Apocalypto

smittionline

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Wieder ein Mel Gibson-Film, der nicht unumstritten ist. Warum? Keine Ahnung, ich habe mit seinen Regie- Werken keine Probleme. Gut, die Folterszene in "Die Passion Christi" war doch ein bisschen lang geraten. Aber am Ende hatte der Film seine Wirkung erzielt - mich nämlich für gut zwei Stunden an die Seite von Jesus (in seinen letzten Stunden und Tagen) versetzt und mir das Gefühl gegeben, dabei gewesen zu sein und ein bisschen von der Realität der damaligen Zeit zu schnuppern.
Und genauso erging es mir bei Apocalypto, in der Gibson eine Geschichte in die Spätphase der Maya-Kultur platziert, in der es hauptsächlich um den jungen Krieger namens "Pranke des Jaguars" geht. "Pranke" muss zusehen wie sein Urwalddorf ausgelöscht wird, anschließend wird er mit anderen Kriegern und einigen Frauen entführt. "Pranke" kann jedoch entkommen, tötet bei seiner Flucht aber dummerweise den Sohn eines wichtigen Häuptlings, der ihn mit einer Schar Männer in den Urwald folgt, um Rache zu nehmen.

Der Film verfügt über wesentlich mehr Spannung und Action als (logischerweise) "Die Passion Christi", bleibt aber trotzdem sehr authentisch, wenn man das heutige Wissen über diese Zeit berücksichtigt. Sicher, auch hier fließt eine Menge Blut und es fliegen Körperteile durch die Gegend, aber was erwartet man von einem Film, der sich um Glaubwürdigkeit bemüht und eine Epoche beleuchtet, die von Grausamkeit geprägt war? Ist es da alternativ weniger zu verurteilen, dass man sich an Filmen wie SAW oder Hostel ergötzt, deren einzige Grundlage die Brutalität und der damit verbundene Unterhaltungswert ist? Na, ich weiß net....
Abseits von Fantasy-, Science Fiction und Horror-Blockbustern ist ein Film wie Apocalypto eine wahre cineastische Wohltat, sozusagen Balsam für die durch Hollywood-Megaseller geschundene Seele. Ich mag den Realismus der Gibson-Arbeiten, da stören mich auch die Originalsprache und die Untertitel überhaupt nicht. Mein Tipp: Anschauen!
 
Zurück