AVENCAST, das bessere Diablo?

espinhoso

Benutzer
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Wer sagt denn, dass sich jahrelanges Zocken nicht auszahlt!?! Endlich hab ich?s geschafft... ich bin offizieller Beta-Tester für Avencast! Noch nie davon gehört...? Naja, es ist jetzt nicht die Megaproduktion, kann nicht mit ??nem Budget wie Killzone 2 aufwarten und hat auch ein paar Programmierer weniger als GTA IV abgekriegt... Aber es hat als Erstlingswerk einer kleinen Softwarefirma durchaus Beachtung verdient und wirft viel versprechende Schatten voraus.
Bei dem Game handelt es sich um ein Action-Rollenspiel im klassischen Fantasy-Ambiente (meine erste Assoziation war Diablo, das kommt aber nur bedingt hin).
Ihr schlüpft in die Rolle eines jungen Magieradepten der Akademie von Avencast, der kurz vor seiner Abschlussprüfung steht. Am Anfang geht alles noch recht friedlich zu. Man bekommt Aufgaben von Lehrern, hilft Mitschülern oder auch mal ?nem etwas ungeschickten Magier und bringt sich somit der Abschlussprüfung immer näher. Doch mit der Idylle ist?s (Gott sei Dank^^) recht bald vorbei und man hat schon alle Hände voll zu tun der großen Vielfalt an widerwärtigen Kreaturen mit Stab und Magie den gepflegten Scheitel zu ziehen.
Hier kommt das Kampfsystem ins Spiel, das ich in dieser Form (leider) noch nirgends gesehen hab. Die Magien werden nämlich über Combos ausgelöst (z.B. ?links?, ?rechts?, linke-Maustaste... oder ?vorwärts?, ?links?, rechte-Maustaste, usw.) Somit hat man ständig Zugriff auf sein gesamtes Spell-Repertoire, ohne dass man Zauber irgendwie ausrüsten und auswechseln muss. Zusammen mit den Ausweichmanövern Dodge und Roll gibt das wunderbar heiße Fights ab... Buttonsmasher werden sich wohl etwas schwer tun, aber man kann die Zauber auch beliebigen Tasten zuordnen, wenn man das bevorzugt. (Da ich aber auf meiner linken Hand leider nur fünf Finger hab, mach ich lieber die Combos^^.)
Die Grafik ist natürlich nicht gerade Next-Gen, aber sie kann sich durchaus sehen lassen. Das Leveldesign, die Effekte und die 3D-Modelle zeugen von Liebe zum Detail und solidem Programmierhandwerk.
Die Story ist abwechslungsreich, spannend und wartet mit so mancher unerwarteten Wendung auf. Dazu gibt?s genügend Sidequests, die das ganze auflockern und zusammen mit der Hauptstory die Motivation hoch halten.
Leider kann man nicht zwischen verschiedenen Heldenklassen wählen, aber es gibt zwei Magie-Linien (in gewisser Weise Nahkampf und Fernkampf) und durch die Spezialisierung auf die eine oder die andere bzw. die Kombination von beiden ergeben sich dann doch verschiedene Klassen.

Ich bin wirklich beeindruckt, was die Jungs von Clockstone da geleistet haben. Wie gesagt, es handelt sich hier um das Erstlingswerk einer jungen Innsbrucker Softwarefirma mit ?ner Handvoll tüchtiger Mitarbeiter...
Gepublished wird das Ganze in Holland von Lighthouse Interactive für PC und der Releasetermin ist fürs 3. Quartal 2007 angesetzt.
Und da es ?ne verhältnismäßig kleine Produktion ist und sich somit der Preis in Grenzen halten wird, kann ich euch das Game nur wärmstens empfehlen.
 
Zurück