Aber mal konkret, waß war den hier vorher so großartig anders? Geht es hier jetzt nur um die reine Aktivität? Mehr Provokationen?Einen kritischeren Umgang mit unserem Medium Videospiele? Die Vielfalt der Threads und deren Themen?
Ich versuche mal, das alles in ein paar Sätzen zusammen zu fassen.
Meiner Meinung nach lief es schon eine Weile vor dem Schwarzen Herbst darauf hinaus, dass es irgendwann einen großen Knall geben würde. Nach dem Weggang von unserem, bei der Community äußerst beliebten Online-Redakteur Dominic Eskofier, gab es eine lange Diskussion um seinen Nachfolger, der aufgrund gesundheitlicher Komplikationen seinen Job nicht antreten konnte. Dank Dominic war die Community damals auf dem Höhepunkt der Harmonie, was sich nun durch das fehlen einer kompetenten Führungskraft ins Gegenteil verkehrte.
Schließlich ging es rapide bergab: der Podcast erschien unpünktlich, das Quiz gar nicht mehr, ernsthafte Spielenews kamen nur noch spärlich und wenn, dann solche "News" wie sie heute alltäglich sind. Eben Gerüchte und Witz-News für vornehmlich Pubertierende oder Klicksgeneratoren wie News über das neue iPhone usw.
Die Stimmen der Kritiker wurden lauter, bisweilen sogar beleidigend und auch untereinander hetzte sich die Community gegenseitig auf. Es gab immer mehr Streit und die Community drohte sogar, von alleine zu zerbrechen.
Es häuften sich sich so viele Beschwerden, dass Computec Online-Chefredakteur Florian Stangl wohl keinen anderen Ausweg mehr sah, als die notorischen Meckerer durch seine Handlanger permanent zu bannen und so die Community bewußt oder unbewußt zu zerschlagen. Zurück blieben eine handvoll Stammuser, mich eingeschlossen.
Der Ton wurde rauher, im Verlauf der nachtäglich verschärften Bann- und Forenregeln wurde ein Computec-weites Verbot über das diskutieren indizierter Medien (insbes. Videogames) beschlossen und rigoros durchgesetzt. Dadurch verließen weitere Mitglieder die Community.
Tja, und jetzt stehen wir dort wo wir sind: vor einem Scherbenhaufen? Einem Neubeginn? Einer zweiten Chance? Ich denke, die alte Community wird sich ohne Engergement der Verantwortlichen nicht mehr zusammenführen lassen. Ich denke aber auch, dass daran gar kein Interesse mehr besteht. Man wird wohl das Problem auf typisch deutsche Art aussitzen und warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Neue User kommen ständig nach und sicher wird auch wieder eine neue Community, mit einem harten Kern, entstehen. Aber es wird nie wieder so eine einzigartige Community geben, wie vor dem Herbst 2012. Die war schon etwas besonderes, hervorgestellt sei z.B. der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft untereinander.
Eine Community kann jeder erschaffen, aber eine einmalige gewachsene Struktur kann man so nicht einfach neu erfinden. Da ist etwas kaputt gegangen, was man niemals wieder reparieren kann.
Warum die Moderatoren hier kein Interesse zeigen, ist etweder, weil sie die Anweisung haben, darauf nicht mehr zu reagieren, weil sie selber Angst haben, ihre Meinung zu äußern, da es ihren Posten kosten könnte - oder beides!
Aber ich habe hier lange genug auf eine Reaktion von oben oder ganz oben gewartet und jetzt geht mir ihre Meinung am Allerwertesten vorbei. Ich bleibe gerne hier in der Community, aber mein Zuhause ist es schon lange nicht mehr. Dafür gibt's bessere Seiten, als vom Kommerz zerfressende Zweckgemeinschaften, die von der Industrie künstlich ernährt werden, das ist meine ganz persönliche Meinung.