Arbeitsspeicher einbau

Elinnar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab ein ASUS M2N-E-Sli Mainboard mit insgesamt 4 Speicherbänken.
Ich habe die beiden Riegel in die beiden rechten Speicherbänke, die eben etwas weiter vom CPU-Kühler entfernt liegen gesteckt. Meine Frage ist, ob das richtig ist?
DIe Speicherbänke haben beide die gleiche Farbe. DIe beiden linken haben ne andere Farbe. Soll ich die Riegel besser in die beiden linken Stecken (Mein Kühler ist ein Zalman CNPS 9700LED) oder in den 1. und 3. oder 2. und 4.??? Versteht das nämlich in der Anleitung nicht so genau.
Danke.
 
In der Regel ist es so, das der Dualchannel Modus erst genutzt wird, wenn zwei verschiedenfarbige Bänke bestückt werden.
Ob das bei Deinem Board auch der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.

Kannst das aber nachsehen mit diesem Tool http://www.cpu-z.de/

Dort dann auf den Reiter Memory.
Das Tool muss nicht installiert werden.
Sollte unter dem Reiter Memory, rechts "Single" stehen, kannst Du die Riegel mal so stecken wie oben beschrieben.
Steht dort "Dual" kannst Du es lassen wie es ist.

So long

Pure
 
Die Position der Riegel innerhalb der Speicherbänke hat eigentlich nur Einfluss auf das sog. "Dual-Channeling". Bringt einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil, den man in der Praxis nicht weiter bemerkt.

Ansonsten kannst Du die Riegel stecken, wie Du lustig bist.

Schalt den Rechner also einfach an und gut ist´s.
 
Das ist so nicht ganz richtig.
Einen spürbaren Geschwindigkeitsschub, bringt es z.B. bei Arbeitsspeicherlastigen Anwendungen
wie Win RAR und anderen Packprogrammen.
Auch ein Spiel kann unter Umständen davon profitieren, bsp. Nachladeruckler etc.

So long

Pure
 
Also es steht "dual" da.
Dann kann ichs ja so lassen, wie es ist.
 
PureHatred schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig.
Einen spürbaren Geschwindigkeitsschub, bringt es z.B. bei Arbeitsspeicherlastigen Anwendungen
wie Win RAR und anderen Packprogrammen.
Auch ein Spiel kann unter Umständen davon profitieren, bsp. Nachladeruckler etc.

Wenn ich mir mal die folgenden Benchmarks anschaue, sehe ich nicht, dass der Einsatz von DC einen wirklich spürbaren Vorteil bringt: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/1/#abschnitt_einleitung

Einzig die ein oder andere Anwendung läuft ein klein wenig schneller. Aber ob WinZip jetzt 330 oder 334 Sekunden benötigt, ist doch wohl ziemlich egal und mit Sicherheit kein spürbarer Vorteil.

Und selbst, wenn Worldbench 281 statt 293 Sekunden benötigt, sind das grade mal ca. 4 % an Leistungszuwachs durch´s DC.

Entschuldigung, aber "spürbar" ist was anderes. Vor allem unter dem Aspekt, dass viele so ein Getue um den Einsatz von DC machen.
 
Ich will hier jetzt nicht anfangen Haare zu spalten,
aber warum das Feature nicht nutzen, wenn es doch vorhanden ist?
 
Das will ich auch nicht.

Wenn das DC läuft, ist´s in Ordnung.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum einige Leute (damit bist nicht Du gemeint) der Meinung sind, DC ist die größte Erfindung seit dem geschnittenen Brot, wenn kein wirklicher Vorteil dadurch entsteht.
 
Dann sind wir Uns ja einig.;)

Versteh ich aber auch nicht, is in etwa das selbe, wie diese ganz tollen Windows Tuning Tipps
alá Level 2Cache in der Registry einstellen usw.

Auf jeden Fall hoffe ich auf eine Friedliche und gute zusammenarbeit hier im Forum @Grinder
 
PureHatred schrieb:
Auf jeden Fall hoffe ich auf eine Friedliche und gute zusammenarbeit hier im Forum @Grinder

Na, so streibar bin ich eigentlich nicht ;) Insofern gibt´s von mir einen netten Gruß zurück und ich stoße mit einem virtuellen Bierhumpen an.

Ich hoffe mal, dass das Forum ab dem 01.10. wie gehabt weiterläuft.
 
Habe auch ne Frage:

Freundin hat noch einen alten PC zu Hause.

Da er sich bei grösseren Dateien aufgehängt hat, habe ich ihm gestern 1 GB RAM (DDR1, 400 MHz) spendiert.

Die 2 x 256 MB (400 MHz) habe ich drin gelassen.

Da jedoch die Latenzzeiten der Riegel verschieden sind, hat der PC die Frequenz auf 160 MHz runtergeregelt.

Jetzt ist die Frage: 1,5 GB mit 160 MHz oder 1 GB mit 200 MHz?
 
Zurück