Alphabetic (iPhone) Review

SunPhoenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
0
Website
apfelphone.net
Besucht für die komplette Ansicht meiner iPhone-Reviews meinen Blog: http://appstorereviews.spacequadrat.de

Ihr kennt sie bestimmt alle. Die sogenannten Hidden Object Suchbilder. Ihr bekommt eine Liste mit Dingen die ihr in einem Bild finden müsst und um das Spiel zu meistern müsst ihr alle Objekte finden. Alphabetic folgt dieser Tradition einigermassen, nur dass sich doch einiges geändert hat.
In Alphabetic habt ihr keine Liste mit Objekten, sondern ihr müsst einfah das ganze Alphabet finden. Zudem habt ihr nicht ein statisches Bild, sondern die Buchstaben bewegen sich kreuz und quer über den Bildschirm. Dadurch wird das Gameplay viel actionreicher und man muss sich auch noch beeilen, da ihr ein ziemlich knappes Zeitlimit habt.

Das Spiel bietet 2 verschiedene Modis. Zum einen den Quick Mode in dem ihr einfach das Alphabet der Reihe nach suchen müsst, und zum anderen den Challenge Mode in dem ihr verschiedene Herausforderungen erfüllen müsst. Der Quick Mode spielt sich dabei ziemlich angenehm. Ihr werdet mit leichten Levels am Anfang langsam in das Spiel hineingeführt. Am Anfang gibt es nur 2 Buchstaben, es werden aber immer mehr und die Formen in denen die Buchstaben auftauchen werden auch immer verrückter. Manchmal kann es sein, dass sich die Buchstaben am Rand entlang bewegen und ihr nur die Hälfte sehen könnt, andere Male werden sich die Buchstaben in einer wirbelartigen Bewgung den Bildschirm nach oben schlängeln und so weiter. Es gibt zwar nicht allzu viele Animationen, jedoch werden die Animationen zufällig ausgewählt, wodurch ihr immer ein anderes Spielerlebnis habt.

Der Challenge Mode spielt sich nochmals etwas anders. Es gibt 9 verschiedene Herausforderungen, zum Beispiel einen schwereren Quick Mode, bei einer anderen Herausforederung müsst ihr das Alphabet in verkehrter Reihenfolge absuchen und so weiter. Die Herausforderungen spielen sich erfrischend anders als der normale Modus und dadurch wird auch die Lebensdauer des Spiels drastisch erhöht.

Wie eine handvoll anderer Spiele bietet auch Alphabetic eine Reihe von Erfolge. Passend zum Spiel sind diese jeweils einem Buchstaben des Alphabets zugeteilt. Die Schwierigkeit der Erfolge variiert ziemlich stark. Für einen Erfolg müsst ihr nur den Quick Mode einmal durchspielen, für einen anderen müsst ihr schon dazu noch 60 Sekunden Zeit haben und für naochmal einen anderen müsst ihr alle Challenges durchspielen. Also werdet ihr einige Zeit brauchen bis ihr Alphabetic wirklich komplett durchgespielt habt.

Fazit:
Alphabetic ist ein typisches Casual Spiel der neusten Generation. Es ist simpel, kurzweilig, macht aber enorm viel Spass. Ihr werdet vielmals einfach mal kurz das Spiel starten und einmal versuchen euren Highscore zu knacken. Für den relativ geringen Preis bekommt ihr hier ein enorm langhaltendes Spiel mit dem ihr euch für einige Zeit beschäftigen könnt.
 
Zurück