• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Anti Vir beim Spielen

Edu

Bekanntes Gesicht
Es heißt ja immer, dass man AntiVir beim Spielen ausmachen soll, da er leistung frisst.
Wenn mein PC ans Internet angeschlossen ist, und ich spiele und AntiVir aushabe, können dann Viren irgendwie auf mein System kommen?:confused:

Edu schrieb:
Es heißt ja immer, dass man AntiVir beim Spielen ausmachen soll, da er leistung frisst.
Wenn mein PC ans Internet angeschlossen ist, und ich spiele und AntiVir aushabe, können dann Viren irgendwie auf mein System kommen?:confused:

Wenn im Hintergrund ein Download läuft, ein Browser, ein Emeilprogramm, ein Messenger oder sonstwas: ja.
Bei den bissche Ressourcen was ein Antivirusprogramm schluckt würde ich niemals empfehlen das Ding auszuschalten. Das fällt beim Spielen absolut so gut wie gar nicth ins Gewicht.

Auf schwächeren Systemen empfehle ich da eher einen genügsamen Scanner, wie Avast, AVG oder NOD.

Benno schrieb:
Bei den bissche Ressourcen was ein Antivirusprogramm schluckt würde ich niemals empfehlen das Ding auszuschalten. Das fällt beim Spielen absolut so gut wie gar nicth ins Gewicht.

Auf schwächeren Systemen empfehle ich da eher einen genügsamen Scanner, wie Avast, AVG oder NOD.

Was? :huh: Also ich habe genau eine Gegenteilige Erfahrung vorgestern gemacht: Ich hatte mir die Dark Messiah Demo heruntergeladen und wollte sie spielen, während Avast noch im Hintergrund lief - und alleine bis das Intro geladen war, vergingen mal eben 3 Minuten. Von der Performance im eigentlichen Spiel ganz zu schweigen. Sämtliche Details waren auf ein Minimum eingestellt und es ruckelte erbärmlich mit nicht einmal 10 Frames. Erst nachdem ich Avast ausgeschaltet hatte, lief Dark Messiah bei mittleren Details flüssig.

Vitek schrieb:
Was? :huh: Also ich habe genau eine Gegenteilige Erfahrung vorgestern gemacht: Ich hatte mir die Dark Messiah Demo heruntergeladen und wollte sie spielen, während Avast noch im Hintergrund lief - und alleine bis das Intro geladen war, vergingen mal eben 3 Minuten. Von der Performance im eigentlichen Spiel ganz zu schweigen. Sämtliche Details waren auf ein Minimum eingestellt und es ruckelte erbärmlich mit nicht einmal 10 Frames. Erst nachdem ich Avast ausgeschaltet hatte, lief Dark Messiah bei mittleren Details flüssig.

Seltsam, ich hatte über lange Zei mit Avast überhaupt keine Probleme. Bin zwar aufgrund der meiner Meinung besseren Engine jetzt zu NOD32 gewechselt, aber einen Performance Unterschied konnte ich beileibe nicht feststellen.
AntiVir war da bei mir eher die Bremse im System. Das Teil hat für meinen Geschmack viel zu viel Ram geschluckt.

Kann man, wenn man gerade nichts herunterlädt, auch bei nem Online-Spiel (WoW oder CS) das Anti-Viren-Programm ausmachen, ohne sich sorgen machen zu müssen?

preyker schrieb:
Kann man, wenn man gerade nichts herunterlädt, auch bei nem Online-Spiel (WoW oder CS) das Anti-Viren-Programm ausmachen, ohne sich sorgen machen zu müssen?
Ja, kann man. Habe ich bei Guild Wars, Silkroad und BF2 auch immer gemacht. Mir ist bis dato nichts passiert. Auch Knoppicillin fand nichts.

Da meinte aber Mudsee mal was anderes: Immer wenn man im Internet sei, also eine Verbindung aktiv ist, ist die Gefahr da, sich Viren o.ä. auf den PC zu holen.

Also sollte man den Virenscanner auch während dem Online-Spielen aktiviert lassen.

Wie gesagt, meint Mudsee. Ich lasse AntiVir sowieso an, der Ressourcenverbrauch ist jetzt nicht so schlimm.

@Vitek: Bei meinem Freund war es das gleiche, sowohl AntiVir als auch Avast verbrauchten unnatürlich viel Ressourcen. Selbst im Windows-Betrieb dauerte das Laden (z.B. vom Explorer) ewig.

johnny7 schrieb:
Da meinte aber Mudsee mal was anderes: Immer wenn man im Internet sei, also eine Verbindung aktiv ist, ist die Gefahr da, sich Viren o.ä. auf den PC zu holen.

Also sollte man den Virenscanner auch während dem Online-Spielen aktiviert lassen.
Was Mudsee meint, und was ich ausprobiert habe und noch immer (!) praktiziere, sind zwei verschiedene Sachen! ;)

johnny7 schrieb:
Warum?
Wo ist der Unterschied? :confused:
Mudsee meint, dass es besser wäre, den Aktiv Schutz beim Spielen an zu lassen, hat es aber wahrscheinlich noch nie probiert.

Ich hingegen mache den Aktiv Schutz beim Spielen (egal ob online oder nicht) immer aus und sage, dass nichts passiert ist und ich es von daher für unwahrscheinlich halte.

DAS ist der Unterschied - Theorie vs. Praxis. ;)

Lord Revan schrieb:
Mudsee meint, dass es besser wäre, den Aktiv Schutz beim Spielen an zu lassen, hat es aber wahrscheinlich noch nie probiert.
Ich hingegen mache den Aktiv Schutz beim Spielen (egal ob online oder nicht) immer aus und sage, dass nichts passiert ist und ich es von daher für unwahrscheinlich halte.
DAS ist der Unterschied - Theorie vs. Praxis. ;)
Ah.

Naja, wenn du dir so sicher bist, dass Mudsee das nur in der Theorie wusste, dann okay. :D

Lord Revan schrieb:

Das kannst du gerne machen, und wenn du SP2 installiert hast, dürfte die gefahr, sich nen Virus einzufangen sogar recht gering sein......aber Surfe einfach mal so, ohne SP2, oder virenscanner mit dem IE im Internet.....in spätestens 30 min hast du dir mindestens 1nen Virus eingefangen ( mit HW FW vielleicht auch garnicht...)

Und online würde in nen Virenscanner auch nicht unbedingt ausschalten, den wer sagt einem, das datein die während des Spielens geladen werden, nicht nen Virus enthalten könnten..

Wolfpig schrieb:
Das kannst du gerne machen, und wenn du SP2 installiert hast, dürfte die gefahr, sich nen Virus einzufangen sogar recht gering sein......aber Surfe einfach mal so, ohne SP2, oder virenscanner mit dem IE im Internet.....in spätestens 30 min hast du dir mindestens 1nen Virus eingefangen ( mit HW FW vielleicht auch garnicht...)

Und online würde in nen Virenscanner auch nicht unbedingt ausschalten, den wer sagt einem, das datein die während des Spielens geladen werden, nicht nen Virus enthalten könnten..
Naja, ohne SP2 und mit dem IE online gehen ist ja schon fast eine Totsünde... :D

Alle meine Ratschläge beziehen sich immer auf ein immer aktuelles WinXP mit Hardware Firewall sowie einen gesunden Menschenverstand beim Surfen. ;)

Lord Revan schrieb:
sowie einen gesunden Menschenverstand beim Surfen. ;)

Das & SP2 sollte man ja sowieso haben.....aber der IE musste als beispiel herhalten, weil ja leider extrem viele Leute den Benutzen...

Frage

1. Wo kann man sehen mit wie viel Frames man spielt?
2. Was sind Frames?
3. Gibts was Besseres als AntiVir und ist auch umsonst?

:hoch: Danke für die Antworten :uff: Bin Anfänger ;)

Polskaplayer51 schrieb:
1. Wo kann man sehen mit wie viel Frames man spielt?
2. Was sind Frames?
3. Gibts was Besseres als AntiVir und ist auch umsonst?

:hoch: Danke für die Antworten :uff: Bin Anfänger ;)
1. Mit einem Programm wie Fraps. Selten kann man sowas auch direkt vom Spiel einblenden lassen.
2. Frames oder FPS (Frames Per Second) sind die Bilder pro Sekunde. Je mehr, desto flüssiger läuft das Spiel.
3. avast 4 home

Zuletzt bearbeitet:
Thx

Frames pro Sekunde okay aber, :D (den Fehler hab ich sogar erkannt) kann man die ögend wie höher stellen die Frames? Mit Programmen oder so?

1.avast 4 home frisst das Programm mehr als Antivir oder weniger?
2.Hat das auch updtas?
3.Kann ich das beim spielen an haben (hab kein guten Pc) :runter:

Polskaplayer51 schrieb:
Frames pro Sekunde okay aber, :D (den Fehler hab ich sogar erkannt) kann man die ögend wie höher stellen die Frames? Mit Programmen oder so?
1.avast 4 home frisst das Programm mehr als Antivir oder weniger?
2.Hat das auch updtas?
3.Kann ich das beim spielen an haben (hab kein guten Pc) :runter:
Ich hab kein Avast, aber angeblich verbraucht es weniger Ressourcen als AntiVir und auch das ist relativ genügsam.

1. Weiß nicht genau, angeblich schon.
2. Ja klar, gibt auch eine Auto-Update-Funktion, die weniger aufdringlich ist als bei AV...
3. Ja, kannst du aber auch eigentlich mit AV.

Und Frames höher stellen - tja, bessere Hardware kaufen bzw. die Qualität der Grafik in Spielen verringern (Auflösung und Details runter).
So bei in etwa 30 Frames spricht man dann von einem "flüssigen Spielablauf". Hast du weniger, ruckelt es.

okay

Ich habe jetzt avast 4 home installiert, muss ich antvir deinstallieren und warum?
:autsch:

Zurück