AGP-Grafikkarte mit Shader 3.0 gesucht

Ja, schon wahr, aber irgendwie ist diese Aufrüsterei doch ein Fass ohne Boden: Kauf ich mir jetzt die 1950Pro,bin ich vorerst mal zufrieden, auch wenn ich viel mehr ausgegeben hab, als ich es mir vorgenommen hatte. Doch dann brauch ich bestimmt bald mehr Arbeitsspeicher und der Prozessor naja...und das Mainboard erst...
Mein Problem ist halt, dass ich mir einen neuen Rechner frühestens in ca. 2 Jahren leisten kann, in der Zwischenzeit will ich deswegen nicht arg viel mehr als 100 Euro investieren. Daher die Überlegung, ob ich es nicht einfach ganz bleiben lasse.

Edit: Die X1950 Pro gibt's übrigens in mehreren Ausführungen: Sind 512 MB Pflicht oder nur "unnützer Ballast", d.h. bringen die 256 MB mehr Speicher was bei meinem System?
Und was ist der Unterschied zwischen "GT" und "Pro"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selina schrieb:
Edit: Die X1950 Pro gibt's übrigens in mehreren Ausführungen: Sind 512 MB Pflicht oder nur "unnützer Ballast", d.h. bringen die 256 MB mehr Speicher was bei meinem System?
Und was ist der Unterschied zwischen "GT" und "Pro"?

Bis 1280x1024 mit max. 2xAA und 8xAF sollten auch 256MB reichen. Der Unterschied zwischen GT und Pro liegt eigentlich nur in der Taktfrequenz (also, Speicheranbindung, Anzahl von Shadern usw. sind die gleichen), laesst sich aber leicht Rauftakten; mann kann sie aber auch billiger finden. Ich glaube das es auch unter 130€ gehen sollte...

Wie auch immer bin ich mir sicher das Du auch mit der X1650pro zufrieden sein wirst falls dir der Preisunterschied zu hoch ist.
 
Selina schrieb:
SNur noch eine Frage am Schluss: Ist der Prozessor/Arbeitsspeicher überhaupt ausreichend für eine 1950Pro?
Reicht völlig, denn der Prozessor ist bei Weitem nicht schlecht, was manche hier behaupten. Ausbremsen würde er deine Grafikkarte sicherlich nicht.
 
Danke für den Tipp, aber
1. brauch ich ne AGP-Karte und die gibt's glaube ich nur für PCI/PCI Express und
2. hab ich jetzt ne Karte gekauft und zwar die X1950 GT für schlappe 125 Euro (inkl. Versand). Damit sind Kinobesuche etc. in der nächsten Zeit zwar gestrichen, aber es kommt ja PES 2008 :D
Nochmals danke an alle für Eure zahlreichen Tipps! :hoch:
 
Selina schrieb:
Danke für den Tipp, aber
1. brauch ich ne AGP-Karte und die gibt's glaube ich nur für PCI/PCI Express und
2. hab ich jetzt ne Karte gekauft und zwar die X1950 GT für schlappe 125 Euro (inkl. Versand). Damit sind Kinobesuche etc. in der nächsten Zeit zwar gestrichen, aber es kommt ja PES 2008 :D
Nochmals danke an alle für Eure zahlreichen Tipps! :hoch:

Gratulation, es wird dir nicht leid tun. Nur eins vorneweg, ATI hat mit den Catalyst Treibern ein bisschen geschlampert, daher ist es empfohlen auf einem AGP System hoechstens Catalyst 7.7 einzusetzen. 7.8 und 7.9 fuehren zu BlueScreens und System Restarts. Ich bin immer noch auf 7.5 mit meinem System und auch Bioshock laeuft ohne Probleme...
 
Die Karte zu kaufen war eine sehr gute Endscehidung. Ist zwar blöd wenn man kein Geld hat, aber du kannst dich ja von anderen einladen lassen:D
 
Ich nutze auch mal diesen Thread.

Also ich hab noch nen zweit pc mit nem asus a7n8x deluxe board und wollte dem ne neue graka verpassen. Würde die ati1950 dort easy mit funktionieren? Und was für ein netzteil würde sich dazu lohnen? Hab jetzt grad nich im kopf was für eins ich da noch drin habe.

prozessor war athlon 2600+ mit 1gb ram

Also ich hatte diese karte im kopf http://www1.hardwareversand.de/6VbjxlOo138zxs/1/articledetail.jsp?aid=17600&agid=712
 
Zurück