Sollen Kritiker und Analysten doch krähen wie sie wollen, mir gefällt der simple Shooter. Natürlich MUSS man Fan der frühen Alien-Filme sein, sonst kann man damit gar nichts anfangen. Und auch, dass es von Gearbox aus dem Jahr 2013 stammt, möchte man nicht so richtig wahrhaben.
Es ist ein spielbares B-Movie auf fordernd hohem Schwierigkeitsgrad, die Rücksetzpunkte sind eine Zumutung, aber es hat seinen gewissen persönlichen Charme.
Das Spiel als Weltraumschrott abzustempeln würde von Ahnungslosigkeit zeugen. Denn der Koop ist sehr spaßig, egal, auch wenn es keine Grafikbombe ist. Das war Left 4 Dead schließlich auch nicht und es hat trotzdem Spaß gemacht.
Nach zwei bis drei Stunden Spielzeit kann ich behaupten, dass es kein Fehlkauf war, auch wenn ich (wie die meisten) mehr erwartet hatte. Immerhin hebt es sich erfrischend vom Shooter-Einheitsbrei ab. Die Soundkulisse ist super und bis auf das massive Tearing ist die Grafik auch ganz nett. Was fehlt, ist eindeutig der Splatter. Denn, wenn schon B-Movie, dann richtig!
Für den jetzigen aktuellen Preis von ca. 45€ kann ich es ausdrücklich nur Alien-Fans empfehlen. Wer noch nie Call of Duty auf Veteran gespielt hat, sollte zudem den Schwierigkeitsgrad auf "Rekrut" stellen, denn schon auf "Soldat", dem 2. von 4 Schwierigkeitsgraden, ist es recht fordernd.