Alte Konsolen auf HD schlechter?

Flagg

Benutzer
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Sorry erstmals falls es diese Frage schon geben sollte, hab nix gefunden. Hab mir nen schönen großen HD-TV besorgt und mußte zu meinem Entsetzen feststellen das sämtliche alte Konsolen/Spiele darauf irgendwie schlechter aussehen als auf meinem alten 50Hz Röhren TV. z.B. wirken diverse eineblendete Schriften teilweise völlig unscharf oder verzerrt, die Grafiken verwischen bei Bewegung und das Kantenflimmern ist viel stärker. Es ist mir zwar klar das X-Box,PS2 usw. nicht HD fähig sind, trotzdem sollten die Spiele aber nicht schlechter aussehen als vorher. Ist das normal oder oder hab ich etwas falsch zusammen geschlossen bzw. eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flagg schrieb:
Sorry erstmals falls es diese Frage schon geben sollte, hab nix gefunden. Hab mir nen schönen großen HD-TV besorgt und mußte zu meinem Entsetzen feststellen das sämtliche alte Konsolen/Spiele darauf irgendwie schlechter aussehen als auf meinem alten 50Hz Röhren TV. z.B. wirken diverse eineblendete Schriften teilweise völlig unscharf oder verzerrt, die Grafiken verwischen bei Bewegung und das Kantenflimmern ist viel stärker. Es ist mir zwar klar das X-Box,PS2 usw. nicht HD fähig sind, trotzdem sollten die Spiele aber nicht schlechter aussehen als vorher. Ist das normal oder oder hab ich etwas falsch zusammen geschlossen bzw. eingestellt?
Über was für ein Kabel schliesst du die Konsolen an? Über das mitgelieferte Kabel? Bei einem Gerät mit höherer Auflösung ist es imo unbedingt erforderlich, ein besseres Kabel zu kaufen, also mindestens RGB-SCART oder am besten Komponenten...
Ich hatte nämlich dasselbe Problem bei meinem Beamer, wenn ich dort die PS2 über das mitgelieferte Kabel anschliesse, trifft mich vor lauter Unschärfe fast der schlag - mit dem Komponentenkabel kommts dann gestochen scharf...
 
Mir gehts ähnlich. Hab mir einen Samsung LCD gekauft - so geil die Xbox 360 in HD ausschauen - die PS2 Games sehen einfach jämmerlich aus.
Die kamen auf meinen alten 60Hz Fernseher wesentlich besser rüber. Hab die PS2 eh mit dem RGB Kabel an den LCD angeschlossen.
Zocke zwar eh kaum noch auf der PS2 aber trotzdem enttäuschend.
 
Hab die X-Box mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen. Dieses Komponenten Kabel gibts angeblich für diese Konsole nicht. Steht auch nix im Einstellungsmenü wie bei der PS2. :confused:
 
neben der kabelwahl wäre noch der begriff "scaler / linedoubler" zu wählen. so genannte upscaller rechen die niedrige pal-auflösung hoch und je nach qualität des scalers kann dies zu guten ergebnissen führen.
eventuell haben eure fernseher sowas an board. problem: je nach preisklasse des fernsehers, sind auch die internen scaler eben gut oder schlecht oder eben gar nicht vorhanden. ;-)

Flagg schrieb:
Hab die X-Box mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen. Dieses Komponenten Kabel gibts angeblich für diese Konsole nicht. Steht auch nix im Einstellungsmenü wie bei der PS2. :confused:

die xbox erkennt das kabel automatisch. bei der ps2 kann man es aber einstellen. es heißt dort "cb cr..." oder so ähnlich (gibt ja nur zwei optionen und "rgb" isses nicht *g*).

kabel für xbox: http://tinyurl.com/y45u79
das offizielle scheint es nicht mehr zu geben, aber dieses bei gamefreax sollte auch reichen und kostet mit 15 euro sogar nur die hälfte.

btw: "mitgelieferten Kabel"?
also video-chinch? das is so ziemlich die schlimmste lösung.
 
Rainy1980 schrieb:
Mir gehts ähnlich. Hab mir einen Samsung LCD gekauft - so geil die Xbox 360 in HD ausschauen - die PS2 Games sehen einfach jämmerlich aus.
Die kamen auf meinen alten 60Hz Fernseher wesentlich besser rüber. Hab die PS2 eh mit dem RGB Kabel an den LCD angeschlossen.
Zocke zwar eh kaum noch auf der PS2 aber trotzdem enttäuschend.

Es kommt natürlich auch auf die Bildschirmdiagonale an- also bei einem z.B. 42" LCD wirkt die Qualität der PS2 oder XBox Spiele einfach schlechter, da die Auflösung zusätzlich gestreckt wird um das gesamte Bild auszufüllen!

Ich persönlich schließe die alten Konsolen noch an meinen alten PAL Ferseher an! Und die next Gen Konsolen an meinem Full HD LCD von Samsung.
 
Das mit dem Breitbild stimmt. Hab meinen TV auf 4:3 gestellt und hatte wieder ein besseres Ergebniss. Das Komponenten-Kabel werd ich aber trotzdem mal probieren. Danke!:D
 
Wie sieht denn so ein komponenten kabel aus, also die stecker davon :confused:
Hat zufällig einer ein bild oder link?
 
Zurück