60 Hz zu groß für meinen Bildschirm? o.O

Siegnald

Bekanntes Gesicht
Hi,

ich besitze einen (zugegebenermaßen etwas älteren) Röhren-Bildschirm von Philips, natürlich 16:9-Format. Er ist NTSC-tauglich, RGB-tauglich, einfach alles. Aber: Wenn ich auf 60 Hz spiele, fehlt komischerweise oben und unten was vom Bild, sprich das angezeigte Bild paßt nicht auf den Bildschirm. Das macht sich beispielsweise bei "Oblivion" (Xbox 360) negativ bemerkbar, da ich dann die Meldungen am oberen Rand des Bildschirms nicht lesen kann. Ich kann zwar Abhilfe schaffen, indem ich meinen Fernseher auf "Breitbild" einstelle. Aber in die Breite gezogene Bratpfannen-Gesichter sind nicht wirklich mein Fall und außerdem fehlt dann wieder links und rechts ein Stück vom Bild.

Sehr gut kann ich den Unterschied auch sehen bei den "Silent Hill"-Spielen auf der PS 2, bei denen man ja zwischen 50/60 Hz wählen kann (bei Microsofts Konsole leider nicht möglich). Bei 50 Hz normale Größe, bei 60 Hz Bild zu groß, ich kann im Inventar-Menü die Befehle am oberen Rand nicht lesen.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Oder brauche ich dafür vielleicht ein RGB-Kabel? Ein solches habe ich nämlich für den NGC und da ist mir sowas nicht aufgefallen.

Ach ja, das Bild ist ansonsten aber bei jeder Konsole einwandfrei bei 60 Hz, nur eben zu groß.

Zurück