Adventurethread

wave

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Ich denke, der Threadtitel verrät schon, worum es hier geht ;) Alles rund um Adventuregames.

Momentan freue ich mich sehr auf Runaway2, hab mir gerade die neuen Bilder auf der Cynamite Homepage angeschaut, die machen Lust auf mehr
 
Ich habe bisher kaum Adventures gespielt, aber einige Spiele könnten mir gefallen, wer weiß vielleicht werde ich mir demnächst das eine oder andere Adventure kaufen. Mir gefallen z.B. Ankh und Geheimakte Tunguska, mal schauen wie Runaway 2 und Tony Tough 2 werden. Eine Frage habe ich wegen Ankh. Ist das Spiel auch für absolute Genre-Einsteiger wie mich empfehlenswert? Ich mag es vor allem nicht, wenn man die meisten Rätsel nicht durch Logik, sondern nur durch simples Ausprobieren lösen muss:runter:.
 
Schnuffi schrieb:
Ich habe bisher kaum Adventures gespielt, aber einige Spiele könnten mir gefallen, wer weiß vielleicht werde ich mir demnächst das eine oder andere Adventure kaufen. Mir gefallen z.B. Ankh und Geheimakte Tunguska, mal schauen wie Runaway 2 und Tony Tough 2 werden. Eine Frage habe ich wegen Ankh. Ist das Spiel auch für absolute Genre-Einsteiger wie mich empfehlenswert? Ich mag es vor allem nicht, wenn man die meisten Rätsel nicht durch Logik, sondern nur durch simples Ausprobieren lösen muss:runter:.
Hast du nicht gerade oben gesagt, dass du Ankh gespielt hast? :confused:
 
wave schrieb:
Hast du nicht gerade oben gesagt, dass du Ankh gespielt hast? :confused:
Ne, ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:ugly: . Ich habe geschrieben, dass mir Ankh gefällt, damit meinte ich das was ich an Tests über das Spiel gelesen habe und auch die Demo hab ich gespielt und die gefiel mir auch relativ gut. Meine Frage bezog sich also eher darauf ob die meisten Rätsel in Ankh logisch sind, oder ob es auch so einige Rätsel gibt, bei denen man nur ´rumprobieren kann.
 
Schnuffi schrieb:
Ne, ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:ugly: . Ich habe geschrieben, dass mir Ankh gefällt, damit meinte ich das was ich an Tests über das Spiel gelesen habe und auch die Demo hab ich gespielt und die gefiel mir auch relativ gut. Meine Frage bezog sich also eher darauf ob die meisten Rätsel in Ankh logisch sind, oder ob es auch so einige Rätsel gibt, bei denen man nur ´rumprobieren kann.
Okay :) Also die Rätsel in Ankh sind zwar logisch, aber manchmal doch ziemliche Knacknüsse. Ich würde es eher Fortgeschrittenen Spielern empfehlen. Meiner Meinung nach eignet sich Runaway und auch Syberia gut für Anfänger
 
wave schrieb:
Okay :) Also die Rätsel in Ankh sind zwar logisch, aber manchmal doch ziemliche Knacknüsse. Ich würde es eher Fortgeschrittenen Spielern empfehlen. Meiner Meinung nach eignet sich Runaway und auch Syberia gut für Anfänger

Achso, danke für die Antwort:) . Von Runaway habe ich aber gehört, dass es immer wieder vorkommt, dass Gegenstände, die man für das Lösen von Rätseln braucht, erst nach einer bestimmten Aktion "auftauchen". Ist das wirklich so schlimm, dass es sehr nervt oder passiert sowas eher selten? Und was hältst du von den anderen Adventures, die ich vorhin erwähnt habe:) ?
 
Schnuffi schrieb:
Achso, danke für die Antwort:) . Von Runaway habe ich aber gehört, dass es immer wieder vorkommt, dass Gegenstände, die man für das Lösen von Rätseln braucht, erst nach einer bestimmten Aktion "auftauchen". Ist das wirklich so schlimm, dass es sehr nervt oder passiert sowas eher selten? Und was hältst du von den anderen Adventures, die ich vorhin erwähnt habe:) ?
Das bei Runaway musst du dir so vorstellen. Du läufst an einem Gegenstand vorbei, schaust ihn an und der Spielcharakter sagt "Das ist nicht von Interesse" oder so ähnlich... Später im Spiel kommst du in eine Situation wo dann dieser Gegenstand halt doch von Interesse ist. Das ist auf eine Art logisch, auf eine andere natürlich auch nervend. Allzuviel kommt das allerdings nicht vor. Tunguska habe ich leider nicht gespielt und kann dir darum nichts drüber sagen, sorry :)
 
Ich weiß nicht. Adventures fand ich früher herrlich, nur mittlerweile ist einfach die Luft raus. Klar, es gibt immer noch wunderbare Spiele in diesem Genre, nur bin ich nicht mehr gewillt (oder in der Lage) stundenlang solch eher ruhige Spiele zu spielen. Allein das passive Steuern der Spielfigur durch Mausgeklicke ist einfach das falsche für mich. Hier würde ich mir einfach eine Steuerung wie in (fast) jedem Action-Adventure wünschen (nur eben mit viel weniger Action ;) und mehr Knobelei).

Das einzige Adventure worauf ich mich momentan Ansatzweise freue ist Baphomets Fluch4. Das was ich davon bisher gesehen habe, macht zumindest einen sehr interessanten Eindruck.
 
Ich spiele auch sehr gerne Adventures. Das letzte was ich gespielt hab war jedoch Nibiru, hat mir aber sehr gut gefallen. Ich freue mich schon besonders auf Runaway 2. Hoffentlich wirds genauso gut wie der Vorgänger. Auch Baphomets Fluch 4 wird bestimmt interssant.
 
Vitek schrieb:
Das einzige Adventure worauf ich mich momentan Ansatzweise freue ist Baphomets Fluch4. Das was ich davon bisher gesehen habe, macht zumindest einen sehr interessanten Eindruck.

Zu Baphomets Fluch 4 gibt's bereits eine Demo. Einen Link kann ich leider nicht posten, da ich kein Gold-User von Cynamite bin... :ugly:

Hat schon jemand Paradise gespielt? Ich hab's im MediMax für 32,99 € gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das Spiel was für mich ist.
 
Erinnert sich noch jemand an Gabriel Knight? Jane Jensen arbeitet wieder an einem neuern Adventure. Leider dauert es noch etwas, bis es erscheint.
Quelle
 
Despair schrieb:
Hat schon jemand Paradise gespielt? Ich hab's im MediMax für 32,99 € gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das Spiel was für mich ist.
Nein, aber das werd ich mir holen :) Gilt als inoffizieller Nachfolger von Syberia
 
wave schrieb:
Das bei Runaway musst du dir so vorstellen. Du läufst an einem Gegenstand vorbei, schaust ihn an und der Spielcharakter sagt "Das ist nicht von Interesse" oder so ähnlich... Später im Spiel kommst du in eine Situation wo dann dieser Gegenstand halt doch von Interesse ist. Das ist auf eine Art logisch, auf eine andere natürlich auch nervend. Allzuviel kommt das allerdings nicht vor. Tunguska habe ich leider nicht gespielt und kann dir darum nichts drüber sagen, sorry :)

Viel schlimmer waren Dinge die man dursuchen konnte. Da findet man einen Gegenstand in einer Tasche, durchsucht sie nochmal und der Spielcharakter sagt etwas, wie "Sonst ist da nichts mehr von interesse drin". Später wenn man dann weiter ist, kann man aufeinmal aber doch wieder etwas in der Tasche finden. Fand ich nicht so ideal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hedgehog schrieb:
Viel schlimmer waren Dinge die man dursuchen konnte. Dafindet man einen Gegenstand in einer Tasche, durchsucht sie nochmal und der Spielcharakter sagt etwas, wie "Sonst ist da nichts mehr von interesse drin". Später wenn man dann weiter ist, kann man aufeinmal aber doch wieder etwas in der Tasche finden. Fand ich nicht so ideal gelöst.
Ideal gelöst ist es nicht, das stimmt. Aber irgendwie ist es durchaus auch logisch. Gegenstände die man zuvor als unnütz anschaut, haben plötzlich eine Bedeutung. So ists doch auch im realen Leben ;) Trotzdem hätte man das besser lösen können, da geb ich dir Recht.
 
wave schrieb:
Okay :) Also die Rätsel in Ankh sind zwar logisch, aber manchmal doch ziemliche Knacknüsse. Ich würde es eher Fortgeschrittenen Spielern empfehlen. Meiner Meinung nach eignet sich Runaway und auch Syberia gut für Anfänger

:huh:
Also ich fande Ankh auf einem normalen Niveau, von jedem schaffbar. Syberia hingegen fand ich sehr schwer.

Ich bin jedenfalls ein großer Adventurefan und warte ungeduldig auf Runaway 2, Tony Tough 2 und Ankh Addon. Ich bin ebenso gespannt wie Geheime Tunguska wird.

Momentan spiel ich Black Mirror von der aktuellen Gamestar, auch sehr toll geworden! Vor allem rund 20 Stunden Spielspaß, jenachdem wie lange man für die Rätsel braucht.

Aber DIE Adventures - die besten eben - das waren die von früher. Jaja - früher war alles besser und eigentlich bin ich ja noch kein alter Sack, aber bereits ich habe Sam & Max, Monkey Island und die lieben Tentacel gespielt. Die heutigen Adeventures haben ihre eigenen Stärken, aber damals, das war schon toll. Schlimm finde ich nur das Sam & Max zwar kommen soll (*Freude*), allerdings nur auf Englisch im Episoden Format. So kann ich es sofort wieder vergessen. Und auf ein neues Monkey Island oder auf herrschende Tentacel zu warten lohnt ja leider auch nicht.

So erfreue ich mich wie gesagt an Runaway etc, die auch ihren eigenen Flair haben.
 
Despair schrieb:
Zu Baphomets Fluch 4 gibt's bereits eine Demo. Einen Link kann ich leider nicht posten, da ich kein Gold-User von Cynamite bin... :ugly:

Ich bin auch kein Gold-User von Cynamite. Und ich kann auch nicht download BF4 demo. Aber ich bin sehr neugierig.

Wie kann man Gold-User sein?
 
Fafi schrieb:
Aber DIE Adventures - die besten eben - das waren die von früher. Jaja - früher war alles besser und eigentlich bin ich ja noch kein alter Sack, aber bereits ich habe Sam & Max, Monkey Island und die lieben Tentacel gespielt.
Das sind zwar geile Advenutres, aber Monkey Island war für mich ohne Lösung unschaffbar... Das ist mir viel zu schwer
 
Klar, die alten Adventures (Indy 3+4, MI 1-3, Maniac, etc...) waren echt genial und ich spiele die heute auch immernoch gerne. Ich finde man kommt heutzutage irgendwie nicht mehr so an diese Art von Humor und teilweise auch an die Rätselqualität nicht mehr so ganz ran. Und: Diese Adventures kamen früher prima ohne nervige Schieberätsel und so'n Kram aus!
Momentan freue ich mich auch auf BF 4 und Runaway 2. Auf auf die Geheimakte habe ich schon ein Auge geworfen.
Btw: Kommt wohl ein Test von Paradies in die neue PCPP?

EDIT: Sanitarium finde ich auch klasse. Hab es aber leider nur auf Englisch... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
arnold_007 schrieb:
Wie kann man Gold-User sein?

Bezahlen! ;)

Zum Thema: Ich hab als letztes noch einmal Monkey Island 2 durchgespielt, davor Ankh, beide sehr genial!
Desweiteren mag ich die alten LucasArts Adventures und warte immer noch auf MI5, was laut Guybrushs Aussage in Teil 3 ("Ich kann jetzt nicht sterben, ich hab einen Vertrag für mindestens 5 Spiele") ja noch kommen sollte! Soll heißen ich will das es kommt! :D
 
Ooryl schrieb:
Bezahlen! ;)

Zum Thema: Ich hab als letztes noch einmal Monkey Island 2 durchgespielt, davor Ankh, beide sehr genial!
Desweiteren mag ich die alten LucasArts Adventures und warte immer noch auf MI5, was laut Guybrushs Aussage in Teil 3 ("Ich kann jetzt nicht sterben, ich hab einen Vertrag für mindestens 5 Spiele") ja noch kommen sollte! Soll heißen ich will das es kommt! :D

Sagt das Guybrush nicht erst im 4. Teil?
Dort sagt auch die Voodoo Lady das sie einen Knebelvertrag mit Lucas Arts über 5 Spiele hat. :ugly:
 
Zurück