Audition

sharkbite

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Website
cynamite.de
So, jetzt Butter bei die Fische. :D Audition ist einer der Filme, die mich schon lange reizen. Zum einen, weil ich viel gutes darüber gehört habe, zum anderen, da der Film doch starker Tobak sein soll. Habe mich letztes Wochenende auch mit einem Freund generell über Filme unterhalten, bis er meinte, die beiden schlimmsten Filme, die ihn wirklich bedrückt haben, waren Funny Games und eben Audition.

Nun, meine Frage, ohne dass ihr großartig spoilert: Wie schlimm/hart ist der Film? Ist das eher psychische Gewalt oder auch physische (wie in anderen Miike Filmen auch)? Möchte nur wissen, ob ich mir einen Blindkauf zumuten kann oder nicht?! :confused:

Nebenbei, tut mal Kund, was ihr von dem Film haltet!
 
sharkbite schrieb:
So, jetzt Butter bei die Fische. :D Audition ist einer der Filme, die mich schon lange reizen. Zum einen, weil ich viel gutes darüber gehört habe, zum anderen, da der Film doch starker Tobak sein soll. Habe mich letztes Wochenende auch mit einem Freund generell über Filme unterhalten, bis er meinte, die beiden schlimmsten Filme, die ihn wirklich bedrückt haben, waren Funny Games und eben Audition.

Nun, meine Frage, ohne dass ihr großartig spoilert: Wie schlimm/hart ist der Film? Ist das eher psychische Gewalt oder auch physische (wie in anderen Miike Filmen auch)? Möchte nur wissen, ob ich mir einen Blindkauf zumuten kann oder nicht?! :confused:

Nebenbei, tut mal Kund, was ihr von dem Film haltet!

Sind einige physische Schocker dabei, in den (wenigen) Momenten, in denen der Film direkter und altmodischer Horror ist. Was diese Szenen so bedrückend macht, ist aber doch eher die Psyche, wenn du so willst. Der Film hat -wie soll man das bloß beschreiben- so eine grausame, bedrückende "Aura" und ist deswegen alles andere als ein einfacher Horrorfilm. Harter Tobak nicht unbedingt nur wegen Furcht und Horror- der Film ist auch sehr traurig, und irgendwie bei aller Grausamkeit teilweise auch grausam schön. (Die große Eigenschaft aus Fernost, ihren Filmen keinen einheitlichen emotionalen Ton zu geben) Ca. das zweite Drittel übrigens ist mehr David Lynch als Horror...
Wie ich den Film finde? Mitreissend... allerdings auch irgendwie konfus.
 
Der Farman hat das ziemlich gut zusammengefasst. Wie man das halt von Miike kennt, fürchtet er sich nicht vor ziemlich krassen Bildern, in erster Linie ist "Audition" abr psychologischer, zum Ende hin fast surrealer Horror, der sehr viel mit akustischen und visuellen Reizen spielt. Speziell das Assoziationsprinzip wird hart auf die Probe gestellt und die Bemerkung "Kille Kille Kille" wirst du wohl nach diesem Film mit anderen Augen betrachten.

Symptomatisch für den sich langsam aufbauenden psychologischen Horror ist auch die Tatsache, dass sehr lange überhaupt nichts passiert. Das Ganze mutet am Anfang wie ein gewöhnliches Liebesdrama an. Miike spielt da ein wenig mit der Erwartungshaltung des Zuschauers und man braucht schon einiges an Geduld und Kraft, bevor der Horror überhaupt angefangen hat. Ein sehr schwieriger Film auf jeden Fall, ganz sicher nicht zum relaxen geeignet.

Ach so, und Blindkauf? Nein, bei Miike nie. ;)
 
Ok, das klingt ganz gut. Habe von Miike bislang nur Ichi gesehen und den fand ich scheisse. Aber da Audition psychologischer und subtiler daherkommt, könnte der mir gefallen. Und so teuer ist die DVD nun nicht, dass man viel falsch machen könnte.
 
Zurück