Alternative Xbox360 USB-Speichermedien

G

GenX66

Gast
Ich bin sehr glücklich über die Lösung von Microsoft, endlich alternative Speichermedien für die Xbox360 zuzulassen. Ich fasse hier mal zusammen, was ich bisher so herausgefunden habe.


Das Limit der USB Speichermedien beschränkt sich auf zwei mal 16 GB, obwohl die XBOX360 über drei USB-Anschlüsse verfügt. Der Grund dafür ist wohl der Anschluß auf der Rückseite, der nicht für alle Konfigurationen geeignet ist. So kann man u.a. das mitgelieferte Übertragungskabel einer größeren Microsoft-Festplatte (60, 120 oder neu: 250GB) nur am hinteren Anschluß betreiben.

Externe Festplatten, egal welcher Größe, können nur auf maximal 16GB formatiert werden. Davon werden wie auf den USB-Sticks rund ein halbes GB (448MB) für die spezielle Xbox360-Partitionierung benötigt, die im FAT32 System erfolgt und nicht mit einem PC auslesbar ist.

USB-Sticks als Flash-Spreicher müssten eigentlich einen Geschwindigkeitsgewinn bedeuten. Das ist bei installierten Spielen nicht der Fall. Einem User fiel auf, dass nach einer Installation von Battlefield BC2 sogar ein Geschwindigkeitsverlust auftrat. Bei diversen Arcade Games jedoch trat eine Beschleunigung auf. Das ist wohl auf die Qualität der unterschiedlichen USB-Sticks zurückzuführen.
So sollen der 8GB und 16GB-Stick von Microsoft die höchste Geschwindigkeit bieten (demnächst erhältlich). Diese werden bereits vorformatiert zum Kauf angeboten.

Eine Liste erhältlicher USB-Sticks aus dem Gulli Board wird täglich erweitert, Grün bedeutet perfekt, Gelb mittelmässig und Rot schlecht.

spaf85.jpg


Eine Liste erhältlicher USB-Sticks als Kaufberatung für USB-Sticks gibt's auf CHIP.de:
Bestenliste: Speicher-Sticks im Test - CHIP Online
 
Zurück