Ab18-Bereich

rotfuchs

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
4.159
Reaktionspunkte
16
hi,
im Newsbereich habe ich es schon angesprochen, es fehlt mir auf Cynamite im Moment ein Ab18 Bereich.

Druch einen Ab18 Bereich auf Cynamite könnte man News, Tests, Videos und Blood Patches zu indizierten Spielen/Filmen veröffentlichen. Sollte ein Spiel im nachhinein indiziert werden, wie bei Gears of War geschehen, so ist es dann auch kein Problem mehr den Testbericht trotzdem auf Cynamite zu stellen und die Arbeit war nicht umsonst.

Vielleicht könnte man dieses Feature für Gold User einführen, das würde dem Angebot einen zusätzlichen Reiz geben. :ugly:

Sonst fehlt mir auch Cynamite eigentlich nichts:nice:
 
Ja die idee mit ab 18j. gefällt mir aber nicht nur für gold user das wäre schade für die die kein geld ausgeben möchten.So wie ich:( .
 
Find ich eine gute Idee, durchsetzen könnte es wenn man seine Ausweisnummer angibt, das funktioniert ja auch gut wie bei der Movie Base www.dvdb.de oder beim großen Anime Board Animexx. Für Gold User würde ich aber nicht gerade prickelnd finden, denke dann würde man zuviele ausschließen.
 
rotfuchs schrieb:
hi,
im Newsbereich habe ich es schon angesprochen, es fehlt mir auf Cynamite im Moment ein Ab18 Bereich.

Druch einen Ab18 Bereich auf Cynamite könnte man (...) Blood Patches zu indizierten Spielen/Filmen veröffentlichen.

Das könnte man sicherlich nicht da solche Patches einen Verstoss gegen das Urheberschutzgesetz darstellen und somit verboten sind.
 
Benno schrieb:
Das könnte man sicherlich nicht da solche Patches einen Verstoss gegen das Urheberschutzgesetz darstellen und somit verboten sind.

Sicher? Da auf Krawall solche im 18er Bereich angeboten werden. Zumindest war mal ein Aufruf auf der Hauptseite, für jeden neuen Patch gab es Koins.
 
Benno schrieb:
Das könnte man sicherlich nicht da solche Patches einen Verstoss gegen das Urheberschutzgesetz darstellen und somit verboten sind.
Bei Krawall ist es erlaubt, und das hat was zu sagen.
 
SethSteiner schrieb:
Find ich eine gute Idee, durchsetzen könnte es wenn man seine Ausweisnummer angibt, das funktioniert ja auch gut wie bei der Movie Base www.dvdb.de oder beim großen Anime Board Animexx.

Das reicht eben nicht. Diese Ausweisnummern sind zu leicht zu fälschen, darum ist das Verfahren nicht anerkannt. Es ist im Prinzip rechtlich genauso, als würde das Alter gar nicht geprüft werden.
 
Aus dem Grund habe ich den Bereich für Gold User vorgeschlagen. Ich kann mich erinnern das es früher von der PLAY Ab18 Ausgaben im Abo gab, theoretisch wäre dies Online dann doch auch möglich wenn man einen Vertrag eingeht.
Alternativ gibt es noch das PostIdent Verfahren, das kostet zwar ein wenig Geld wird aber in Onlineshops sehr gerne verwendet. Wobei 6 von 8 Händler schon mit einer gescannten Kopie eines Personalausweis zufrieden sind.
Sollte es also nur an der Alterskontrolle scheitern dann wäre das schon ein wenig Merkwürdig.:huh:


Ob Blood Patches illegal sind halte ich für umstritten, denn im Grunde sind es nur Modifikationen die jeder der sich mit PC Spielen etwas besser auskennt vornehmen kann. Mods sind, sofern die Tools mitgeliefert sind, nicht illegal und wenn ein Boold Patch das eigentliche Spiel nur in den Ausgangszustand zurück verwandelt, dann kann es eigentlich nicht verboten sein. Andernfalls wäre jeder Import von Spielen verboten.
 
Florian Stangl schrieb:
Das reicht eben nicht. Diese Ausweisnummern sind zu leicht zu fälschen, darum ist das Verfahren nicht anerkannt. Es ist im Prinzip rechtlich genauso, als würde das Alter gar nicht geprüft werden.

Dann frag ich mich warum es so oft angewendet wird und bisher noch niemand belangt wurde. Wenn es danach geht das scheinbar keiner Notiz davon nimmt, würde ich einen Ab 18 Bereich dennoch einsetzen, da ja scheinbar niemand jemanden dafür belangen will. Ich denke die Community würde davon nur profitieren und wenn schon dem größten Animeboard nichts passiert, genausowenig wie Krawall oder einer Movie Base, warum dann nicht auch hier? Im größten Filmorum (Cinefacts.de) wird ja auch munter diskutiert über ab 18 Sachen.
 
SethSteiner schrieb:
Dann frag ich mich warum es so oft angewendet wird und bisher noch niemand belangt wurde. Wenn es danach geht das scheinbar keiner Notiz davon nimmt, würde ich einen Ab 18 Bereich dennoch einsetzen, da ja scheinbar niemand jemanden dafür belangen will. Ich denke die Community würde davon nur profitieren und wenn schon dem größten Animeboard nichts passiert, genausowenig wie Krawall oder einer Movie Base, warum dann nicht auch hier? Im größten Filmorum (Cinefacts.de) wird ja auch munter diskutiert über ab 18 Sachen.
Frage ich mich auch. Der große Spieleversand Okaysoft benutzt es auch.
Man kann nicht alles zum Problem der Händler/Anbieter machen.
Kreditkartennummern werden ja auch zur Altersverizifierung benutzt. Da ist es dem Bengel von Kind egal, ob er nun Papas Perso oder CC stibitzen muß.
 
rotfuchs schrieb:
Ob Blood Patches illegal sind halte ich für umstritten, denn im Grunde sind es nur Modifikationen die jeder der sich mit PC Spielen etwas besser auskennt vornehmen kann. Mods sind, sofern die Tools mitgeliefert sind, nicht illegal und wenn ein Boold Patch das eigentliche Spiel nur in den Ausgangszustand zurück verwandelt, dann kann es eigentlich nicht verboten sein. Andernfalls wäre jeder Import von Spielen verboten.

Die Deutsche Version ist aber eben nicht die Import Version und eine Modifikation die über das hinausgeht was mit den offiziellen Tools möglich ist, ist wie du ganz richtig sagst umstritten.
Also befinden wir uns in einer rechtlichen Grauzone in der wie Flo ganz richtig sagt, Krawall einfach bisher Glück gehabt hat.
Legaler wird es dadurch trotzdem nicht, auch wenn es vielleicht in den meisten Fällen tolleriert wird.
So ein Blut Patch zum Beispiel erhält ein Spiel ja auch am Leben, bzw. kann es interessant machen, wovon der Publisher ja auch wieder profitiert.
 
Benno schrieb:
Die Deutsche Version ist aber eben nicht die Import Version und eine Modifikation die über das hinausgeht was mit den offiziellen Tools möglich ist, ist wie du ganz richtig sagst umstritten.
Also befinden wir uns in einer rechtlichen Grauzone in der wie Flo ganz richtig sagt, Krawall einfach bisher Glück gehabt hat.
Legaler wird es dadurch trotzdem nicht, auch wenn es vielleicht in den meisten Fällen tolleriert wird.
So ein Blut Patch zum Beispiel erhält ein Spiel ja auch am Leben, bzw. kann es interessant machen, wovon der Publisher ja auch wieder profitiert.

Ok, das sehe ich ein wobei Grauzone noch lange kein Verbot für mich bedeutet. Es geht mir hauptsächlich auch nur um einen Ab18 Bereich für Spieletests.
 
Zuletzt bearbeitet:
rotfuchs schrieb:
Ok, das sehe ich eine wobei Grauzone noch lange kein Verbot für mich bedeutet. Es geht mir hauptsächlich auch nur um einen Ab18 Bereich für Spieletests.


Da hast du aber wie weiter oben wieder das Problem, das Alter zu verifizieren.....und ich glaube nicht, das hier sehr viele User gewillt währen nur für ein paar Tests geld für eine Verifizierung des Accounts auszugeben.
Schließlich ist es was anderes für nen Onlineshop sowas zu machen, oder halt nur für ein Forum.

Und so lange man ungestraft über 18er Sachen im Forum schreiben kann, ist sowas doch auch nicht wirklich notwendig.


BTW: So ein 18er Bereich für Tests, würde doch eigentlich nur die Indizierten Titel beinhalten...über die anderen wird doch auf der Seite berichtet.....oder sehe ich das Falsch..?
 
Wolfpig schrieb:
Da hast du aber wie weiter oben wieder das Problem, das Alter zu verifizieren.....und ich glaube nicht, das hier sehr viele User gewillt währen nur für ein paar Tests geld für eine Verifizierung des Accounts auszugeben.
Schließlich ist es was anderes für nen Onlineshop sowas zu machen, oder halt nur für ein Forum.
Als Gold User hat man darum den Vorteil das man sowieso schon Geld für Cynamite ausgiebt, da fällt es weniger ins Gewicht wenn man ein paar Euros für einen 18er Bereich bezahlt. Ein Abo Modell kann man da sehr flexibel gestalten.
Zudem gibt es auch kostenlose Alternativen zu dem PostIdent Verfahren.

Wolfpig schrieb:
Und so lange man ungestraft über 18er Sachen im Forum schreiben kann, ist sowas doch auch nicht wirklich notwendig.
Fragt sich nur wie lange, es sind mir mehrere Fälle bekannt wo Foren Administratoren wegen Kleinigkeiten abgemahnt wurden. Indizierte Spiele dürfen in Deutschland nicht öffentlich beworben werden und Foren bilden da keine Ausnahme - ein Schlupfloch für ein Abmahnunghai.
 
Nun...

Muss man denn nicht wenn man sich bei Cynamite.de anmeldet eingeben wie alt man ist(weis leider nicht mehr was pflicht war einzugeben und was nicht)?Kann man denn nicht von dieser Info gebrauch machen?Vielleicht ein kleines Programm was anhand des Profils erkennt wer 18 ist und wer nicht!Problem ist nur wer entwickelt dieses Programm aber in der Community gibts bestimmt Leute die darin schlauer sind als ich und sowas dann programmieren könnten vielleicht?:confused:
Ich bin zwar noch nicht 18 werde es aber noch dieses Jahr und wollte daher versuchen hier zu helfen um ne gescheite Lösung zu finden.Nachdem man doch so einen 18er Bereich hat wobei dann das Erkennungssystem funktioniert kann man sich ja später noch Gedanken machen was da so alles rein darf und was nicht.Sowas wie Blood-Patches u.s.w. sollte meiner Meinung nach der Existenz einer 18er Sektion Thema sein.Achso wieso tragen sich nicht alle in einem Thread bei deren Profil steht wie alt sie sind(weis nicht ob das bei jedem steht) ihren Namen ein und wenn im 18er jemand erwischt werden sollte dessen Name nicht in dem Thread ist kann ja dann zur Antwort stehen?Wie wäre diese Idee ich meine wenn man einen Thread öffnet sieht man ja schließlich den Namen der User die Grade sich in dem Thread befinden fällt dan einem User oder Moderator ein Name auf der nicht da rein past ermahnt in dann?
Weis nicht ob ich euch weiterhelfen konnte aber das wären so mein Vorschläge.;)
 
Es ist doch leicht unsicher, wenn man sich auf das Alter im Profil verlässt. Da kann man alles eingeben. Naja, man wird ja sehen ob es irgendwann mal einen 18er Bereich geben wird.
 
Mist wusste ich doch das ich was übersehen habe :)

Harlequin schrieb:
Es ist doch leicht unsicher, wenn man sich auf das Alter im Profil verlässt. Da kann man alles eingeben.

Damn hast recht wenn Schlaumeier auf die dumme Idee kommen dann war ja auch das alles für die Katz.:autsch:
 
Du hast nicht was übersehen, sondern das Prinzip nicht verstanden. Es bedarf einer klaren Identifizierung bzw. Alterverifizierung, um sich als Anbieter rechtlich vollkommen abzusichern. Das ist ohne größeren Aufwand verwalterischer Natur nicht zu machen. Außer in den USA vielleicht spaziert keiner in einen Waffenladen und nimmt allerhand Sachen mit, während der Verkäufer nur kurz nach dem Alter fragt...
 
Zurück