Aliens Colonial Marines

Sollen Kritiker und Analysten doch krähen wie sie wollen, mir gefällt der simple Shooter. Natürlich MUSS man Fan der frühen Alien-Filme sein, sonst kann man damit gar nichts anfangen. Und auch, dass es von Gearbox aus dem Jahr 2013 stammt, möchte man nicht so richtig wahrhaben.
Es ist ein spielbares B-Movie auf fordernd hohem Schwierigkeitsgrad, die Rücksetzpunkte sind eine Zumutung, aber es hat seinen gewissen persönlichen Charme.
Das Spiel als Weltraumschrott abzustempeln würde von Ahnungslosigkeit zeugen. Denn der Koop ist sehr spaßig, egal, auch wenn es keine Grafikbombe ist. Das war Left 4 Dead schließlich auch nicht und es hat trotzdem Spaß gemacht.

Nach zwei bis drei Stunden Spielzeit kann ich behaupten, dass es kein Fehlkauf war, auch wenn ich (wie die meisten) mehr erwartet hatte. Immerhin hebt es sich erfrischend vom Shooter-Einheitsbrei ab. Die Soundkulisse ist super und bis auf das massive Tearing ist die Grafik auch ganz nett. Was fehlt, ist eindeutig der Splatter. Denn, wenn schon B-Movie, dann richtig!

Für den jetzigen aktuellen Preis von ca. 45€ kann ich es ausdrücklich nur Alien-Fans empfehlen. Wer noch nie Call of Duty auf Veteran gespielt hat, sollte zudem den Schwierigkeitsgrad auf "Rekrut" stellen, denn schon auf "Soldat", dem 2. von 4 Schwierigkeitsgraden, ist es recht fordernd.
 
Je mehr man spielt, um so mehr Spaß macht es!
Anfangs war ich noch sehr skeptisch gestimmt und hatte Angst, dass ich das Geld in den Sand gesetzt habe. Doch jetzt macht es echt laune und zum Teufel...es ist stellenweise echt fordernd:)

Wie weit bist du bisher?
 
Wie weit bist du bisher?
Bin jetzt im 5. Level. Ich finde auch, es wird immer besser. Waffen upgraden, Medipacks und Rüstungsteile und Aufzeichnungen suchen, aufleveln, das motiviert alles prächtig.
Wenn man mit null Erwartungshaltung an das Spiel herangeht, so wie ich, macht das richtig Laune! :D
Vor allem die Waffen- und Umgebungssounds sind fett. Wenn die Explosionen auch nicht so toll aussehen, gut klingen tun sie auf jeden Fall!

btw. weisst Du wozu der "Shift Code" im Hauptmenü gut ist?
 
Wenn ihr die Xbox-360-Version besitzt, kommt nicht auf die Idee den Cache-Speicher zu löschen. Dort speichert das Spiel nämlich den Spielstand. Warum auch immer. :autsch:

EDIT:
Auszug aus dem Gearbox-Forum:
This is a warning to all xbox 360 owner's of ACM.
Do not clear your system cache as you will lose all your single player unlocks and progress, and also your multi player level.

For some reason there is NO save file on your xbox 360 to back up to cloud or USB data stick as it seems all save game information is stored on the system's cache.

Just wanted to warn pleyers that they dont make the same mistake i did as i have lost all my unlock's and my level 30 MP marine.

All the best jason ripley
http://forums.gearboxsoftware.com/showthread.php?t=245088

Bescheuerter geht's wohl gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
:autsch::autsch::ugly:

Wie dem auch sei: In UK hat das Spiel in den Charts Dead Space 3 abgehängt. Alien ist halt noch immer noch eine zugkräftige Marke obwohl - sind wir mal ehrlich - nur die ersten drei Filme etwas getaugt haben und alles was danach kam für die Füße war. Einschließlich Prometheus.
 
Alien ist halt noch immer noch eine zugkräftige Marke obwohl - sind wir mal ehrlich - nur die ersten drei Filme etwas getaugt haben und alles was danach kam für die Füße war. Einschließlich Prometheus.
Sehe ich auch so. ACM orientiert sich von der Story ziemlich detailliert an Teil 2 von James Cameron. Das Spiel passt atmosphärisch also sehr gut zum actiongeladenen Kinofilm. Sogar viele dort vorkommende Örtlichkeiten sind im Spiel exakt nachgebildet. Da war für mich auch ein Kaufgrund und mir macht es tatsächlich ziemlich viel Spaß, vor allem im Multiplayer als Alien!

Zum Savegame: Scheinbar ist das Savegame an das Spielerprofil gebunden. Jedenfalls hat es ein Bekannter auf einer Fremd-Xbox mit unbeschädigten Spielstand und seinem Profil auf einem USB-Stick problemlos spielen können.
 
Man munkelt, dass Sega Gearbox verklagen wird, weil das Studio angeblich Sega-Gelder in die Entwicklung von Borderland 2 gesteckt und dabei Aliens vernachlässigt haben soll (worunter die Produktqualität gelitten hat.)

:huh:
 
Man munkelt, dass Sega Gearbox verklagen wird, weil das Studio angeblich Sega-Gelder in die Entwicklung von Borderland 2 gesteckt und dabei Aliens vernachlässigt haben soll (worunter die Produktqualität gelitten hat.)

:huh:
Habe ich auch gelesen. Starkes Stück! :ugly:
Das würde auch die mieserable Qualität der Programmierung erklären.
 
Das wäre natürlich ein starkes Stück!
Wobei das Kind nun in den BRunnen gefallen ist. Spaß macht das Spiel allemal...und teilweise wird auch stark übertrieben was die Bewertungen angeht. Aber eine Glanzleistung hat Gearbox hier definitiv nicht abgeliefert:(
 
Zurück