An Kino Werbung kommen!

silvio93

Gelöscht
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.096
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich wollte mal wissen, wie man an Werbung aus Kinos kommt wie z.b.: Poster
 
silvio93 schrieb:
Ich wollte mal wissen, wie man an Werbung aus Kinos kommt wie z.b.: Poster
Nach meiner Erfahrung ist das gar nicht so einfach. Die meisten Verleiher leihen nur das Werbematerial , d.h. das die Poster & Aushangfotos wieder zurück an den Verleiher müßen sobald der Film im jeweiligen Kino abgesetzt ist.
Zu meiner Aktiven Kinozeit (so circa 20 Jahre her) gab es einen Verleiher der Einwegmaterial rausgab , das konnte man dann (manchmal) bekommen - ich weiß ab er nicht mehr wer das war.
Einige Kinos lassen sich das ganze auch gerne mal gut bezahlen - 10,00 - 20,00 DM waren damals keine Seltenheit für ein gebrauchtes Poster.
Ich hatte damals Glück mit dem Vorführer des Örtlichen Programmkinos befreundet zu sein , so das ich da diesbezüglich etwas mehr Erfolg hatte , zumal im Programmkino noch so schöne alte Filme liefen. Da wurde dann immer der Verleiher angelogen , das z.B. das Poster beim Dekorieren kaputtgegangen sei oder das es einen Wasserschaden gab. Wie Du siehst - ohne Vitamin B läuft nix.
Aber ich glaube , unser Kinomensch kann Dir da noch mehr dazu sagen.
Kleiner Tip: Die Poster in den Videotheken sind einfacher zu bekommen. Das ist durchweg Einwegmaterial & wird immer weggeworfen.
 
Mach ich doch gerne,lieber gelini 71 :
Vor ca. 20 Jahren gab es sogar 2 Verleiher die Einwegmaterial herstellen liessen,nämlich Neue Constantin & Warner Bros.

Aber auch bei diesen Verleihern gab es die von Dir angesprochenen Probleme.

Heutzutage steht sogar auf jedem Plakat drauf,dass die Weitergabe / Verkauf für kommerzielle Zwecke verboten ist.

Meine Tipps für silvio 93 :

1.: Örtlichen Kinobetreiber fragen & Geld für Kaffeekasse anbieten

2.: Große Kinoketten (falls bei Dir in der Nähe) veranstalten 1 bis 2 x jährlich Charity - Verkäufe der Poster für gute Zwecke.Auch hier mal nachfragen.

3.:Bei Ebay nachgucken,denn heutzutage schicken kaum noch Kinos das Webematerial zurück!Das würde die Kosten der Kinos zu sehr anheben.

Die bei Ebay auftauchenden Poster sind fast alle aus dem Besitz von Kinomitarbeitern,die die Sachen "abstauben",um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn ein Film "durch" ist,kümmert das kaum noch einen Verleiher,ob das Material zurückkommt und es gibt auch kaum noch Nachspieler,die dieses benötigen würden,da fast alle Kinos zu den Bundesstarts vom Verleiher versorgt werden.

Ich selbst habe z.B.grade bei Ebay das Original Plakat aus dem Jahr 1977 von Star Wars im Angebot.

4.: Auch auf den in vielen Städten stattfindenden Filmsammler-Börsen bekommst Du diese Filmplakate.

5.:Posterläden verkaufen Nachdrucke der offiziellen Plakate.Hier wie an allen anderen Örtlichkeiten aus meinen Tipps musst Du je nach Filmtitel/Motiv und Alter mit ca. 10,- € Startpreis rechnen.Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
 
Danke für eure und besonders deine Tipps Kinomensch.

Ich gehe morgen mal in die Altstadt in unser Cinestar-Kino
 
Zurück