ATI Mobility HD 5650 und der 14.9 Treiber

Zombiekiller666

Benutzer
Mitglied seit
05.08.2013
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Guten Abend ihr lieben,

ich versuche seit ein paar Tagen auf meinem Laptop:
Acer Aspire 8943G
Intel Core i5-460M processor
ATI Mobility Radeon HD 5650 Up 2650MB HyperMemory
8GB DDR3 Memory
Windows 7 64bit

den neuen Treiber von ATI zu installieren. Leider ohne Erfolg. Jedes mal wenn ich es versuche gibt eins von zwei Ergebnissen.

Ergbenis Nummer eins: Schwarzer Bildschirm, alles arbeitet, aber es gibt kein Bild mehr.
Ergbenis Nummer zwei: Die max. Auflösung liegt nur noch bei 1280x1024 und im Geräte Manager steht eine Radeon 5000.

Leider finde ich keine Lösung für dieses Problem, aber der Treiber muss da irgendwie drauf und ich hoffe auch sehr das dies Möglich ist.

An dieser Stelle sag ich schonmal Danke und wenn noch Fragen offen sind einfach loslegen. Kann gut sein das ich irgendeine Information vergessen habe. ;-)

Grüßle
 
Ergbenis Nummer eins: Schwarzer Bildschirm, alles arbeitet, aber es gibt kein Bild mehr.
Wäre es möglich, dass das Bild auf einem zweiten Monitor ausgegeben wird? Ist einer angeschlossen? Kannst du per Tastaturkombination den Bildschirm für die Ausgabe (blind?) wählen?

Ist da wirklich eine Radeon HD 5650 verbaut? Ich habe das hier gefunden:
Acer | Download
Da steht was von einer Radeon HD 5850... Sind da unterschiedliche Treiber für notwendig? Ich habe selbst leider keine AMD-Karte und kenne daher deren Treiberangebot nicht so gut.

Mit der Treibersuche auf der Homepage von AMD kam ich auf diese Seite:
AMD Catalyst? Notebook Display Driver
Das ist jedenfalls die Mobility Version des Treibers. Hast du den auch benutzt?
 
Ein zweiter Monitor ist nicht dran. Nein! Ja es ist eine 5650 verbaut, so steht es rechts unten auf dem Aufkleber. Auf der Acer Seite habe ich mich auch schon gewundert warum die unter diesem Model eine 5850 drin haben.

Die Treibersuche hat bei mir auch das ergeben und genau die wollte ich auch installieren. Aber er spinnt dann nur noch rum. Jetzt habe ich wieder die normale Auflösung und einen Treiber vom 14.09.2014 drauf. Aber der Geräte Manager zeigt das an.

Unbenannt.jpg

Der Laptop macht mich wirklich fertig. ;-)

Grüßle
 
Ein zweiter Monitor ist nicht dran. Nein! Ja es ist eine 5650 verbaut, so steht es rechts unten auf dem Aufkleber. Auf der Acer Seite habe ich mich auch schon gewundert warum die unter diesem Model eine 5850 drin haben.

Die Treibersuche hat bei mir auch das ergeben und genau die wollte ich auch installieren. Aber er spinnt dann nur noch rum. Jetzt habe ich wieder die normale Auflösung und einen Treiber vom 14.09.2014 drauf. Aber der Geräte Manager zeigt das an.

Anhang anzeigen 4748

Der Laptop macht mich wirklich fertig. ;-)

Grüßle
Also im Bild steht ja "5000 Series". Das ist der Oberbegriff für alle Grafikkarten mit einer Kennung wie 5nnn. Zumindest war das auch bei meinen Druckern immer so ;) Statt der exakten Versionsnummer eben immer nur die "Serie". Kann es sein, dass der neuste Grafikkartentreiber einfach einen Bug hat, der bei deiner Karte auftritt? So langsam hört es sich danach an und es bestätigt auch mein Bild von AMD-Treibern... Ich bin nicht ohne Grund komplett von deren Hardware abgerückt :)
 
Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht einen besseren Treiber als den von 2010 zu installieren, ohne Erfolg.

Kann es sein, dass der neuste Grafikkartentreiber einfach einen Bug hat, der bei deiner Karte auftritt?

Ich weiß es nicht, nur wäre da wohl ständig ein Bug drin. Irgendwie ergibt es auch keinen Sinn. Der Auslöser für diese Probleme, war das Game LS15. Ich sah im Game keine Tiere, habe sie nur gehört. Spielte das Game dennoch auf mittlere Stufe Ruckelfrei. Wenn ich aber den Treiber drauf ziehe und dort die besagte 5000 im Manager steht, startet er das Game bei niedrigster Grafikeinstellung und es ruckelt vom feinsten. Da kann irgendetwas nicht hinhauen.

Ich habe dann auch rausgefunden das der Treiber 14.9. nur mit ab der dritten generation Intel kompatibel ist. Ich habe einen der ersten Generation. Nicht desto trotz muss es doch einen besseren Treiber geben. Ich habe auch schon den Treiber 14.4 und den Treiber 13.12. probiert, alles ohne Erfolg. Kann man verstehen das ich solangsam an mir zweifel?

Vielleicht hat hier noch jemand die zündende Idee hat und mir einen Treiber gibt der auch funktioniert. Oder muss ich das hinnehmen und glücklich darüber sein das mein Laptop überhaupt noch funktioniert? ;-)

Liebe Grüße
 
Ich habe dann auch rausgefunden das der Treiber 14.9. nur mit ab der dritten generation Intel kompatibel ist. Ich habe einen der ersten Generation. Nicht desto trotz muss es doch einen besseren Treiber geben. Ich habe auch schon den Treiber 14.4 und den Treiber 13.12. probiert, alles ohne Erfolg. Kann man verstehen das ich solangsam an mir zweifel?
Ich wundere mich gerade über den Zusammenhang zwischen Grafikkartentreiber und CPU :confused: Das kann ja nur bedeuten, dass AMD einen CPU-Befehlssatz in ihrem Treiber einsetzt, der erst später Standard wurde. Das ist auch ein Bug im Treiber - Bugs sind für mich im allgemeinen Programmierfehler und die treten auch reproduzierbar auf. Vielleicht kannst du ja mal den AMD-Support per Mail anschreiben? So was ist in der Regel ja noch kostenlos möglich... Eventuell liegt es aber auch einfach an LS15? Mehr als doofe Fragen stellen, kann ich momentan leider nicht :( Sorry, aber vielleicht hilft es dir ja in die richtige Richtung weiter zu machen.
 
Zurück