Apple vs. Microsoft

Meine Stimme geht an ....

  • ... Microsoft!

    Stimmen: 25 67,6%
  • ... Apple!

    Stimmen: 12 32,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
XDVD schrieb:
Ich glaube sowieso nicht wirklich daran, dass die Portierung eines Spiels so aufwändig ist. Man nehme nur mal den Konsolensektor: Drei Konsolen, die eine mit Direct X (XBOX), die nächste mit einem superkomplizierten PowerPC-Derrivat(PS2) und die dritte mit einem abgewandelten G5 (Cube) - trotzdem schaffen es die Entwickler das selbe Game für alle Konsolen mit einer hübschen Grafik auf den Markt zu bringen. Vielleicht ist die Lösung tatsächlich in Zukunft stärker auf Engines (RenderWare zB) zu setzten, die die Portierung direkt übernehmen. Das würde den Markt vergrößern und für höhere Kundenzufriedenheit sorgen. Wer dann noch das letzte Quäntchen Grafik rausholen möchte, muss sich dann halt doch auf eine Konsole spezialisieren.

Wenn es wirklich so einfach wäre, gäbe es ja theoretisch keine Probleme bei der Portierung eines Spiels auf Direct X Basis in ein anderes, sodass es auf Macs läuft, oder ?!*² Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stellt sich ja wieder die Frage, warum dann auch nicht alle Spiele für das Mac OS anbieten ? Außerdem würde es doch Sinn machen, denn damit wären auch die Mac User mit Spielen bestückt und die Verkaufszahlen würden ein wenig steigen. ( Außer,was ich jetzt eher nicht vermute, dass die Kosten der Portierung zu hoch sind, um wirklich schwarze Zahlen schreiben zu können. )*²

*²(Einschub: Basieren die die Macs auf OpenGL, sodass die Portierung zu kostenspielig, zu aufwendig ist ? )
 
karotte schrieb:
Wenn es wirklich so einfach wäre, gäbe es ja theoretisch keine Probleme bei der Portierung eines Spiels auf Direct X Basis in ein anderes, sodass es auf Macs läuft, oder ?!*² Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stellt sich ja wieder die Frage, warum dann auch nicht alle Spiele für das Mac OS anbieten ? Außerdem würde es doch Sinn machen, denn damit wären auch die Mac User mit Spielen bestückt und die Verkaufszahlen würden ein wenig steigen. ( Außer,was ich jetzt eher nicht vermute, dass die Kosten der Portierung zu hoch sind, um wirklich schwarze Zahlen schreiben zu können. )*²

Die Macs stellen leider nur einen kleinen Prozentsatz der Spieler da, die meisten Mac user verwenden den ja auch nichtmal zum Spielen... Das Beispiel ausm Konsolensektor war vielleicht nicht ganz fair, weil halt die PS2 ne Basis von vielen Millionen Geräten hat, da tun sich die Entwickler halt den Stress an in der Maschinensprache (assembler) super-effizienten Code zu schreiben um auch das letzte aus der Konsole zu kitzeln.

Hoffnun bringt die PS3, bei der OpenGL 2 ähnlich wie bei der XBOX 360 die zugrundeliegende Technologie sein wird. Wer weiss, vielleicht denken sich die Entwickler dann "wenn wir's jetzt schon für die PS3 haben ist der SChritt zum Mac auch nicht mehr so groß"... Wobei, da wär dann wieder der Prozessorunterschied... (Cell vs. Intel)

Ach, kompliziert ;)

karotte schrieb:
*²(Einschub: Basieren die die Macs auf OpenGL, sodass die Portierung zu kostenspielig, zu aufwendig ist ? )

Ja, OS X verwendet für fast alle grafischen Effekte Open GL.
 
Dod schrieb:
Hoher Preis bedeutet beiweitem nicht auch hohe Leistung! Die Quadro FX 4500 ist nichts anderes als eine Geforce 7800GTX .. Nur das ein paar im professionellen (CAD, etc.) Bereich genutzte Funktionen (meist per Treiber) freigeschaltet sind. Das sind aber keine Funktionen die einen Spieler interessieren würden, weshalb sich der Kauf einer solchen Karte auch nicht lohnt. Ich erlebe es aber trotzdem immer wieder dass jemand denkt "hey das ist die teuerste Karte die Alternate mir rausspuckt, wenn ich die nehme gehts nicht mehr besser" .. Falsch gedacht, der hohe Preis resultiert aus der veränderten Zielgruppe, speziellen Treibern die an die gängigen Profiprogramme angepasst sind und entsprechendem Support..
Das ist klar, daß das teuerste nicht immer das beste ist.
Ich wollte nur interessehalber wissen, wie die Quadro FX leistungsmäßig einschätzen ist, da diese Karte mir ja nicht so geläufig ist. Dafür daß sie nur eine modifizierte 7800GTX ist, ist sie in der Tat sehr teuer.
Aber eine 7300GT ist auch nicht so das Wahre. Ob sich da ein 4x-SLI als Notlösung lohnt? Auch wenn das Spielangebot für Mac's spärlich ist, finde ich es doof, wenn man dann grafikkartenmäßig nur zwischen Loch in Portmonnaie oder 7300GT 4X-SLI wählen kann, um anspruchsvolle Spiele spielen zu können.
karotte schrieb:
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stellt sich ja wieder die Frage, warum dann auch nicht alle Spiele für das Mac OS anbieten ? Außerdem würde es doch Sinn machen, denn damit wären auch die Mac User mit Spielen bestückt und die Verkaufszahlen würden ein wenig steigen.
Leider ist nicht jeder Entwickler gewillt, für den Mac zu portieren.
Ein prominentes gutes Beispiel ist Blizzard.
Und ansonsten gibt es Mac-Entwickler, die sich sozusagen eine Lizenz von Windows-Spielen kaufen, und es dann in Eigenregie portieren. Die schnappen sich dann natürlich die großen Spieleperlen, schließlich soll es sich ja finanziell lohnen. Es wird aber auch Entwickler geben, die ihre Spiele nicht für den Mac-Markt freigeben.
Im Moment sind die Mac-Entwickler wegen Boot-Camp eher skeptisch, ob sich der Lizenz-Kauf in Zukunft noch lohnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
Das ist klar, daß das teuerste nicht immer das beste ist.
Ich wollte nur interessehalber wissen, wie die Quadro FX leistungsmäßig einschätzen ist, da diese Karte mir ja nicht so geläufig ist. Dafür daß sie nur eine modifizierte 7800GTX ist, ist sie in der Tat sehr teuer.
Aber eine 7300GT ist auch nicht so das Wahre. Ob sich da ein 4x-SLI als Notlösung lohnt? Auch wenn das Spielangebot für Mac's spärlich ist, finde ich es doof, wenn man dann grafikkartenmäßig nur zwischen Loch in Portmonnaie oder 7300GT 4X-SLI wählen kann, um anspruchsvolle Spiele spielen zu können.

Leider ist nicht jeder Entwickler gewillt, für den Mac zu portieren.
Ein prominentes gutes Beispiel ist Blizzard.
Und ansonsten gibt es Mac-Entwickler, die sich sozusagen eine Lizenz von Windows-Spielen kaufen, und es dann in Eigenregie portieren. Die schnappen sich dann ja natürlich die großen Spieleperlen, schließlich soll es sich ja finanziell lohnen. Es wird aber auch Entwickler geben, die ihre Spiele nicht für den Mac-Markt freigeben.
Im Moment sind die Mac-Entwickler wegen Boot-Camp eher skeptisch, ob sich der Lizenz-Kauf in Zukunft noch lohnen wird.

Sagen wir mal so diese Spezial Grafigkarten bei Nvidia Quadforce und bei ATI Firefore ach FireGL genannt sind echt nur was wenn du CAD machst...bei Spielen ect sind die sogar schlechter als die Spiele karten.

Aber so eine gute CAD-Software kostet auch nur so 20.000 € als Lizenz:)

Und dafür gibt es noch kleinere Spezialkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
FireGL, die Dinger heissen FireGL ..

Übrigens, die meisten aktuellen Macs werden mit ATIs X1600 bestückt, das reicht für harmlose Spielchen.

Und noch ein übrigens, eine Portierung auf eine komplett andere Basis kostet nicht wenig. Sie kostet im Normalfall auch mehr als es Gewinn machen würde, sonst gäbe es mehr Portierungen zu MacOS .. Ich verstehe nur nich warum ich hier "ist zu aufwändig" schreibe und "kostet nicht viel" ankommt.. :confused:
 
Dod schrieb:
Ich verstehe nur nich warum ich hier "ist zu aufwändig" schreibe und "kostet nicht viel" ankommt.. :confused:

Wegen dem Posting, wahrscheinlich: Klick

Aber klar, PlayStation2 und Mac sind 2 paar Schuhe...
 
Ja das hab ich jetz auch verstanden und wollte das auch schon mit meinem vorherigen Beitrag eigentlich sagen;

Dod schrieb:
Und noch ein übrigens, eine Portierung auf eine komplett andere Basis kostet nicht wenig. Sie kostet im Normalfall auch mehr als es Gewinn machen würde, sonst gäbe es mehr Portierungen zu MacOS ..

karotte schrieb:
( Außer,was ich jetzt eher nicht vermute, dass die Kosten der Portierung zu hoch sind, um wirklich schwarze Zahlen schreiben zu können. )*²

Irgendwie war ich auch etwas verwirrt, besonders wegen dem Beitrag der Konsolen. Aber ich ich denk auch, dass so eine Portierung auf Macs einfach zu kostenspielig ist und sich einfach nicht lohnt.

---------------------------
Edit: Weiß jemand ( in Prozent ) , wieviel User das Mac OS verwenden, im Gegensatz zu Microsofts Produkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
karotte schrieb:
Edit: Weiß jemand ( in Prozent ) , wieviel User das Mac OS verwenden, im Gegensatz zu Microsofts Produkten?

Die Angaben schwanken zwischen drei und fünf Prozent. In Deutschland dürfte der Anteil die 2% kaum toppen, wohingegen in den USA Macs absolut keine Seltenheit sind. Durch die Erfolg des iPods sind Macs aber grade ganz groß im Kommen.
 
Dod schrieb:
Es gibt sehr viele kleine Unterschiede zwischen den Plattformen, ohne Apples BootCamp und ein paar dort genutzte Tricks würde auch Windows nicht auf einem Apfel laufen.
..

http://www.apple.com/de/getamac/windows.html

Link zu Apple über : Sie können sogar Win Software verwenden

Unten noch das kleingedruckte:
Apple HP schrieb:
* Erfordert den Kauf von Windows und Parallels Software.

Parallels Software :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74299
 
karotte schrieb:
http://www.apple.com/de/getamac/windows.html

Link zu Apple über : Sie können sogar Win Software verwenden

Unten noch das kleingedruckte:


Parallels Software :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74299

Parallels braucht man aber gar nicht unbedingt. Wenn man nur Bootcamp (kostenlos bei Apple runterladen) verwendet, bootet man ganz normal Windows XP, mit Parallels kann man aber Win XP sogar in einem Fenster unter OS X laufen lassen, sehr feine Sache :)
 
XDVD schrieb:
Parallels braucht man aber gar nicht unbedingt. Wenn man nur Bootcamp (kostenlos bei Apple runterladen) verwendet, bootet man ganz normal Windows XP, mit Parallels kann man aber Win XP sogar in einem Fenster unter OS X laufen lassen, sehr feine Sache :)
Parallels ist nur für 2D-Anwendungen zu gebrauchen. Für 3D-Anwendungen wie Spiele kommt man um Bootcamp nicht herum.
 
Sternitzky schrieb:
Parallels ist nur für 2D-Anwendungen zu gebrauchen. Für 3D-Anwendungen wie Spiele kommt man um Bootcamp nicht herum.

Das hört sich aber von Apple Seite anderst an:

Apple HP schrieb:
Es ist eine Situation, in der Sie nur gewinnen können. Schöpfen Sie alle Vorteile eines Mac aus und profitieren Sie zugleich von der Möglichkeit, Ihren Mac mit Windows XP zu starten und reine Windows Spiele oder Produktivitätsprogramme auszuführen, wenn dies nötig ist. Softwarelösungen von Drittanbietern wie Parallels Desktop für Mac machen dies möglich.

Unter reine Windows Spiele versteh ich auch 3D.

Oder irre ich mich ?
 
so mal paar zahlen zu appel
  • Computermarkt weltweit: 2,2 % (Gartner) bis 2,9 % (IDC 2005)
  • Computermarkt USA: 4,6 % (Gartner) bis 4,8 % (IDC) (Stand: Juli 2006)
  • MP3-Player-Markt weltweit: 76 % durch verschiedene iPod-Modelle
  • Internet-Musikdownloads USA: 82 % durch den iTunes Store
  • Umsatz: 3,7 Mrd USD (4. Quartal 2005)
  • Gewinn: 430 Mio USD (4. Quartal 2005)
  • Umsatz: 5,75 Mrd USD (1. Quartal 2006)
  • Gewinn: 565 Mio USD (1. Quartal 2006)
  • Umsatz: 4,36 Mrd USD (2. Quartal 2006)
  • Gewinn: 410 Mio USD (2. Quartal 2006)
  • Umsatz: 4,37 Mrd USD (3. Quartal 2006)
  • Gewinn: 472 Mio USD (3. Quartal 2006)[2]
Wie man sehen kann sie spielen eigendlich nur noch eine kleine randrolle im PC-Markt

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple

und daher ist es sehr unssingi da was zu machen denn die kosten übersteigen bei weitem den möglichem Gewinn.
 
ich versteh ehrlich gesagt nicht warum alle diese total unübersichtliche & total Ressorcen fressenden Krampf (Bedieneroberfläche ?) in Win Vista so mögen.
Mir ist die Klassikübersicht in Win2K am liebsten.
Mit wenigen Mausklicks ist man dort wo man sein will UND man findet sich sovort zurecht. Jaja in der Vista RC1 kann man auch ne klassik Ansicht wählen nur irgendwie ist das alles mir zu bunt & lahm. (ich hoffe auf ein öffendliches RC-2 wo man den Müll komplett ausschalten kann)....
 
Mazrim_Taim schrieb:
ich versteh ehrlich gesagt nicht warum alle diese total unübersichtliche & total Ressorcen fressenden Krampf (Bedieneroberfläche ?) in Win Vista so mögen.
Mir ist die Klassikübersicht in Win2K am liebsten.
Mit wenigen Mausklicks ist man dort wo man sein will UND man findet sich sovort zurecht. Jaja in der Vista RC1 kann man auch ne klassik Ansicht wählen nur irgendwie ist das alles mir zu bunt & lahm. (ich hoffe auf ein öffendliches RC-2 wo man den Müll komplett ausschalten kann)....

Ach, Windows ist eh passé. Holt euch statt ner neuen GraKa ne XBOX 360 oder PS3 und stellt euch nen Mac ins Zimmer - oder macht wenigstens ne gute Linux Distri drauf und kickt die Software vom Redmonder Tyrannen...
 
XDVD schrieb:
Ach, Windows ist eh passé. Holt euch statt ner neuen GraKa ne XBOX 360 oder PS3 und stellt euch nen Mac ins Zimmer - oder macht wenigstens ne gute Linux Distri drauf und kickt die Software vom Redmonder Tyrannen...

Da sprechen mir zu viele Punkte dagegen. Zum einen bastele ich extrem gerne an meinem Rechner herum - mit ner XBOX bringt das nicht halb so viel Spass. Dann spiele ich gerne Echtzeitstrategie wie Company of Heroes. Zeige mir EIN Konsolenspiel das ähnlich genial ist auf diesem Sektor.
Ich mag auch die Steuerung per Gamepad (und auch wenns alternative Möglichkeiten gibt, 90% der Spiele sind nun mal aufs Gamepad ausgelegt) überhaupt nicht. Ich hatte ne PS1 und hab sie verkauft weil ich Gamepads nicht mag.. Sorry..

Lieber mit dem Teufel (M$) im Bunde, einigen Stress mit dem Betriebssystem haben aber dafür die eindeutig besseren Strategiespiele zocken können als ihr Konsoleros. Civ4 anyone?
 
karotte schrieb:
Nabend Leute,

hier möchte ich mal kurz ne Umfrage machen, welches Betriebssystem ihr bevorzugt / benutzt / besser findet und bitte auch gleich um Begründung.
Wird Microsoft auch mit dem kommenden Vista die bevorzugte Plattform
bleiben ? Ist Apple überhaupt Konkurenzfähig ?


Grüße

karotte

Natürlich bevorzuge ich Microsoft, weil man einen Apple-rechner nur dann richtig nutzen kann wen man sich teures Zusatzequipment kauft.
 
Beezly schrieb:
Natürlich bevorzuge ich Microsoft, weil man einen Apple-rechner nur dann richtig nutzen kann wen man sich teures Zusatzequipment kauft.

Tastatur und Maus ? ;)

Welches Zusatzequipment meinst du? Grafiken erstellen kann ich so, DTP geht auch, Videoschnitt benötigt ne Cam, ok.. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Videos schauen, Musik hören - kein teures Zeug nötig.. Was meinst du?
 
Kann mich weder für das eine noch das andere entscheiden. Mein Traum-Hardwarekombination wäre ein Desktoprechner mit Windows zum Zocken und für alles andere ein Notebook von Macintosh.
 
Zurück