Anarchy Reigns - Bayonetta kehrt zurück

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.362
Der Action-Klopper Anarchy Reigns von Platinum Games soll im Juni erscheinen. Wie die Famitsu enthüllte, wird auch Bayonetta spielbar sein. Einen Trailer gibt es hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und jetzt die schlechte Nachricht:

Bayonetta gibt es exklusiv für Vorbesteller. :(
 
Ich freue mich riesig auf Anarchy Reigns. Das Game wird ja offenbar so etwas wie eine Art Powerstone - made by Platinum Games.
 
Das Spiel ist bei mir vor ein paar Tagen eingetroffen. Zunächst mal ein fettes Lob an yesasia, die mir selbst einige Wochen nach Release die Bayonetta-DLC-Edition geschickt haben. :hoch:

Anarchy Reigns hat ein interessantes Spielprinzip: Man startet die Kampagne und wählt zwischen schwarzer und weißer Seite, die jeweils eine eigene Story haben. Nach ein paar schrägen Cutscenes wird man sofort in das jeweilige Level geworfen. Dort gilt es für möglichst viel Anarchie zu sorgen. Man kloppt also so lange auf alle möglichen gegnerischen Freaks und Monster ein, bis man die entsprechende Punktzahl erreicht hat, die zum Freischalten einer Mission notwendig ist.

Die Missionen unterscheiden sich zwischen freie und Hauptmissionen. Erstere sind optional, letztere müssen für das Vorankommen in der Story gespielt werden. Die Missionen sind recht zusammenhanglos. Mal muss man eine bestimmte Anzahl an Gegnern killen, mal einen Verbündeten beschützen. Dann heißt es Gegner abzuknallen oder unter Zeitdruck eine bestimmte Anzahl an Runden auf einer Rennstrecke zu überstehen. Alles natürlich extrem actionreich, chaotisch präsentiert und mit Cutscenes erzählt. Die Bossfights sind besonders schräg.

Alles wirkt irgendwie wie Stückwerk. Man hat nicht das Gefühl in einer zusammenhängenden Welt unterwegs zu sein. Schließt man ein Level ab, wird man sofort ins nächste geworfen. Platinum-typisch werden die einzelnen Missionen bewertet und es gibt Medaillen. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang nicht recht wusste, was ich von dem Spiel halten sollte. Gerade nachdem mir Games wie Bayonetta oder Vanquish sofort gefallen haben. Nach und nach wurde das Spiel aber immer spaßiger. Es ist einfach stupider Fun, gewürzt mit groteskem japanischen Humor.

Die Multiplayer scheint extrem umfangreich zu sein. Nachdem von dem Game in der 360-Version in Japan nur etwas um die 5000 Stück verkauft wurden, habe ich nicht damit gerechnet überhaupt Spieler online zu finden. Zu meiner Überraschung gab es jedoch eine große Auwahl an Matches, von Deathmatch bis Battle Royale war alles dabei.

Ein Wort zur Technik. Das Spiel ist technisch schwächer als Bayonetta und Vanquish, die Auflösung ist geringer, die Framerate hat 30 fps. Das Spiel ist ziemlich unscharf. Bei Anarchy Reigns geht jedoch auch etwas mehr auf dem Bildschirm ab, zudem gibt es Multiplayer. Irgendwo mussten die Japaner also Kompromisse eingehen...
 
Zurück