"Alles ist erleuchtet" - oder Bücher lesen ist cool!

NaNa

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
756
Reaktionspunkte
0
Hallöchen!

Auch ich wollte mich mal in die Liga der Blogschreiber einreihen. Da ich sehr gerne lese und total Bücherverrückt bin, möchte ich euch hiermit ein tolles Buch empfehlen!

Alles ist erleuchtet von Jonathan Safran-Foer

Jonathan Safran-Foer ist ein 32-jähriger, amerikanischer Autor der 2002 mit "Everything is illuminated" ein grandioses Debut zum Besten gab.

Dieses Buch habe ich gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Es erzählt die Geschichte eines jungen Autoren, ? der zufälligerweise den gleichen Namen trägt wie der Autor, der das Buch geschrieben hat ? der sich in der Ukraine auf die Suche nach einer Frau macht, die angeblich seinen Großvater vor den Nazis gerettet haben soll. Diese soll in dem jüdischen Städtchen Trachimbrod leben. (Dumm nur, dass jeder Mensch in der Umgebung behauptet, dass es dieses Dorf gar nicht gäbe.)

Da Jonathan aber leider kein Ukrainisch spricht und er sich dort auch nicht auskennt, besorgt er sich Unterstützung und reist zusammen mit dem jungen Alex, dessen Großvater und dem Hund Samy. Tja, leider hat die Reisegruppe einen (oder auch mehrere) kleine (oder auch größere) Haken.. Die hoch angepriesenen Sprachkenntnisse von Alex erweisen sich als.. nun ja, nennen wir es gewöhnungsbedürftig und noch ausbaufähig. Sein Großvater - der behauptet, sein Augenlicht verloren zu haben ? bringt die Truppe in seinem Auto (un-)sicher von Ort zu Ort und zu allem Überfluss hat sein Blindenhund ? eine läufige Hündin namens Sammy Davis jr. jr. ? es auf Jonathan abgesehen, der ist aber nun leider eher Katze Fan und ein wenig scheu was unsere vierbeinigen Freunde angeht.

Das diese Reise alles andere als normal verläuft, dürfte klar sein. Aber ohne diesen Chaoten Trupp würde der Geschichte eindeutig was fehlen.

Es gibt auch eine zweite Erzählerspur in diesem Buch.
Darin erfährt man Interessantes aus dem jüdischen Städtchen Trachimbrod. Es zeigt die Entstehung und erzählt von seinen Bewohnern.. allerdings kann ich historische Korrektheit nicht garantieren, da die Bewohner dafür bekannt sind, dass sie viel Phantasie haben und die Wahrheit gerne mal etwas ausschmücken.
Zusammengefasst: Ein sehr unterhaltsamer, witziger, aber auch nachdenklicher Roman!
 
Jaaaa! Los, sag, dass ich mir das Buch kaufen kann!
Ich fand' den Titel schon immer so genial..aber irgendwie...hach...
...aber Dank Deines Blogs werde ich es mir bald kaufen!

5 Sterne, weil ich genau das noch zur Überzeugung gebraucht habe und der eine Typ Alex heisst :D
 
war das dein Ernst? *leicht verwirrt* ... :D

Falls es ernst war: KAUF ES DIR!!!!
Und kauf dir dann auch bloß den zweiten Roman von J.Safran-Foer! Aber nein, warte damit bitte, bis ich die Rezension dazu geschrieben habe *g*
 
Klar, mein voller Ernst! Hab das Buch bestimmt schon 845 in der Hand gehabt und dann doch...hmm...nächstes Mal kauf ich's vielleicht.

Aber der Titel ist sooo schön anziehend!
 
Also, ich kann es nur empfehlen *g*
Gab zwar zwischendurch mal ein paar zähe Momente, aber im Großen und Ganzen die perfekte Mischung. Total Chaotisch und lustig .. und vor allem weiss der Autor, wie man lustig und traurig in ein Buch packt..
 
Im Ernst ist Dir wirklich sehr gut gelungen und klingt auch sehr interessant das Buch. Ich lese an sich ja auch gern, nur kaufen werde ich es mir wohl nicht, bin mehr der Ausleihtyp, da ich die Bücherei direkt um die Ecke habe.

Ich hoffe ihr seht mir das nach, aber sonst würden es zuviele Bücher irgendwann mal sein. Bin auf weitere Blöcke (schreibt man das so?) schon sehr gespannt.

Mit voller Überzeugung 5 liebe Sterne von mir :)
 
mir mal vormerken wenn ich iwann nicht weiß was ich mir für ein Buch kaufen soll. Ehrlich. Aber ich bin halt dann doch eher die Thriller und Horrorleserin.^^

Aber 5 Sternderln sind Ehrensache, ich könnte das glaub ich nicht...ein Buch so kompakt und sinnvoll zusammenfassen.
 
Thriller und Horror bin ich jetzt nicht so unbedingt, aber auch da habe ich einige Bücher im Kopf, die ich super fand .. werde mir da mal was einfallen lassen (;
 
yuhu, ich finde es toll, endlich mal die ganzen schlechtbewerter zu erleben, die keinen kommentar hinterlassen *freu*
 
tja, diese Experten machen wohl vor niemandem Halt.^^

Checkt das Cynamite nicht das es ein Paar gibt die anscheinend immer alles schlecht bewerten? Ich mein...so Leute gehören doch nicht in eine Community (aber vielleicht bewertens ja Sachen ihrer Kumpels hier gut...dann fallts wohl nicht so auf...oder so, naja, wurscht).

Zu den Büchern im Kopf. Aua, tut das nicht weh? xDDD (sorry, ich weiß der war schwach, aber musste sein.^^)
Würd mich aber schon interessieren welche du da gut fandest...
 
keine Ahnung .. aber ich finde das schon unfair.. naja, kann man wohl nichts machen.

HAHA .. ja, der war wirklich sehr schwach (;
Also .. ich bin noch nicht so lange bei Thriller etc dabei, aber gut finde ich z.B. die Bücher von Karin Slaughter. Der Siebte Tod von Paul Cleave, Ohne ein Wort von Linwood Barclay, Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher (ist allerdings ein Jugendbuch), Schwestern der Nacht von Masako Togawa (mehr Krimi), 1974 von David Peace, Hexenkammer von Wolf Serno (historisch), die Bücher von Jilliane Hoffman fand ich auch ganz oke .. und .. ähm .. öhm .. mehr fallen mir spontan nicht ein .. *gr* ..

(:
 
ich alle nicht, bis auf 1974.^^

Dann war da nocht 77 und ähh, ich glaub 81? Weiß jetzt nicht auswendig, egal. Die fand ich auch gut...schön hart für einen Krimi.^^
 
Zurück