GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen

Das kommt stark auf den Heim-PC an. Wenn der ansonsten recht schnelle Komponenten hat, ist eine SSD eine EXTREME Beschleunigung. Seit ich meine SSD (Intel 160 GB, "nur" SATA2) habe, liegt die Rechner-Startzeit bei etwa 27 Sekunden und jedes Programm lädt blitzschnell. Wenn die CPU und RAM eher langsam sind, bringen schnelle SSDs allerdings nicht all zu viel.Ne SSD werd ich mir dieses Jahr evtl. mal kaufen wenn die Preise weiter fallen. Allerdings nur für den CarPC.
Glaube kaum dass sich das für den HeimPC wirklich lohnt.

Ausblick: allgemeine Hardwareanforderungen für Spiele
[....] Ein wichtiger Grund für dieses Phänomen ist, dass im Grunde alle Spiele im Kern auch für Spielekonsolen entwickelt werden. Da Konsolen wiederum inzwischen technisch schon recht alt sind, reicht daher für die niedrigeren Detailmodi bei PC-Spielen ein älterer PC oft sehr gut aus. [...]
Die Leute schreien immer nach mehr und mehr, haben aber auch keinen blassen Schimmer davon, wieviel Mehraufwand darin steckt.
Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber stell' dir mal vor die neuen Konsolen kommen raus. Gehen dann alle Hersteller pleite, weil sie mehr Aufwand investieren müssen? Vermutlich werden sich viele in ihren Entwicklungsmethoden/-werkzeugen umstellen müssen, um das "mehr" auch nutzen zu können, denn auf den alten Konsolen will ja keiner ewig bleiben. Diese Umstellung ist aber jetzt nicht rentabel, da ja nur der PC was davon hätte.Slightly Mad Studios, Entwickler der Rennsimulation pCARS, hatte einmal bestätigt, dass die überarbeitete Madness-Engine aktuell Autos mit bis zu 200 000 Polygone im Spiel darstellen kann, während man bei Shift 2 maximal 50 000 Polygone pro Auto verwendete. Das heisst vierfacher Anstieg an Polygone. Im gleichem Zug verlängert sich die Arbeitszeit aber auch um das Vierfache, weil durch den hohen Detailgrad die Designer viel länger brauchen bis alles durchgearbeitet ist. Und so gilt es mit allem, was programmiert und erstellt werden soll. Solange Entwickler keine Software oder Tools entwickelt haben. die solchen Aufwand in kürzerer Zeit möglich machen, sieht man auch keine Rechtfertigung dafür, dass man soviel Arbeitszeit verschwendet, nur damit man Ultra-High-Polygon-Levels und Objekte hat oder Texturen über FullHD-Auflösung.
Was ist denn mit dem Entwickler von LA Noire passiert? Pleite, weil die Kosten und der Aufwand für die Spielentwicklung so unangemessen hoch waren, dass die Verkaufszahlen nicht ausgereicht haben, um die Kosten zu refinanzieren.
Die Leute schreien immer nach mehr und mehr, haben aber auch keinen blassen Schimmer davon, wieviel Mehraufwand darin steckt.
Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber stell' dir mal vor die neuen Konsolen kommen raus. Gehen dann alle Hersteller pleite, weil sie mehr Aufwand investieren müssen? Vermutlich werden sich viele in ihren Entwicklungsmethoden/-werkzeugen umstellen müssen, um das "mehr" auch nutzen zu können, denn auf den alten Konsolen will ja keiner ewig bleiben.
Aus reiner Nostalgie würde ich da auch gerne auf dem laufenden bleiben... Dann gründen wir hier neben PClern und Konsoleros noch die Fraktion der Amiganer und rollen das Feld von hinten aufAlles Pipifax. Diesen Sommer soll das Amiga Netbook kommen. Das wird mit seiner mehrere hundert Megaherz starken PPC CPU alles weg rulen.![]()