Angebliche E-Mail von Paypal - Betrug

_voyevoda_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
8.236
Reaktionspunkte
1.784
Hey ho, Leute!

Ich dachte einfach mal, dass ich diese Info mit euch teilen sollte. Vielleicht hilft es einem von euch weiter oder vielleicht stoesst man auf diesen Thread, wenn man googelt.

Vorgestern fand ich eine seltsame Mail in meinem Postfach. Absender, Betreff und Datum/Zeit sehen wie folgt aus: p6vx63v2.jpg

Der Inhalt der Mail war dieser.

Angeblich hat also jemand meine Adresse geaendert und ich soll dies bestaetigen.

Wenn man auf den Link "lassen Sie es uns umgehend wissen" klickt, gelangt man auf eine Seite, die so ausschaut: k2odt8hy.jpg (Hier ist es groesser. Als Anhang wird das Bild bloederweise verkleinert.)

Mit dem Rest fasse ich mich kurz. Es handelt sich um eine Betrugsmail, mit der die Absender wohl an die daten von Paypal-Nutzern kommen wollen.

Erstens war fuer mich die Formulierung "Wir moechten nur kurz bestaetigen..." aeusserst seltsam. Dazu kam das Komma nach "Sehr geehrte". Obendrein bin ich ein geehrter.^^ Ausserdem sind die Stellen "Hilfe-Center" und "Service-Center" nur blau gefaerbt und unterstrichen, aber keine Links. In Mails von Paypal sind dies aber tatsaechliche Links.

Zu der Seite, auf die mich die Mail geleitet hat: Alle elf Links (Das Paypal-Logo und alle anderen rot eingerahmten Links ) bringen einen wieder auf dieselbe Seite.

Das Beste aber zum Schluss! Ich konnte mich naemlich mit der Adresse "[email protected]" und dem Passwort "arschloecher" anmelden. Nach einem simulierten (!) Ladevorgang hatte dann die Moeglichkeit meinen Vornamen, Nachnamen und die Adresse einzugeben. Und gerade frisch getestet: Im Anschluss - nach einem weiteren simulierten Ladevorgang - heisst es dann:
Geben Sie Ihre Bankverbindung exakt so ein, wie sie auf Ihrem Kontoauszug aufgeführt ist. Wenn die Angaben nicht mit Ihrem Kontoauszug übereinstimmen, wird Ihre Zahlung zurückgebucht und eine Gebühr wird fällig.

Raffiniert, aber dennoch zu daemlich! ;) Passt also auf, Leute!
 

Anhänge

  • 933swvzt.jpg
    933swvzt.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 218
  • nb75fa4o.jpg
    nb75fa4o.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
so eine habe ich vor kurzem auch bekommen, bei solchen Fällen unbedingt erst den Support anschreiben oder jemanden fragen der sich damit auskennt bevor man überstürzt reagiert

kann es immer noch nicht fassen wie viele auf solche Tricks reinfallen wegen Unwissenheit, wobei man sagen muss diese Typen werden immer raffinierter, sieht alles immer viel echter aus usw...
 
Mein Bruder meinte auch, dass er sowas gekriegt hat. Scheint wohl keine Seltenheit zu sein.

Wenn einer der Mods denkt, dass das Thread hier falsch ist, kann er ihn gern verschieben. Ich bin nicht ganz sicher, ob es hierhin passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicherheitsgründen reagiere ich auf sämtliche mich persönlich betreffenden Mails von Unternehmen wie PayPal, Amazon & Co. nicht mehr. Wenn eine derartige Mail in meinem Postfach erscheint, lösche ich sie und besuche selbst durch manuelle Adresseingabe die jeweilige Internetseite des Unternehmens. Zumeist sehe ich dann, dass sich gar nichts verändert hat und es sich folglich um Schadmails handeln musste.
 
Ich bekam ebenfalls eine E-Mail von Pay-Pal " Europa" mit dem Hinweis eine Zahlung sei storniert worden und mein Konto ist gesperrt.Um es zu berichtigen sollte ich einen Link anklicken. Man sollte so etwas nie anklicken. Das kuriose war mein absolut falsch geschriebener Name.
Heute kam der nächste Versuch - bei meinem Amazonkonte wurde eine Zahlung storniert, um es richtig zu stellen soll man ...... Das Problem ist - ich habe kein Konto bei Amazon.:palm: soll ich mir jetzt eins einrichtenß :)

Mal sehen was als nächstes kommt.
Einen guten Rat noch - wechselt öfter Eure Passwörter auf solchen relevanten Seiten.

mfg
 
Kenn ich auch. Das mit den angeblich stornierten Amazon-Zahlungen. Meistens zu völlig aus der Luft gegriffenen Sachverhalten.
 
Kenn ich auch. Das mit den angeblich stornierten Amazon-Zahlungen. Meistens zu völlig aus der Luft gegriffenen Sachverhalten.
Überraschenderweise habe ich letzte Woche EXAKT die gleiche Mail wie Alterossi bekommen. Scheint also echt eine Serie zu sein...

Meist hilft es im E-Mail-Programm mit der Maus über den Link zu gehen. NICHT anklicken! Aber die meisten Mailprogramme zeigen dann den Link an und oft verrät sich da bereits die Fälschung, in dem auf Abkürzungsadressen wie bit.ly/1234 verwiesen wird oder ganz seltsame Domain-Namen wie "Amazon-will-es-wissen.de" verwiesen wird.

Richtig erschrocken wurde ich letztes Jahr von einer PayPal Mail. Darin war meine vollständige Adresse samt Namen enthalten. Sie war komplett in Deutsch und korrekt formuliert. Nur ein Link kam mir etwas seltsam vor (welche Länderkennung ist .xe?). Irgendwie ist da wohl mein Name + Kontodaten in Umlauf geraten :(
 
Das ist es ja was so verwunderlich ist. Woher haben solche Leute unsere Daten? Weil wir als Person inzwischen dank der Digitalen Welt überall unsere Spuren hinterlassen und unsere Daten oft ohne unser Wissen weiter gegeben werden.
 
Ich reagiere kaum noch auf solche E-Mails die werden sofort von mir gelöscht.
 
Weiter geht es mit den Abzockversuchen:

Angeblich konnte eine Rechnung bei PayPal nicht beglichen werden und nun möchte ein Inkasso Büro 44,72 € überwiesen haben. Keine Kontoangabe aber ein Link zum öffnen mit den Daten. Falls nicht wird mit Schufa und Gericht gedroht. Gesendet mit freudlichen Grüssen von "Inkasso Schiering Jannis" Vor allem ist der Absender interressant > [email protected] < ( nicht benutzen )

Lagsam wird es immer frecher und ich habe die Daten der Polizei übergeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind es bei mir vor kurzem angebliche Ebay-Bestellungen gewesen. Dabei habe ich kein Ebay-Konto. Und wieder steht nirgends was ich angeblich bestellt habe.
 
Zurück