstens meiner Frau das Frühstück ans Bett bringen, aber da gibts billigere Alternativen.

Mich interessiert das Ipad immer noch nicht weil es meiner Meinung nach immer noch ein überteuertes, sinnloses Posergerät ist.

Zu eurem Test. Kritisch sieht anders aus. Aber wenn ich mich an die andauernde "Werbung" für das Iphone in eurem Podcast zurück erinnere...eh klar. :rolleyes:

Zitat: "Seiten wie Youtube oder auch Cynamite.de laufen schnell und tadellos"
Seit wann läuft Cynamite schnell?

Wäre das iPad günstiger und für Win7 geeignet, würd ich´s mir als Arbeit-Netbook-Ersatz kaufen.

Ich finde das iPad sehr interessant, für ein mobiles Gerät (keine Arbeitsmaschine) könnte ich einiges damit anfangen. Aber ich finde es noch zu teuer, ich war noch 1-2 Generationen. Wenn ich die Zugriffsstatistik in der Meldung ansehe, bin ich scheinbar nicht allein, selbst wenn es im Forum ganz anders aussieht. :D

Ich finde das iPad sehr interessant, für ein mobiles Gerät (keine Arbeitsmaschine) könnte ich einiges damit anfangen. Aber ich finde es noch zu teuer, ich war noch 1-2 Generationen. Wenn ich die Zugriffsstatistik in der Meldung ansehe, bin ich scheinbar nicht allein, selbst wenn es im Forum ganz anders aussieht. :D

Ich habe auch zu dieser Zugriffsstatistik beigetragen, alleine aus dem Grund, dass ich mich immer noch frage, wozu man dieses Gerät denn braucht...

Teuer ist es definitiv, aber bei Apple zahlt man ja auch für den (bis jetzt) guten Namen.

Was genau hast du denn mit dem Gerät vor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I Phone, I Pad. Dämnähst gibt es ne I Station oder eine I Box. Das würde ich den Geschäftsmännern von Apple sogar zutrauen :D .

Ich habe auch zu dieser Zugriffsstatistik beigetragen, alleine aus dem Grund, dass ich mich immer noch frage, wozu man dieses Gerät denn braucht...
Interessant ist es demnach schon, ein Artikel über die PSP zieht nicht annähernd so viele Besucher an. Da würden sich nicht viele regelmäßig dazu geäußert dass die Hardware viel zu teuer ist. Ich beachte, zum Beispiel, für gewöhnlich keine Cynamite Artikel über ein Produkt dass mir zu teuer und aus meiner Sicht unnütz ist. :D

Aber die Frage nach dem Nutzen des iPads finde ich natürlich schon berechtigt. Den Nutzen muss jeder für sich selbst entscheiden. Das iPad ist ein Entertainment-Gerät wie eine Spielekonsole, eine Handheld, ein Smartphone oder diese kleinen tragbaren Mediaplayer für die Hosentasche. Als Arbeitsmaschine, als dass das iPad scheinbar die Mehrheit hier sieht, finde ich das Gerät auch aus meiner Sicht völlig ungeeignet - wie die PS3.

Teuer ist es definitiv, aber bei Apple zahlt man ja auch für den (bis jetzt) guten Namen.
Je nachdem was ich kaufen möchte, unterscheidet sich der Preis von einem Mac nicht allzu sehr von dem eines PCs. Wobei es immer billiger ist wenn man selbst Hand anlegt. :)

Was genau hast du denn mit dem Gerät vor?
In erster Linie würde ich das iPad für das surfen auf dem Sofa benutzen. Ein Lappi habe ich zwar auch, der ist aber je nach Sitzposition ein bisschen unhandlich. Bei langen Zugfahrten würde ich damit ein Buch oder eine Zeitschrift lesen. Wenn ich mal in einem Hotel übernachte, könnte ich mir gut vorstellen darauf meine Serien zu gucken. Ein paar Spiele würde ich mir auch installieren, aber keine Reaktionsspiele, dafür sind echte Buttons wirklich besser, gegen ein Kartenspiel, Schach oder Dame wäre ich aber nicht abgeneigt. Da das iPad durch iTunes meine Bildergalerie synchronisiert, könnte ich ein paar meiner Fotos zu Freunden mitnehmen und zeigen. Das sind jetzt aber nur meine Anwendungsbeispiele, je nach Interesse ist der Verwendungszweck anders.

Natürlich könnte ich für das alles auch ein Netbook benutzen, die Dinger sind mir aber viel zu unhandlich und schwach unter der Haube. Das Netbook wurde ursprünglich für einen Markt entwickelt der sich keine teuren Computer leisten konnte. Ich finde das merkt man ganz deutlich in der Ausstattung, da würde ich mein Geld doch lieber in ein vollwertiges Notebook stecken.

Zuletzt bearbeitet:
rotfuchs schrieb:
Interessant ist es demnach schon, ein Artikel über die PSP zieht nicht annähernd so viele Besucher an.

Die ist ja jetzt auch schon Schnee von gestern und jeder der sich für Meldungen darüber interessiert, hat vermutlich schon eine... Also nicht SO viele Leute. ;)

rotfuchs schrieb:
Je nachdem was ich kaufen möchte, unterscheidet sich der Preis von einem Mac nicht allzu sehr von dem eines PCs.

Es ist schon eine Weile her, dass ich mir einen Mac im Konfigurator auf der Apple Page zusammen geklickt habe. Aber irgenwdie kam da fast der doppelte Preis für die Hardware raus wie für einen in etwa gleichstarken PC. Kann natürlich sein, dass sich das geändert hat, aber ich zweifel daran.

rotfuchs schrieb:
Das sind jetzt aber nur meine Anwendungsbeispiele, je nach Interesse ist der Verwendungszweck anders.

Das stimmt auf jeden Fall. Aber nur mal so ins Blaue reingefragt: Machst du etwas von dem bisher aufgezählten schon mit einem anderen Gerät? Bzw. hast du bisher etwas anderes statt dessen gemacht?

In meinem Fall gibt es für das iPad keinerlei Anwendungsgebiete, die ich nicht schon lange durch andere Hardware abgedeckt hätte... Irgendwie arbeitet dieses Gerät nämlich auch nach der üblichen Marketing Strategie von Apple:
Es wird der Bedarf nach etwas geweckt, was man bisher gar nicht gebraucht hat, aber jetzt plötzlich glaubt zu brauchen.

Natürlich könnte ich für das alles auch ein Netbook benutzen, die Dinger sind mir aber viel zu unhandlich und schwach unter der Haube.

ein ion-netbook hängt das ipad in sachen performance locker ab.

Das Netbook wurde ursprünglich für einen Markt entwickelt der sich keine teuren Computer leisten konnte. Ich finde das merkt man ganz deutlich in der Ausstattung, da würde ich mein Geld doch lieber in ein vollwertiges Notebook stecken.

kann man so eigentlich nicht sehen.
vorher gab es in dieser größenordnung nur sündeture subnotebooks. ein übliches 15" notebook war ja nicht teurer als ein typisches atom- netbook.

mit "nicht leisten können" hatte das wenig zu tun, es sei denn man zieht den vergleich -wie gesagt- mit subs. :)

ein ion-netbook hängt das ipad in sachen performance locker ab.
Gibt es dazu auch schon Hardwaretests mit Vergleichstabellen? Soweit ich mich erinnere haben ION und A4 die gleiche Taktung. Das Netbook bräuchte dann noch ein auf die Hardware optimierte Software. Android wäre eine Alternative, leider steckt das noch in den Kinderschuhen und hat ein paar nervige Bugs.

mit "nicht leisten können" hatte das wenig zu tun, es sei denn man zieht den vergleich -wie gesagt- mit subs. :)
Der Eee PC, eines der ersten Netbooks, entstand auf Basis des OLPC Projekts. Die Aufgabe des OLPC Projekts ist die Versorgung von Computern in Schwellenländern. Darauf bezieht sich meine Aussage, die ersten Geräte wurden sogar mit Linux verkauft um den Preis noch weiter zu drücken. Erst später ist Microsoft mit einer sehr abgespeckten Windows-Variante wieder dazu gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eee PC, eines der ersten Netbooks, entstand auf Basis des OLPC Projekts.

ja ok - der erste eee mit 7" display, das stimmt.
nur begann der run auf netbooks ja erst mit displagrößen von 9 bzw 10 zoll.
und die waren eben ziemlich genauo teuer (eher teurer) wie ein -weit performanteres- durchschnitts-notebook.

Zurück