Alte Amiga Spiele auf PC?

Holyangel

Benutzer
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Wie ist denn da eigendlich die Rechtslage? Darf man alte Amiga Spiele mit einem Emulator auf dem PC spielen, auch wenn man das original nicht (mehr) hat?

Wenn ja, welchen Emulator würdet ihr einem empfehlen,d er mit der Materie gar keine Ahnung hat?

Würde gerne mal wieder Gods (amiga Version), Blood Money und Xenon 2 spielen wollen :D

Desweiteren suche ich ein Shooter, evtl kann jemand den Namen sagen, hab es nur noch sehr verschwommen in erinnerung.
Es war ein horizontal shooter, denke kam nach Xenon 2 raus... evtl hieß es was mit Squadron, hatte glaube nur 2 Levels, die sich immer wieder wiederholten.
Der Sound hat mir damals sehr gut gefallen, hatte eine "windige" Atmosphäre irgendwie...Grafik war damals auch ziemlich gut, glaube die alte Powerplay (gott hab sie seelig) hat das game damals mit befriedigend - gut bewertet
 
Holyangel schrieb:
Wie ist denn da eigendlich die Rechtslage? Darf man alte Amiga Spiele mit einem Emulator auf dem PC spielen, auch wenn man das original nicht (mehr) hat?
Nö, darf man leider nicht. Grundsätzlich gilt: Emulator = legal; ROMs/ISOs = böse
Ist übertragbar auf die aktuelle Generation: Man darf zwar an seiner neuen Konsole rumpimpen, aber keine Raubkopien abspielen.

Wenn du die Originale zwar nicht mehr hast, aber theoretisch selbst Privatkopien angefertigt hättest, dann dürftest du loslegen. Bloß wie wahrscheinlich ist das und die wieviele Nachkommastelle von den Leuten macht sowas?

Ergo bitte keine speziellen Links oder Webseiten mit Downloadmöglichkeiten posten/nennen, denn dann geht der Thread nämlich sofort über den Jordan.
 
Ist ok, will nicht, dass hier was geschlossen wird, aber eine Frage juckt mich.

In glaube der vorletzten PCPP gab es einen Bericht über abandon spiele, spiele, die anscheinend frei gegeben wurden bzw wo die Rechtslage nicht klar ist, und hier wurden ja auch links veröffentlicht, wo man diese Spiele downloaden kann.

Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich ein PC Gods downloade oder ein Amiga Gods?
 
OnkelStephan schrieb:
Also, wenn Du Amiga Spiele spielen willst epfehle ich Dir Amiga Classix für PC...
Womit man ganz nebenbei legal an ein Image der Kickstart-ROMs... und vor allem hat man auch gleich ein paar Titel die man ohnen großen Konfigurationsaufwand sofort spielen kann. Auch wenn - verständlicherweise - die großen Klassiker fehlen.
Ich würde aber statt zu den Amiga Classix direkt zu den Retro Classix greifen. Das bietet auch im Amiga-Bereich ein paar Titel mehr als die ollen Amiga Classix-CDs auf einen Streich.
 
Es gibt ein paar Hersteller oder Programmierer, die Ihre alten Spiele zum freien Download bereitgestellt haben - zum Privatgebrauch versteht sich. Rechteinhaber können mit Ihren Titeln machen, was sie wollen.
Zum Beispiel:
cinemaware.com
oder Ian Bell(Co-Autor von Elite)
http://www.iancgbell.clara.net/elite/game.htm

Der beste AMIGA-Emulator ist bekanntermaßen WinUAE.
Wenn man ein bißchen sucht, kann man viele Titel finden, die man privat downloaden und nutzen darf.
 
Wenn du die Originale zwar nicht mehr hast, aber theoretisch selbst Privatkopien angefertigt hättest, dann dürftest du loslegen.

sicher? wenn du das original nicht mehr hast, dann mußt auch die privatkopie vernichten. sonst könnte man sich ja jedes spiel kaufen, kopieren und wieder verkaufen, ganz legal.
 
ziegenbock schrieb:
sicher? wenn du das original nicht mehr hast, dann mußt auch die privatkopie vernichten. sonst könnte man sich ja jedes spiel kaufen, kopieren und wieder verkaufen, ganz legal.
Hunterprozentig bin ich mir natürlich nicht sicher, bin kein ausgewiesener Rechtsverdreher ;)
Bloß wozu wäre eine Privatkopie denn gut oder inwiefern legitim, wenn beim Ausscheiden des Originals kein "Recht" mehr darauf bestünde? Ich erkenne deinen Punkt, nur kann man nicht 1:1 kaufen und verkaufen.
 
half_baked222 schrieb:
Hunterprozentig bin ich mir natürlich nicht sicher, bin kein ausgewiesener Rechtsverdreher ;)
Bloß wozu wäre eine Privatkopie denn gut oder inwiefern legitim, wenn beim Ausscheiden des Originals kein "Recht" mehr darauf bestünde? Ich erkenne deinen Punkt, nur kann man nicht 1:1 kaufen und verkaufen.

ich habe das so verstanden, das man das original nicht mehr besitzt. wenn man aber das original noch zu hause hat, aber es nicht mehr funktioniert (kratzer auf cd, diskette kann nicht mehr gelesen werden ...), dann kann man natürlich noch eine kopie zu hause haben.
 
Zurück