• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schöner Speichern - Die besten Speicherpunkte in Spielen - Leser-Special von Indianerwoman

Das speichern an Lagerfeuern in RDR fand ich nur suboptimal. Mich hat es eher genervt, weil man nicht überall campen konnte.

Den Hardcore-Modus von Dead Space 2 fänd ich noch erwähnenswert! Der ist einfach nur brutal. :D

Halt! Stop!

Das mit den Farbbändern in Resi 4 stimmt nicht.
Da gab's nämlich gar keine. Schreibmaschinen schon, aber keine Bänder mehr. ;)

Aber ansonsten schönes Special. :) :hoch:

dass die speicherkristalle von tomb raider 1 in den späteren teilen abgeschafft wurde ist nicht ganz korrekt. ich hab den 2ten teil zwar nicht gespielt, aber im dritten teil sind sie doch noch vorhanden. :)

Halt! Stop!

Das mit den Farbbändern in Resi 4 stimmt nicht.
Da gab's nämlich gar keine. Schreibmaschinen schon, aber keine Bänder mehr. ;)

Aber ansonsten schönes Special. :) :hoch:

Nanananana nu mal langsam :)

Ich hatte es extra so formuliert:

Bis Resident Evil 4 war das Speichern mit der Schreibmaschine und den Farbbändern ein Markenzeichen der Serie.

Soll heißen, das bis Resi 4 die Schreibmaschine verwendet wurde um aber Deinen Einwand zu korrigieren, werde ich bei einem eventuellen Update besser ausformulieren.

@ GenX

Ansonsten hättest Du doch sonst nichts zu posten gehabt, muss Dir doch auch noch a bissi Platzerl lassen hier. :)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:06 Uhr ----------

dass die speicherkristalle von tomb raider 1 in den späteren teilen abgeschafft wurde ist nicht ganz korrekt. ich hab den 2ten teil zwar nicht gespielt, aber im dritten teil sind sie doch noch vorhanden. :)

Auch hier, ich hatte geschrieben:

Diese Speicherkristalle oder Diamanten wurden in den späteren Teilen abgeschafft.

Tomb Raider 1 diente lediglich nur als Beispiel. Da es immerhin der erste erschiene Tomb Raider war. Es war keine Rede von Teil 2 oder 3 oder oder oder. Da diese Teile sich so und so sehr ähnlich waren.

Soooo...damit ich nicht zitiert werden muß zitiere ich mal selbst:

Wenn man in Shenmue speichern möchte, muss man einfach nur in Ryus Zimmer gehen und das Bett anklicken. Dann hat man die Möglichkeit zu Speichern und ins Bett zu gehen.

Stimmt, aber eigentlich nutzt Ryu jede fast Schlafstelle (außer dem Fußboden) zum speichern...auch die Couch. Außerdem kommt es stellenweise auch ein wenig dem Versteck in der GTA Serie nah, denn im späteren Spielverlauf von Shenmue II speichert man im Versteck in Kowloon (und schläft dem entsprechend auf der eben erwähnten Couch). ;)

Soooo...damit ich nicht zitiert werden muß zitiere ich mal selbst:

Fein damit machst Du mir weniger Arbeit. :D

Stimmt, aber eigentlich nutzt Ryu jede fast Schlafstelle (außer dem Fußboden) zum speichern...auch die Couch. Außerdem kommt es stellenweise auch ein wenig dem Versteck in der GTA Serie nah, denn im späteren Spielverlauf von Shenmue II speichert man im Versteck in Kowloon (und schläft dem entsprechend auf der eben erwähnten Couch). ;)

Das stimmt was Du sagst, aber im ersten Shenmue war Ryus Zimmer, erst mal die Premiere Speicherstelle. Nach und nach wurde er dann zum Streuner, und hatte er in Teil 2 nicht sogar auf den Boden eines Bootes geschlafen?

Alles in allem einigen wir uns beide wenigstens, der pennt überall wo er kann und das ist sein Speicherpunkt?

Japp. Nur auf dem Boden, egal ob Boot oder einsturzgefährdetes Haus, da mag der Gute einfach nicht speichern.

Ansonsten stimm ich zu - wo er pennt da speichert er! :D

Ich mag keine Speicherpunkte, ich will (fast) immer und überall speichern können...

Ich mag keine Speicherpunkte, ich will (fast) immer und überall speichern können...
Da schließe ich mich auch an! Ich finde es grässlich, nicht jederzeit Speichern zu können. Am schlimmsten finde ich Spiele, bei denen es nur einen Speicherstand gibt, der automatisch immer wieder überschrieben wird. Man kann NIE zu den wirklich tollen Szenen des Spiels zurück gehen :(

Aber das Special an sich ist sehr gut gelungen, vor allem hast du ja schon wirklich viele Beispiele vorgelegt. Wie gesagt, mag ich Speicherpunkte nicht und meistens spiele ich eher weniger Spiele mit diesem System...

Da schließe ich mich auch an! Ich finde es grässlich, nicht jederzeit Speichern zu können.

Ich stecke da irgendwie auch immer im Zwiespalt, auf der einen Seite mag ich den Nervenkitzel hoffentlich schaffe ich es noch bis zum nächsten speichern. Aber auf der anderen Seite, klar ist es schon eine Erleichterung das man hier und da speichern kann wo und so oft wie man möchte.

Am schlimmsten finde ich Spiele, bei denen es nur einen Speicherstand gibt, der automatisch immer wieder überschrieben wird. Man kann NIE zu den wirklich tollen Szenen des Spiels zurück gehen :(

Meinst Du die wenigen Spiele wo es zum Abspeichern nur einen Slot gibt?

Aber das Special an sich ist sehr gut gelungen, vor allem hast du ja schon wirklich viele Beispiele vorgelegt. Wie gesagt, mag ich Speicherpunkte nicht und meistens spiele ich eher weniger Spiele mit diesem System...

Dankeschön. Zum anderen, was ich persönlich beim speichern nicht mag, sind die andauernden automatischen Speicher. Also mich selber nerven die ehrlich gesagt.

Ja das ist schön bequem und bei Spielen wie Fallout 3 sehr wertvoll.

Aber das begrenzte Speichern in Resident Evil 1 - 3 gab den Spielen einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad.

Ja das ist schön bequem und bei Spielen wie Fallout 3 sehr wertvoll.

Aber das begrenzte Speichern in Resident Evil 1 - 3 gab den Spielen einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad.

Dieser zusätzliche Schwierigkeitsgrad hatte dann aber in PC Zeitschriften immer den Beinamen "künstlich erzeugt". Lustigerweise fallen mir prompt SEHR alte Spiele ein, bei denen man nur an bestimmten Stellen speichern konnte. Bard's Tale erlaubte es beispielsweise in Teil 1 nur in der Kneipe.

Am besten gefallen mir die Speicherpunkte in Resident Evil und in Shenmue.

Gerade bei stark narrativ gestalteten Games sollten die Designer auf solche Elemente achten. Kann man überall speichern, ist es schließlich schwerer, dem Verlauf der Story zu folgen, während feste Speicherpunkte fest in das Band der Geschichte eingenäht werden können.
Betrachtet man das ganze realistisch, ist die Variante von Shenmue am besten: Man schläft eben und träumt vom RL. :ugly: Eignet sich allerdings nur für Spiele, deren Handlung während des Schlafens nicht weiterlaufen – ideal also für Sandbox-Games. Sollte dem Protagonisten etwas passieren (Game Over) erwacht er einfach aus dem Schlaf, als hätte er einen Albtraum gehabt.
Die Variante in Resident Evil ist dagegen spielerisch interessant: Man steigert die Angst und das Adrenalin, indem man nicht nur mit Munition, sondern auch mit Speichermöglichkeiten spart. Das ist ein guter Kompromiss – man hat zwar die Möglichkeit öfter zu speichern, spart aber lieber und geht ein Risiko ein.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht,bei Resi hatte das auch Stil.Beruhigend in Sicherheit zu sein,meistens mit der Inventarbox zusammen,aber auch das mulmige gefühl da wieder raus zu müssen.

Zurück