• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mittendrin statt nur dabei: Wenn Games die Grenze zum Spieler durchbrechen

Zu Bild 3,da dachte ich auch,jetzt hat`s die PS3 gehimmelt. :D

Da waren wirklich einige interessante Beispiele dabei.
In einigen Text-Adventures von Legend Entertainment gehörte es quasi dazu, dass STÄNDIG die "vierte Wand durchbrochen" wurde. Hat man zum Beispiel zu oft, falsche Befehle eingetippt hat sich der Parser beim Spieler entschuldigt und ihn gebeten, dass der Spieler ihn nicht meldet. Er ist ja nur ein armer Parser :)

hm... gute Beispiele.
Eins, meiner Meinung nach mit am eindrucksvollsten der letzten Zeit, ist die Szene aus Assassin Creed II. Wo Ezio mit Minerva spricht und die sich dann richtig Bildschirm wendet und einen scheinbar direkt anspricht... DAS war ein geiles Gefühl :D

ich hoffe auf´s Deadpool Game, denn Deadpool spricht immer zu seinen Lesern, somit hoffentlich auch viel mit seinen Gamern ;)

In Rollercoaster Tycoon 2 (bei Teil 1 bin ich mir nicht sicher) kommt einem Besucher der Gedanke "Ich habe das Gefühl dass ich irgendwie beobachtet werde." wenn man sein Fenster lang genug offen lässt.

Ich erinnere mich schwach daran dass bei Sims 2 die Figuren manchmal direkt in die Kamera schauen.

In Edna bricht aus sagt Harvey an einer Stelle "Es ist ein Adventure, was soll schon passieren?".

Und die Monkey-Island-Reihe durchbricht die vierte Wand auch ein wenig öfter.

In Rollercoaster Tycoon 2 (bei Teil 1 bin ich mir nicht sicher) kommt einem Besucher der Gedanke "Ich habe das Gefühl dass ich irgendwie beobachtet werde." wenn man sein Fenster lang genug offen lässt.

Ich erinnere mich schwach daran dass bei Sims 2 die Figuren manchmal direkt in die Kamera schauen.

In Edna bricht aus sagt Harvey an einer Stelle "Es ist ein Adventure, was soll schon passieren?".

Und die Monkey-Island-Reihe durchbricht die vierte Wand auch ein wenig öfter.

Tolle Ideen und das stimmt, habe alle Spiele gespielt und das sind passende Beispiele. Ist als Vorschlag registriert. ;)

auch in arkham asylum
w man in der bibliothek läuft und der gang unendlich lang erscheint. man denkt man wäre falsch gelaufen dreht sich um, und da ist auch nix. scarecrow hat mich voll geflasht

Day of the Tentacle - Da gibts eine Unterhaltung mit Bernard, der darüber orakelt, dass er von einem (Originalzitat) "sadistischen, perversen" Spieler kontrolliert werde :D

Etwas Ähnliches ist mir auch in Runaway noch in Erinnerung, wo eine Frau (Computerfreak) darüber sinniert, ob wir nicht alle nur Figuren sind und eigentlich keine Kontrolle darüber haben, was wir machen - so, als würden sie selbst nur gesteuert werden *g*

In irgendeinem Splinter Cell-Teil wird ebenfalls vom Vorgesetzten darauf Bezug genommen, dass der gesamte Einsatz doch kein Computerspiel sei...

Also da fehlt ganz klar Sacred 2, denn wenn man 2 min nix macht dann wird der Charakter dreist und konfrontiert einen mit teilweise sehr persönlichen beleidigungen die aber nicht ernst zu nehmen sind ^^

Da fehlt noch die C&C Reihe. Da wird man als Spieler andauernd persönlich angesprochen.

Am gruseligsten ist im ersten Teil bei der GDI Kampagne als Kane sich in euren Computer hackt und mein: "Schauen sie jetzt nicht so verwundert Commander und suchen sie nicht nach ihrer EVA Einheit, die kann ihnen jetzt auch nicht mehr helfen"^^

Sims 2 für die PSP. Am Ende sagt der Bösewichtig das er früher kontroliert wurde und nur Arbeiten musste, wenn er fertig war musste er seine Fähigkeiten verbessern so lange bis seine Laune im Keller war bis er ein Gerät fand wo er andere Steuern konnte.
Als man ihn besiegte fragte deine Figur einem anderen ob er vielleicht auch nur eine Spielfigur in einem Videospiel wäre. Bei dieser Szene musste ich schmunzeln ^^

Zurück