also, auch wenni ch noch nicht allzu hoch bin im Level, einen Char auf Level 6 und einen auf 9, kann ich schon mal soviel dazu sagen. Ich kaufe es mir gewiss nicht. Da spiele ich lieber noch ein wenig hier und da Dark Age of Camelot
auch wenn die Previews einem hier und da einen anderen Eindruck von dem Spiel geben. Ein typisches Asia MMORPG
die Steuerung: indirekt, man steuert die Figur zu eigentlich 100% mit der Mouse. Eine direkte Steuerung wie ich sie von WoW oder DAoC mit der Tastatur her gewohnt bin und bevorzuge gibt es zwar, diese ist aber so traege das man sie getrost vergessen kann. Genauso wie bei vielen Free2Play vertretern (z.B. Silkroad)
Auch das komplette Interface, typisch asia, eigentlich nichts neues und meilenweit vom komfortablen Interface eines WoW oder sogar EQ2 entfernt.
Ueberhaupt wirkt das ganze Interface so, als ob jeder weiss was er machen muss. Hilfen sind bisher eher duerftig. Auch gab es kein Tutorial welches einen in das Spiel und dessen Interface, Steuerung, Besonderheiten einfuehrt. (auch sehr haeufig bei oestlichen MMORPGs)
Aufmachung
von durchschnittlich bis ganz nett. Die Grafikengine ist jetzt schon betagt und kann sich nicht mal von alten kostenlosen Vertretern merklich absetzen, ausser das alles duesterer ist und hier und da ein paar mehr Objekte (Baeume usw.) in der Gegend stehen. Sogar wie wie die Figuren wie Geister aus dem Nichts auftauchen, haargenau wie bei z.B. Silkroad Online.
Die Animationen und "Special Effekts" sind der Grafikengine entsprechend ganz nett, aber auch nichts besonderes.
Der Sound ist ganz gut (gefaellt mir bis auf die ganz huebsch krachenden SFX sounds bei Spezialattacken aber nicht so gut wie bei DAoC oder WoW), die Musik gefaellt mir teilweise sogar sehr gut.
allgemein
die Uebersicht ist leider aufgrund von Namensdifferenzen zwischen Karte/Weltkarte und Questbeschreibungen auch nicht so besonderes. Die ganze Flora wirkt auch wie ein MMORPG eine Generation zurueck (kein Vergleich mit WoW). Auch die Anfangsstaedte sind alles andere als besonders Liebevoll gestaltet (man kann aufgrund von Clippingfehlern sogar durch Waende maschieren und steht mitten im nirgendwo). Wenn man Level 4 erreicht bekommt man eine Meldung wie "congratiulations for reaching level 5, you can earn some skills bla bla bla". Nicht ganz einen Monat vor Release sollte das Programm doch wenigstens wissen welchen Level man gerade erreicht bzw. dieser Text korrekt sein (ich moechte da garnicht wissen wie es mit dem Highlevel Kontent aussieht, aber ich moechte es jetzt nicht shclimmer machen als es ist, waere ja doch nur eine Mutmassung)
die Monster/Mobs sind meisst innerhalb einer Art unter sich, nur selten vermischen sich mal 2 Arten von Monstern auf engem Raum. Wirkt daher nicht sonderlich atmosphaerisch und gestelt (das kann sogar ein fast 5 Jahre altes DAoC besser)
Die Monster sind auch typisch fuer die Herkunft des Spiels (zumindest in den Startgebieten der Menschen und Orcs)
die Balance?
kann ich nicht viel zu sagen, nur das mein Mensch Bogenschuetze eine Gurke ist. Der vergleichbar ausgestattete Orc Berserker aber abgeht wie sau.
Mit dem Mensch konnte ich nicht mal zwei aufeinander folgende Mobs gleichen levels wie mein Char angreifen ohne einen Heiltrankt einwerfen zu muessen und der Schaden mit dem Bogen war auch nicht sonderlich hoch. Der Berserker dagegen macht mehr Schaden und haelt mehr aus. Mit ihm konnte ich sogar 3 Mobs auf dem gleihcen Level wie ich auf einmal toeten.
Achso, rasten kann man wohl nicht so ohne weiteres, dafuer hat man halt typisch AMMORPG jede menge Heiltraenke dabei. Spezielle Heilerklassen scheint es speziell ja nicht zu geben, ist auch wieder typisch fuer die Herkunft und nicht gerade mein Geschmack. Da ich wenn moeglich immer einen Bogenschuetzen und eine Heilerklasse spiele.
Auch das Skillsystem und die Levelverteilung bei kaeuflichen Ausruestungsgegenstaenden (die ersten Sachen mit Level 1, die naechsten mit Level 11 usw.), vergleichbar mit vielen free2play Vertretern. Auch keine wirkliche Inovation. Das koennen eigentlich alle westlichen Verteter deutlich besser (allen voran natuerlich UO
)
wie das genau mit dem Aufruesten (upgrades) der Waffen und Ruestungen geht habe ich keine Ahnung, da ich nicht kapiert habe wo man diese von Mobs droppenden Gegenstaende her bekommt, bei mir ist auf jeden Fall nie eins dabei gewesen (weiss nicht mehr wie das genau heisst)
mir aber auch ziemlich wurst, da mich das ganze Spiel nicht wirklich anspricht.
die Berufe und die Sache mit den Symbolen ueber den Kopf kommen einem im weiten Sinne noch aus WoW bekannt vor. Der Rest ist meines erachtens das Geld nicht Wert (und schon garnicht 39€ im Monat). Aber wem es gefaellt dem wuensche ich viel Spass
Da gefaellt mir sogar das "kostenlose" Silkroad Online besser (vor allem der Kontent ab Level 20)
das gibt von mir
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sorry, von einem "neuen" Spiel welches monatliche Gebuehren verlangt erwarte ich doch etwas mehr als ein Update zu irgendeinem X-beliebigen MMORPG aus dem fernen Osten
schade eigentlich. Aber so muss ich halt noch auf Age of Conan und Warhammer Online naechsten Jahres warten wie es scheint
PS: achso, Playerkiller sind auch in Archlord gut unterwegs, noch ein Grund mehr auf WO zu warten fuer mich
Zum Vergleich meine Meinung zu
Dark Age of Camelot
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Everquest 2
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Silkroad Online
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(mein zweit Onlinegame nach DAoC, kostet ja nichts und bis auf das monotone gelevele ganz originell ab Level 20)
Ultima Online
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World of Warcraft
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