AGP-Grafikkarte mit Shader 3.0 gesucht

Selina

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
hab den alten PC vom Freund meiner Schwester bekommen :)

Fujitsu Siemens Scaleo 600
Athlon 64 3200+
1024 MB RAM
ATI Radeon X800 GTO

Nun frag ich mich, ob es sinnvoll wäre, dort eine neue Grafikkarte (evtl. auch gebraucht?) einzubauen, da die X800GTO keinen Pixel Shader 3.0 untertützt. Das wäre aber in Hinblick u.a. auf PES 2008 schon sinnvoll. Ansonsten kann es schon mal sein, dass dort später auch Games wie "Bioshock" oder so laufen, allerdings müsste das dann nicht in maximalen Qualitätseinstellungen sein.
Ach ja, hab ein AGP-Steckplatz.
Würde eine X1650 Pro was bringen? Oder 7600GT / 7800GS? Oder doch gleich eine X1950Pro? Dann gibt es wohl noch die 2600Pro. Die vielen Grafikkartenranglisten die so im Netz rumschwirren verwirren mich. Was meint ihr? Arg viel mehr wie 100,- Euro kann ich momentan nicht investieren (vielleicht würde die X800GTO auf ebay ja noch ein paar Zehner bringen, die ist anscheinend gerade mal ein jahr alt und läuft einwandfrei.)
Oder bau ich an der falschen Stelle um? Arbeitsspeicher is ja auch nicht gerade üppig. Problem: Es sind zwei mal 512 MB verbaut und es gibt nur diese beiden Steckplätze.
 
Ist dein Rechner ein Laptop? Wenn ja brauchst Du wieder spezielle Karten die für Laptops geeignet sind.

Was für ein Mainboard hast Du?

Zum RAM: versuch die 2 * 512MB-Bänke bei Ebay zu verkaufen und kauf dir zwei 1GB Riegel mit 667er-Taktung, evtl CL4/5.
 
Hey,

also ich kann die diese hier ans Herz legen! Die Sapphire Atlantis Radeon X1650PRO. Hab sie selber auf meinen AGP Board und läuft super und hat Shader 3.0. Also bisher kann ich alles damit noch spielen ohne probleme!

Wenn du aber mehr speed und Power willst dann nim die Sapphire Radeon X1950PRO. Das ist das AGP Flagschiff von ATI. Den ne X2600 für AGP lohnt sich nicht und hat nicht mehr leistung.

- Sapphire Atlantis Radeon X1650PRO

- Sapphire Radeon X1950PRO

Gruß, Robert :)
 
Da es ein Fujitsu DIng sit nehm ich mal an, das es einer ist mit einem MINi ATX Gehäuse und von daher macht es auch nicht so viel Sinn da noch großartig was reinzistecken.Was ist da denn für ein Mainboard drinne, wenn es ein 8x AGP Slot, dann würde ich an deiner Stelle eine 7600GT oder eine X1950Pro reinmachen.
Edit: Wenn es der hier ist, dann würde ich eventuell auch noch ein neues Netzteil zur Sicherheit einbauen, denn ich würde mich nicht auf die eingebauten Dinger verlassen, denn die sind größtenteils Müll.Aber eine X1950Pro würde schonmal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Rechner ein Laptop? Wenn ja brauchst Du wieder spezielle Karten die für Laptops geeignet sind.

Was für ein Mainboard hast Du?

Zum RAM: versuch die 2 * 512MB-Bänke bei Ebay zu verkaufen und kauf dir zwei 1GB Riegel mit 667er-Taktung, evtl CL4/5.
Nö, kein Laptop, normaler PC. Auf dem Mainbord steht was von "VIA K8T800", ist das die Bezeichnung?

@Robert: Auf manchen Ranglisten wird die X1650Pro aber knapp hinter der X800GTO geführt. Das verwirrt mich etwas.

EDIT: @Burnout: Jo, das ist er wohl, nur eben mit ner X800 GTO. 7600GT hört sich ganz gut an, zumindest preislich nicht schlecht. Würde es zusätzlich was bringen, wenn ich einen 512MB-Riegel mit einem 1GB-Riegel tauschen würde? Wie gesagt, zuviel Geld hab ich grad leider net übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Darkhunter schrieb:
Also Erstens reicht die graka völlig für das restliche system ;) ne bessere graka Bringt dir nicht viel Weil dich sonst dein Cpu ausbremsen würde ;)
hier ne Rangliste mit Grafikkarten
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
das mit den ram kannste gleich vergessen auf S939 Mainboards kann man kein DDR2 Blöcke reinstecken ;)
Schon, aber wenn ich mir die empfohlenen Voraussetzungen für PES 2008 anschaue würde es ja schon was bringen. Zumindest die Demo kann ich erst gar nicht auf höchsten Einstellungen spielen, eben wegen der Grafikkarte.
1,5 GB RAM (DDR) würde nix bringen?

Was taugt eine 7800GS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selina schrieb:
Schon, aber wenn ich mir die empfohlenen Voraussetzungen für PES 2008 anschaue würde es ja schon was bringen. Zumindest die Demo kann ich erst gar nicht auf höchsten Einstellungen spielen, eben wegen der Grafikkarte.
1,5 GB RAM (DDR) würde nix bringen?

Was taugt eine 7800GS?

Also ich kann mit meinem PC die PES Demo zocken auf Maximalen einstellungen und Auflössung! :)

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+, ~2.2GHz
Speicher: 1024MB RAM
Festplatte: 80 GB
Grafikkarte: Radeon X1650 Series (AGP)
Monitor: Fujitsu Siemens L19-2SD (19 Zoll TFT)
Betriebssystem: Windows XP Home Edition (Service Pack 2)
 
Robert1985 schrieb:
Also ich kann mit meinem PC die PES Demo zocken auf Maximalen einstellungen und Auflössung! :)

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+, ~2.2GHz
Speicher: 1024MB RAM
Festplatte: 80 GB
Grafikkarte: Radeon X1650 Series (AGP)
Monitor: Fujitsu Siemens L19-2SD (19 Zoll TFT)
Betriebssystem: Windows XP Home Edition (Service Pack 2)

Würde mir ja auch reichen :D Was ich halt nicht so ganz verstehe ist, dass auf der Rangliste von Sgt.Darkhunter die X1650 hinter der X800GTO steht :confused:
Nochmal die Frage: Kann jemand was zur 7800 GS sagen?
 
Selina schrieb:
Würde mir ja auch reichen :D Was ich halt nicht so ganz verstehe ist, dass auf der Rangliste von Sgt.Darkhunter die X1650 hinter der X800GTO steht :confused:
Nochmal die Frage: Kann jemand was zur 7800 GS sagen?

Dass die 1650 hinter der GTO steht, liegt ganz einfach daran, dass die 1650 nicht so der Bringer ist. Das Ding ist sogar relativ langsam. Nur, weil die 1xxxer-Serie neuer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass alle Karten schneller sind, als die der Vorgänger-Serie. Die 1650 kannst Du dir also getrost kneifen. Der Kauf lohnt sich nicht.

Zur 7800 GS findest Du unter folgendem Link einen Test: http://www.hartware.de/review_589.html

Die Karte liegt ungefähr auf dem gar nicht mal so üblen Niveau Deiner GTO, hat aber den Vorteil, dass SM3 unterstützt wird.
 
Grinder schrieb:
Dass die 1650 hinter der GTO steht, liegt ganz einfach daran, dass die 1650 nicht so der Bringer ist. Das Ding ist sogar relativ langsam. Nur, weil die 1xxxer-Serie neuer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass alle Karten schneller sind, als die der Vorgänger-Serie. Die 1650 kannst Du dir also getrost kneifen. Der Kauf lohnt sich nicht.

Kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe nach dem Abrauchen meiner 6600GT eine x1650Pro für ca. 80 € eingebaut (mehr Kohle wollte ich in den Rechner nicht mehr investieren) und bin recht zufrieden. Die meisten Spiele sind noch gut spielbar, Bioshock tut's sogar mit allen (DX9)-Details. Die Karte ist sicherlich nicht gerade pfeilschnell, für den Preis aber ok.

Ansonsten würde ich eine 7600GT oder (noch besser) eine x1950Pro nehmen.
 
Despair schrieb:
Kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe nach dem Abrauchen meiner 6600GT eine x1650Pro für ca. 80 € eingebaut (mehr Kohle wollte ich in den Rechner nicht mehr investieren) und bin recht zufrieden. Die meisten Spiele sind noch gut spielbar, Bioshock tut's sogar mit allen (DX9)-Details. Die Karte ist sicherlich nicht gerade pfeilschnell, für den Preis aber ok.

Ansonsten würde ich eine 7600GT oder (noch besser) eine x1950Pro nehmen.

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Die X1650Pro ist mit Sicherheit keine schlechte Karte. Im direkten Vergleich zur Vorgänger-Serie und insbesondere zur X800/850 sehe ich kein Argument, vom SM3 mal abgesehen, um einen Austausch zu rechtfertigen. Vor allem das kastrierte 128 Bit breite Speicherinterface stößt mir (mal wieder) übel auf.

Ich würde ebenfalls zu einer 1950Pro raten. SM3 und auf jeden Fall deutlich schneller als die bereits verbaute Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Support hier, danke schon mal an alle, die ihr Wissen an mich weitergeben! :hoch:
Nur noch eine Frage am Schluss: Ist der Prozessor/Arbeitsspeicher überhaupt ausreichend für eine 1950Pro? Ich meine, es bringt ja nix die schnellste Karte für den AGP-Port zu verbauen, wenn das restliche System nicht mitzieht, weil dann tut's auch eine langsamere Karte. Wie gesagt, allzu viel Geld will ich da nicht reinstecken, andererseits muss ich mit dem PC auch noch eine Weile auskommen.
Herrjeh, immer diese Entscheidungen! Vielleicht lass ich die 800GTO auch einfach drin, dann gibt's halt keinen Shader 3.0 und kein PES2008 auf max. Details, kein Bioshock, kein Crysis, ... :heul:
 
Sgt.Darkhunter schrieb:
Also Erstens reicht die graka völlig für das restliche system ;) ne bessere graka Bringt dir nicht viel Weil dich sonst dein Cpu ausbremsen würde ;)
So ein Quatsch. Eine bessere GraKa würde sich sehr wohl beim Spielen bemerkbar machen. Zumindest bei Spielen, die eine starke Grafikkarte vorraussetzen. Dass die CPU die GraKa ausbremsen wüürde ist Quatsch.
 
Ich habe ein aehnliches System mit einer X1950GT und das Ding laeuft ganz gut (habe von einer X800XL gewechselt, nur wegen SM3.0); daher schlage ich eine X1950GT/PRO guten Herzens vor. Die 1650PRO (ausser das sie SM3.0 unterstuetzt) ist in den meisten Spielen schwaecher als die X800GTO/XL/XT Serie...

Falls Nvidia, dann ist die 7800GS auch nicht schlecht, eine 7600GT minimum, aber auch nicht viel staerker als die 1650PRO.

Viel Glueck.
 
911_Emergency schrieb:
Zum RAM: versuch die 2 * 512MB-Bänke bei Ebay zu verkaufen und kauf dir zwei 1GB Riegel mit 667er-Taktung, evtl CL4/5.

Das hier gilt fuer DDR2 Boards, Sie/Er hat hoechstwarscheinlich ein DDR Board - falls Sie/Er auf 2x1GB DDR(400) Riegel tauschen sollte, am besten in einem Geschaeft ausprobieren ob die ueberhaupt laufen.
 
TomR schrieb:
IDie 1650PRO (ausser das sie SM3.0 unterstuetzt) ist in den meisten Spielen schwaecher als die X800GTO/XL/XT Serie....

Mhhh, ich kann einiges Spielen! Overlord auf Maximalen einstellungen und Auflösung! Das gleiche bei C.o.D 2, BMW M3 Challenge, Enemy Territory - QUAKE Wars (Demo) und die PES 8 Demo.

Das läuft alles Ruckelfrei und sie möchte ja auch ne Günstige Karte die nicht gleich die 100€ marke knackt. Den man muss auch schauen das das Netzteil reicht für ne X1950.

Also Shader 3.0 und normle Details reicht ne X1650 für unter 100€ alle mal!
 
Na prima, jetzt weiß ich Bescheid! Nochmals danke an alle!
Ich denke, dass ich wohl auf Robert hören werde, denn Priorität Nr. 1 ist PES 2008, da ich das wahrscheinlich fast täglich konsumieren werde. Wenn das auf max. Details läuft reicht mir das. Zudem sind die Preisunterschiede doch erheblich: Die 1650 Pro gibt's ab 80 Euro, für die 1950 Pro darf man gerne mal an die 160 Euro hinblättern, was ich mir gerade einfach nicht leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selina schrieb:
Na prima, jetzt weiß ich Bescheid! Nochmals danke an alle!
Ich denke, dass ich wohl auf Robert hören werde, denn Priorität Nr. 1 ist PES 2008, da ich das wahrscheinlich fast täglich konsumieren werde. Wenn das auf max. Details läuft reicht mir das. Zudem sind die Preisunterschiede doch erheblich: Die 1650 Pro gibt's ab 80 Euro, für die 1950 Pro darf man gerne mal an die 160 Euro hinblättern, was ich mir gerade einfach nicht leisten kann.
Du wirst dann aber 80€ hinblättern ohne eine Mehrleistung zu erfahren.(Evtl. zahlst du sogar 80€ für weniger Leistung) Du kannst nur mehr Spiele spielen und dafür wären mir die 80€ zu viel. Denn wenn du später mal eine bessere Grafikkarte (Die X1600 wird sehr bald an ihre Grenzen kommen) haben willst, dann musst du wieder 100€ hinblättern.
 
Zurück