Avatar - Der Herr der Elemente

Lichtelfe

Gelöscht
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
286px-Avatar-der_Herr_der_Elemente.png


Hallo.
Dies ist der Thread der beliebten Zeichentrickserie die im Deutschen Fernsehen nur auf Nickelodeon erscheint.
Die Story spielt in einer fiktiven Welt, die an das historische Ostasien angelehnt ist. Die Serie ist stilistisch von den japanischen Animes beeinflusst und hebt sich dadurch angenehm von anderen US-Zeichentrickserien ab, ist aber zum Glück keine reine Imitation des Animestils und verfügt so über einen einzigartigen STil der bein neueren Serien seines gleichen sucht.

Die Fantasywelt von Avatar weist große Ähnlichkeiten zu verschiedenen ostasiatischen Kulturen sowie den Yupik (Eskimos) auf: Alle Menschen in der gesamten Welt tragen einige asiatische Züge ohne nennenswerte Unterschiede der Hautfarbe. Ebenso ist die Bekleidung, sie ähnelt dem historischen Asien wie die Uniformen der Feuernation, welche die Rüstungen der Samurai imitieren.



Die Architektur erinnert bei militärischen Festungen an die Chinesische Mauer und bezieht ansonsten meist geschwungene Dächer und Pagoden sowie typische chinesische Laternen mit ein. Die Flora besteht häufig aus den für Asien typischen hohen Gräsern und Bambus, während jedoch die Fauna von Fabelwesen gebildet wird, zumeist Zusammensetzungen von zwei Tierarten (Beispiel der Schnabeltierbär) oder Lebewesen, die größer sind als ihre Vorlagen in der realen Welt (wie der Fliegende Büffel Appa).


Die vier Elemente Luft, Wasser, Erde und Feuer bilden das Fundament und Grundgerüst der Geschichte. Trotz der durchgehend asiatisch gestalteten Welt basiert „Avatar“ auf der altgriechischen Vier-Elemente-Lehre statt der chinesischen Fünf-Elemente-Lehre, ebenso anzutreffen sind die Lehren des Chakras. Allen Völkern der Welt ist eines dieser Elemente zugeordnet: den verstreut auf kleinen Inseln und in Hochgebirgen lebenden Luftnomaden, den Wasserstämmen am Nord- und Südpol sowie einer Gruppe in einem großen Sumpfgebiet, dem großen Erdkönigreich und der Feuernation auf einem mit Vulkanen übersäten Kontinent. In jedem dieser Völker gibt es sogenannte Bändiger, die das jeweilige Element beherrschen und ihm entsprechende Zauber bzw. mit den Elementen verbundenen Fähigkeiten wirken können. Der Avatar, der regelmäßig wiedergeboren wird, ist der einzige, der alle vier Elemente bändigen kann und damit die Welt im Gleichgewicht halten soll.


Luftnomaden

Die Luftnomaden waren ein spiritueller Mönchsorden, der hoch oben in den Bergen lebte, mittlerweile aber untergegangen ist. Junge Luftbändiger wurden in einem der vier Lufttempel ausgebildet, wo sie dann als Mönche oder Nonnen lebten. Im Gegensatz zu anderen Nationen, die meist durch Monarchien regiert werden, herrschte in den Lufttempeln Theokratie, die Herrschaft der Mönchsoberhäupter, vor. Auffällig waren die blauen Pfeiltätowierungen, die jeder ausgebildete Luftbändiger trug. Im Kampf benutzten Luftbändiger eine Mischung aus den inneren Kampfkünsten Baguazhang und Xingyiquan. Anders als bei den übrigen Nationen waren alle Luftnomaden Bändiger, was in ihrer Spiritualität und starken Verbundenheit zur Natur begründet war. Die Luftbändiger selbst konnten spezielle Gleiter zum Fliegen benutzen, sowie fliegende Tiere. Besonders starke Luftbändiger konnten das Wetter beeinflussen oder ein Vakuum erschaffen. Im Herbst waren ihre Kräfte besonders stark.


Wasserstämme

Es gibt zwei große Wasserstämme am Nord- und Südpol. Während der Südstamm in einem kleinen Dorf lebt, befindet sich am Nordpol eine größere Siedlung, die zu einer Festung ausgebaut ist, um der Feuernation trotzen zu können. Kennzeichnend für ihre Kleidung sind kalte Blautöne. Sie haben eine gebräunte Haut, braunes bis dunkelbraunes oder schwarzes Haar und blaue Augen. Neben den beiden Wasserstämmen gibt es noch eine Gruppe von Wasserbändigern, die in den Sümpfen des Erdkönigreichs lebt. Diese haben gelernt, Pflanzen mit Hilfe des in ihnen enthaltenen Wassers zu bändigen.


Erdkönigreich

Das Erdkönigreich ist das größte Reich in der Welt von Avatar. Die Hauptstadt Ba-Sing-Se ist der Sitz des Erdkönigs und gilt aufgrund ihrer riesigen Mauern als uneinnehmbar. Die charakterisierende Farbe in der Mode ist Grün, vermischt mit hellen Brauntönen. Die Menschen im Erdkönigreich haben schwarzes oder braunes Haar, ihre Haut ist leicht gebräunt und sie haben meist grünliche Augenfarben. Der Erdkönig besitzt nur geringe reale Macht, während das Reich von einflussreichen Funktionären und einer gewaltigen Bürokratie am Laufen gehalten wird. Als eine Art Geheimpolizei fungiert in Ba-Sing-Se der Dai Li.


Feuernation

Die imperialistische Feuernation wird absolut beherrscht vom regierenden Feuerlord. Ihre Bewohner sind ein kriegerisches Volk, das bereits teilweise industriell entwickelt ist. Sie haben den großen Krieg begonnen und streben danach, die anderen Völker unter ihre Herrschaft zu bringen. Im Kleidungsstil der Feuernation herrschen dunkle Rottöne und Schwarz vor. Die Menschen der Feuernation haben bernsteinfarbene Augen, schwarze bis braune Haare und eine sehr helle Hautfarbe. Das schlagkräftige Militär der Feuernation ist im Vergleich zu den anderen Völkern hochtechnisiert.


Der Avatar

Der Avatar ist die einzige Person, die alle vier Elemente bändigen kann und somit der Welt Gleichgewicht beschert. Es gibt zu jeder Zeit immer nur einen Avatar, der nach seinem Tod stets wiedergeboren wird. Auch der Avatar gehört zu einem der Völker und seine Zugehörigkeit wechselt in bestimmter Reihenfolge.


--- Dies sind nur Gekürzte Versionen der eigentlichen Texte, um alles zu erfahren lest bitte den betreffenden Wiki-Artikel: Klick


Da die Handlung noch gespoilert ist und ich nicht zu viel verraten will, belasse ich es hierbei, bitte lest nbur soweit ihr es gesehen habt.
Danke.



Oh, ich vergaß: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück