Ich habe auch zu dieser Zugriffsstatistik beigetragen, alleine aus dem Grund, dass ich mich immer noch frage, wozu man dieses Gerät denn braucht...
Interessant ist es demnach schon, ein Artikel über die PSP zieht nicht annähernd so viele Besucher an. Da würden sich nicht viele regelmäßig dazu geäußert dass die Hardware viel zu teuer ist. Ich beachte, zum Beispiel, für gewöhnlich keine Cynamite Artikel über ein Produkt dass mir zu teuer und aus meiner Sicht unnütz ist.
Aber die Frage nach dem Nutzen des iPads finde ich natürlich schon berechtigt. Den Nutzen muss jeder für sich selbst entscheiden. Das iPad ist ein Entertainment-Gerät wie eine Spielekonsole, eine Handheld, ein Smartphone oder diese kleinen tragbaren Mediaplayer für die Hosentasche. Als Arbeitsmaschine, als dass das iPad scheinbar die Mehrheit hier sieht, finde ich das Gerät auch aus meiner Sicht völlig ungeeignet - wie die PS3.
Teuer ist es definitiv, aber bei Apple zahlt man ja auch für den (bis jetzt) guten Namen.
Je nachdem was ich kaufen möchte, unterscheidet sich der Preis von einem Mac nicht allzu sehr von dem eines PCs. Wobei es immer billiger ist wenn man selbst Hand anlegt.
Was genau hast du denn mit dem Gerät vor?
In erster Linie würde ich das iPad für das surfen auf dem Sofa benutzen. Ein Lappi habe ich zwar auch, der ist aber je nach Sitzposition ein bisschen unhandlich. Bei langen Zugfahrten würde ich damit ein Buch oder eine Zeitschrift lesen. Wenn ich mal in einem Hotel übernachte, könnte ich mir gut vorstellen darauf meine Serien zu gucken. Ein paar Spiele würde ich mir auch installieren, aber keine Reaktionsspiele, dafür sind echte Buttons wirklich besser, gegen ein Kartenspiel, Schach oder Dame wäre ich aber nicht abgeneigt. Da das iPad durch iTunes meine Bildergalerie synchronisiert, könnte ich ein paar meiner Fotos zu Freunden mitnehmen und zeigen. Das sind jetzt aber nur meine Anwendungsbeispiele, je nach Interesse ist der Verwendungszweck anders.
Natürlich könnte ich für das alles auch ein Netbook benutzen, die Dinger sind mir aber viel zu unhandlich und schwach unter der Haube. Das Netbook wurde ursprünglich für einen Markt entwickelt der sich keine teuren Computer leisten konnte. Ich finde das merkt man ganz deutlich in der Ausstattung, da würde ich mein Geld doch lieber in ein vollwertiges Notebook stecken.