Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Spielforscher

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Lieber Computerspieler, für meine Abschlussarbeit benötige ich Deine Hilfe!

„Transfereffekte bei Computerspielen“ lautet der Titel meiner Magisterarbeit, die ich am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig schreibe.

Im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes möchte ich Deine eigene Meinung und Erfahrung mit möglichen Auswirkungen von Computerspielen untersuchen. Mich interessieren besonders Effekte, die in erster Linie gar nichts mit „Killerspielen“ zu tun haben, die ja den Medien und in der Politik zurzeit oft diskutiert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Fragebogen beantworten würdest. Du benötigst dafür auch nur etwa 5-10 Minuten!

Hier gehts zur Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/l_uni_leipzig_kommwiss_ls_14/2ab9/

Deine Mühe soll auch nicht umsonst sein:

Wenn Du alle Fragen beantwortet hast und am Ende des Fragebogens Seine E-Mail-Adresse angibst, hast Du gute Chancen, auch etwas zu gewinnen! Neben „Rush of Berlin – Collectors Edition“ als Hauptpreis gibt es „Spellforce II“ (2x), „Lara Croft – The Action Adventure“ (5x), dem Soundtrack zu Gothic (5x) und zu „Spellforce II“ (5x) gibt es noch T-Shirts (3x), Basecaps (10x) und viele weitere attraktive Trostpreise zu gewinnen!

Mit der Teilnahme an der Befragung leistest Du nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Wirkungsweise von Computerspielen, Du hilfst vielleicht auch dabei, neue Spiele zu entwickeln!

Alle Daten sind selbstverständlich anonym und lassen keine Rückschlüsse auf Dich zu.

Gerne stehe ich Dir für Anfragen und bei technischen Problemen zur Verfügung und danke Dir im Voraus für Eure Mühe!


Viele Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl

P.S. Schaut doch auch einmal auf die Projektseite im Internet vorbei. Auf www.computerspielforschung.de gibt’s weitere Infos zum Projekt und erste Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
du abreitest nicht zufällig mit prof. jantke zusammen?
 
Hab mal mitgemacht. Hoffentlich gewinne ich was.:D
 
ich hab dann auch mal daran teilgenommen
nur mag ich zu allgemein gehaltene Fragen nicht wirklich (wie z.B. ob ich Spiele kaufen wuerde die damit werben... usw. usf", weiss den Text nicht mehr genau oder "Computerspiele helfen den Spielern, sich in der Welt zu Recht zu finden.")
bei manchen Spielen wuerde ich mich da positiv drueber aeussern und bei manchen eben nicht, verstehe nicht in wie weit solche Fragen wirklich eine aussagekraeftige Antwort ergeben sollen.

auch sowas wie "In welcher Stimmung warst Du bei diesem Spiel?"
das ist ungefaehr so als ob man mich fragt wie meine Arbeitstage so im grossen und ganzen auf die letzten 10 Jahren gesehen gewesen sind und wie hab ich mich dabei gefuehlt... nun aeh... gelassen? gefrustet? aufgeregt? voll dabei? unzufrieden? usw.
ist doch wie ueberall im Leben, mal laeuft es, dann macht es Spass und/oder motiviert (auch wenn es nicht immer ganz leicht gewesen ist) und manchmal laeuft es einfach nicht (schlechter Tag, Pech...) und schon sieht es wieder ganz anders aus... wenn man sich mit etwas wirklich auseinander setzt gibt es dafuer nach meiner Meinung keine pauschale Aussage.
Sowas kann man vielleicht bei Dingen sagen die man "einmal" gespielt hat, bei zwei aufeinander folgenden Tagen kann es dann aber schon wieder komplett anders aussehen, ohne das das Spiel wirklich was fuer diese Veraenderung beigesteuert hat.

irgendwie bin ich bei so Umfragen immer skeptisch ob das Ergebnis wirklich helfen soll etwas zu verstehen, bzw. zu analysieren oder einfach nur Daten gesammelt und ausgewertet werden sollen, wie man das heutzutage halt gern macht und dann mit Prozentzahlen um sich wirft die eigentlich null Aussagekraft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jeferson,
danke fürs Mitmachen! Auch wenns teilweise recht knifflig erscheint - erst in der Summe vieler Leute, die mitmachen, gibt das ein gutes brauchbares Bild! Und nicht jede Frage ist sicher so gestellt, dass man den "Sinn" dahinter erkennt - was ja auch nicht sein muss.
Mit dem Punkt "Darensammeln" gebe ich Dir allerdings recht, das mag ich als angehender "Sozialwissenschaftler" (wie man sich dann nennt) auch nicht. Da ich selbst ledenschaftlich spiele habe ich in einer Vorstudie die Erfahrungen von rund 70 Spielern in die Umfrage integriert, denn Kaffeesatzlesen ist nicht so mein Ding.
Sonnige Grüße aus München,
Benjamin Bigl
 
Das Bild am Ende ist ja klasse, Max Payne 2, Far Cry und...Tetris.
 
Liebe Computerspieler,

Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Umfrage und der regen Diskussion hier im Forum! Der Link zur Umfrage ist nun deaktiviert, ihr könnt also NICHT mehr an der Umfrage teilnehmen! Im Maximum haben 1850 Leute mitgemacht, rund 1200 haben sich durch den kompletten Fragebogen gekämpft. Vielen Dank!

Nun steht die Auswertung an, die sicher ein paar Wochen dauern wird. Alle, die am Ende des Fragebogens ihre E-Mail-Adresse für eine Zusammenfassung angegeben haben, bekommen diese exklusiv, sobald meine Arbeit fertig ist. Anschließend werde ich die Zusammenfassung auch auf die Projektseite online stellen.

Noch ein paar Formalia zur Verlosung: Da noch ein paar Sponsoren dazugekommen sind, und der Datensatz erst bereinigt werden muss, werden die Gewinner der Verlosung erst im Laufe der nächsten Woche ermittelt. Die Gewinner bekommen dann per E-Mail eine Nachricht von mir. Damit alles transparent ist, werde ich ab 6. 6. 2007 die Vornamen und den Wohnort als Nachweis auf der Projektseite www.computerspielforschung.de bekannt geben. Anschließend werden die Preise verschickt.

Wenn noch jemand eine Zusammenfassung der Ergebnisse wünscht, genügt eine Mail an [email protected] . Falls unter Euch Journalisten sind, die evtl. über das Projekt berichten möchten, kann ich dafür auch gerne Tabellen bzw. Diagramme zur Verfügung stellen.

Beste Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl
 
Zurück