Be Cool - Jeder ist auf der Suche nach dem größten Hit

half_baked222

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
3.518
Reaktionspunkte
0
Website
www.telemassaker.de
Kurze Expertenrunde: Was unterscheidet folgende zwei Fassungen voneinander?
(Bilder sind mit Amazon verlinkt)



Die linke Version ist 2005 erschienen und kommt für 11,90 € unter den Hammer, während die rechte 2006 das Licht der Welt erblickte und für 13,98 € zu ersteigern ist. Beide sollen 2 DVDs bieten, während in der Produktbeschreibung der neueren Auflage seltsamerweise (noch) keine Extras gelistet sind. Die ofdb weiß nichts von zwei unterschiedlichen 2-DVD-Sets... Deshalb drei Bonusfragen:

1. Sieht das Cover der "Hollywood Collection" wirklich so entstellt aus mit großem "NEU"-Hinweis und Übelkeit erregendem Schriftzug der Edition am oberen Rand, oder ist nur die Folie mit abgebildet?
2. Sind wirklich 20 bis 30 Minuten Werbung und Hinweise vor das Hauptmenü der DVD gepreßt, die man keinesfalls überspringen kann?! (geht aus den Kundenrezensionen hervor)
3. Könnte es sein, daß Amazon unter falschem Produktnamen und Coverabbildung eine Single Version vertreibt? (zu bekommen bei froeschl, siehe nächstes Cover)

http://213.23.87.181/img_detail/4045/4045167001114f.jpg

Wer noch zusätzlich seine Meinung zum Film preisgeben will, ist eingeladen, das zu tun. Noch ungesehen gehe ich von einem ganz netten Streifen für zwischendurch aus, der nicht an Schnappt Shorty heranreicht, aber trotzdem zu unterhalten weiß.
 
Also soweit ich weiß ist die linke die erste VÖ von MGM/SONY mit 2 DVDs. Da aber mittlerweile die Rechte von MGM an Fox gewechselt haben ( siehe die neuen Steelbook Auflagen von Fox wie z.B.: Ronin,Amityville usw.) dürfte das rechte die neue VÖ von Fox sein. Ein Beweis dafür wäre der Schriftzug oben, welches eigentlich immer auf die Folie und nicht auf das Cover gedruckt ist und normalerweise nur bei den single DVDs von FOX im Nice Price Angebot steht. Von der SE war glaube ich eine VÖ in der Steelbook Reihe geplant, aber da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht wurde das gekippt und die bringen es normal raus. Was das dritte Cover angeht: ich denke es gab noch genug Cover von der normalen Version im Lager, also bringt man beide raus. Die alten mit fettem MGM Logo oben (das rechte Bild) und die neu gedruckten von Fox (drittes Bild). Nur das eben diese jetzt mit der Hollywood Collection Schriftzug Folie kommen.
 
Danke Punisher, das bringt mich ein gutes Stück weiter. Mir bleibt zwar schleierhaft, warum man im Online-Shop die Folie mit über das eigentliche Cover legt, kann mir aber egal sein. Ich hatte erst die Befürchtung, daß bei den neueren Auflagen mehr oder andere Extras vorhanden sein könnten.
Werde dann zu gegebenem Zeitpunkt zur SE von MGM/Sony greifen.
 
Falls du Get Shorty noch nicht hast, empfehle ich dir die 4er Box im Digipak. In einem anderen Thread hab ich eben gelesen das Be Cool doch im Steelbook kommt im März.
 
Den inoffiziellen Vorgänger habe ich tatsächlich noch nicht ;)
Bin bei der ofdb über die von dir angesprochene Box gestolpert, allerdings kenne ich keine gute Bezugsquelle. Hast du irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? Üblicherweise bestelle ich ausschließlich über Amazon und selbst der Marktplatz führt nur einen einzigen Händler, der nicht gerade geizige 75 Flöten dafür verlangt...
 
Wow, anscheinend ist der bei Amazon ausverkauft. Ich hab bei VÖ 26,99€ gezahlt bei amazon. Das war Mitte 2006. Wo es die noch gibt kann ich dir nicht sagen, aber mehr wie 30€ soltest du nicht ausgeben. Übrigens ist Get Shorty der offizielle Vorgänger bzw. Be Cool der offizielle zweite Teil.
 
30 € wären mein absolutes Limit, tendenziell würde ich eher gute 20 für die Box auf den Tisch legen. Schon komisch, daß Amazon eben die Fassung nicht mehr führt, zumal nichts Limitiertes oder dergleichen dran ist. Vielleicht liegt es an dem Rechtewechseln. Weißt du, welche Firma die Vertriebsreche an Schnappt Shorty hält? Sehr merkwürdig jedenfalls.
Daß die beiden Teile offiziell verknüpft sind, ist mir ehrlich gesagt entgangen. Dachte bisher, es gäbe nur eine Anleihe. Allerdings verraten mir Plotbeschreibungen, daß John Travolta in beiden Filmen Chili Palmer spielt. Hätte vielleicht vorher genauer lesen sollen...
Ich weiß nicht warum, aber verschieden benannte Streifen einer Reihe üben auf mich einen weitaus höheren Reiz aus, als das dumpfe Durchnummerieren.
 
half_baked222 schrieb:
Daß die beiden Teile offiziell verknüpft sind, ist mir ehrlich gesagt entgangen.

Ist tatsächlich das offizielle Sequel zu "Schnappt Shorty!" und schließt entsprechend daran an...

Zum Film selbst habe ich mal einen wunderbaren Verriss über einen der schlechtesten Schnitte, die ich je in Hollywood gesehen habe, geschrieben, aber der ist wohl unauffindbar im alten Vision-Forum vergraben. Jedenfalls werden Szenen förmlich abgebrochen, Dialoge ohne jeglichen Nachklang auseinandergerissen, Übergänge nicht mal ansatzweise probiert und ein Gefühl für eine gewisse Szenenlänge ist überhaupt nicht vorhanden. Achte eigentlich nicht sonderlich auf solche filmhandwerklichen "Rahmenbedingungen", aber wenn sie mir dann doch derart schlimm auffallen, muss es schon nicht ganz unbegründet sein.
Die Story an sich ist nicht annähernd so pfiffig wie beim ersten Teil, wirkt aalglatt und langweilig. Das riesige Star-Aufgebot wird seiner eigentlichen Klasse nicht mal ansatzweise gerecht, bemüht coole Sprüche säumen die Dialoge der Protagonisten und pseudo-witzige Situationen versuchen ein Schmunzeln zu erzwingen, welches auch im eigenen Empfinden mehr gequält als wirklich gewollt wirkt. Für mich ist der Streifen jedenfalls ein Reinfall und nicht sonderlich empfehlenswert.
 
half_baked222 schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber verschieden benannte Streifen einer Reihe üben auf mich einen weitaus höheren Reiz aus, als das dumpfe Durchnummerieren.
Ist bei mir eigentlich eher das Gegenteil der Fall. Das liegt aber hauptsächlich darin begründet, daß ich die 1.000er-Grenze bei den DVDs mittlerweile deutlich überschritten habe. Dann überwiegen praktische Erwägungen den Reiz der wörtlichen Neukreation. Ich habe meine Sammlung nummeriert und führe eine alphabetische Liste aller Titel, bei denen sämtliche dazugehörigen Nummern in Klammern vermerkt sind. Hört sich irrsinng bürokratisch an. Bei der Größe der Sammlung aber für mich unvermeidbar. Ich würde sonst wohl immer eine Ewigkeit brauchen, bis ich den gewünschten Film aus mittlerweile fast 5 randvollen Billy-Regalen herausfinden würde. Daher werden mir durchnummerierte Teile immer sympathischer. Es ist viel einfacher, sich den Titel der Reihe zu merken, als lauter Einzeltitel im Kopf zu behalten. Und jünger und entkalter wird der Denkapparat mit zunehmenden Alter ja nicht, wohingegen die Sammlung stetig wächst. So klaffen die Proportionen von Jahr zu Jahr weiter auseinander.

Was "Be Cool" anbetrifft, kann ich mich crizzo und Vince vollkommen anschließen. Deshalb auch nicht viel mehr Worte, als der Film auch wert ist. Ich habe mich einmal maßlos gelangweilt und mit zunehmender Dauer im verärgerter durch dieses völlig sinn- und zwecklose Filmchen gequält. Noch einmal würde ich mir das nicht antun. Um deinen Unwetter-Vergleich zu M:I III aufzunehmen, solltest du bei "Be Cool" vielleicht noch eine Ecke schneller laufen, um nicht doch noch eine abzubekommen. Denn M:I III, so schwach ich ihn auch finde, gewinnt zumindest den Vergleich mit seinem direkten Vorgänger. Da wäre ich ja fast am überlegen, ob ich mich bei dem Unwetter nicht besser unterstelle und auf dem Heimweg dann vielleicht doch eines der herumliegenden Exemplare mitnehme. Bei "Be Cool" käme dieser Gedanke in keiner Sekunde auf.
 
Vince schrieb:
Meine Meinung zu dem Streifen ist nicht besonders hoch (4/10). Siehe:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=62097&rid=213157
Zu Gemüte geführt. Schreibst anscheinend sehr dufte Kritiken, die 'ne eigene Note versprühen und sich mit 'nem ganz Batzen weiterführender Aspekte beschäftigen. Beizeiten stöbere ich mal in deinem Archiv. Coole Sache, Parker. Werde dank eurer Meinungen das Projekt, cool zu sein, eine Weile ruhen lassen und in 5 Jahren bei der Neuauflage der 4er-Box mit Schnappt Shorty zuschlagen. Hoffentlich kann Uma mir das verzeihen, rrr. Jetzt muß ich nur noch an den niederprasselnden Scheiterhaufen des dritten Teils von Mission Impossible vorbeiklettern.
 
Zurück