Ich bin auf Konsolen nicht sonderlich gut zu sprechen. Ich gebe den Konsolen eine ganz große Mitschuld daran, dass sich die Spiele in den letzten Jahren gar nicht groß weiterentwickelt haben. Viel schlimmer finde ich, dass es für den PC keine anspruchsvollen Spiele mehr gibt, da zumal viele Entwickler dem Geld gefolgt sind und nur noch Spiele für die Konsole produzieren. Aber auch die Entwickler, die beim PC geblieben sind buhlen um die Gunst von Casual-Gamer. Die Spiele auf dem PC spielen sich zunehmend wie Spiele auf einer Konsole, was ich sehr Schade finde.
Welches System Vorteile oder Nachteile bietet sei mal dahingestellt. Ich finde es nur einfach schade, dass das Potential des PCs nicht so wirklich ausgeschöpft wird. Die PC-Branche verzeichnete deshalb in den letzten Jahren ein deutlichen Rückgang bei den Hardware-Verkaufszahlen. Reichte eine Zeit lang eine neue Grafikkarte gerade mal 1 Jahr, damit man damit aktuelle Spiele in voller Pracht genießen konnte, so ist es nun so, dass eine Grafikkarte locker 3 Jahre ausreicht.
Bei den vielen Benchmark-Test der Grafikkarten wird schon seit langem rumgetrickst, indem exotisch hohe Auflösugen genommen und mit "alten" Grafikkarten verglichen werden. Auflösungen von 1920x1080 (FullHD) werden heute oftmals als Standard verkauft, obwohl viele Monitore über die 1650er Auflösung nicht hinauskommen.
Dann werden natürlich auch noch künstliche Bremsen eingebaut, die als Bildverbesserungen verkauft werden. Ultra-SSSAAASAAAAA verspricht dann ein besseres Bild als alle anderen es jemals könnten. Und es sind dann viele Spezialisten unterwegs die das dann schlucken und mit unbewegten Bildern darauf hinweisen, dass da wirklich so ein großer unterschied zu erkennen ist.
Wie dem auch sei. Konsolen bremsen den Fortschritt und ich hoffe wirklich innigst, dass die gier nach mehr Geld bei Sony, Nintendo und Microsoft etwas stärker anwechst, damit endlich neue Konsolen-Generationen mit besserer Hardware rauskommen. Denn dann kann ich mich endlich auf eine vorübergehende Besserung der Grafikqualität der PC-Spiele freuen. Den Inhalt wird es jedoch retten können.