Ja, soweit kann ich mich auch mit der Liste da identifizieren. Das trifft es ziemlich gut. Man könnte jetzt Haare spalten, von wegen "Alone in the Dark" revolutionierte das Survival-Horror-Genre, hat`s praktisch erfunden und wurde nur von "Resident Evil" dreist kopiert. Aber andererseits hat alleine schon RE1 viel mehr aufmerksamkeit bekommen als alle Alone in the Dark`s zusammen genommen. Da könnte man sich tagelang drüber streiten, wer den nun die Genre-Krone aufgesetzt bekommt.
Einzigstes Spiel was hier IMO völlig fehl am Platz ist, ist Monkey Island. Die selbe intuitive "Point & Click" Steuerung kam schon in "Maniac Mansion" zum Zuge. Während andere Firmen immer noch mit einem Parser jonglierten (zusätzliche Texteingabe während eines Grafikadventures), konnte man das MM-Spukhaus bequem mit der Maus erkunden. Monkey Island hat da, Jahre später, nichts evolutionäres neu erfunden.
Irgendwie fehlt da auch das klassische Shoot Em Up im Artikel. (der Sidescroller; Raumschiff, Gegnermassen, Endboss - R-Type und Konsorten halt

). Aber da wär` ich jetzt auch überfragt, WEM man da die Krone aufsetzen müßte. Vielleicht doch "Asteroids" ? Oder geben wir`s doch Irem`s R-Type ? XD
Die hier im Kommentar vorgeschlagenen; Assassins Creed 2, Call of Duty Reihe (!!), Need for Speed Reihe (!!!!!), Fifa Reihe (!!!!!!!!!!!!) - war n` guter lacher. Danke. XD
/no offence
Ich würde sagen das Metal Gear Solid (PlayStation, 1999) von Hideo Kojima einen gewaltigen Maßstab gesetzt hat!
Au...stimmt - hast vollkommen recht. Also DAS hat mal das Stealth-Genre salonfähig gemacht. Sam Fisher gäb`s vielleicht gar nicht ohne Solid Snakes herum geschleiche.

Die Elemente gab`s zwar alle schon im Vorgänger - aber das Playstation Spiel hat das ganze auf einem perfekten level gebracht. (noch dazu in 3D)