Begrüßungsmail

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Wie ihr seht, nehme ich die Idee der Begrüßungsmail ernst. Ihr findet in den unteren Zeilen dieses Blogs einen Entwurf für solch eine Mail. Erstmal ein paar Sätze dazu, was es damit auf sich hat: Ich und auch ein paar andere User haben die Erfahrung gemacht, dass viele neue User beim Start auf Cynamite überfordert sind. Da mögen einigen zunächst die Spamblogs einfallen ? die sind einer der Probleme, die mit der Mail gelöst werden sollen. Ein anderes wäre die Erstellung von Gästebüchern, die bei vielen nicht vorgenommen wird. Ein User hatte sogar in seiner Begrüßung geschrieben, seine Besucher sollen ihn einen GB-Eintrag hinterlassen, obwohl keines eingerichtet war.

Der Sinn der Mail ist einfach: den verwirrten Neu-Usern eine Starthilfe geben und ihnen auch irgendwo zu signalisieren: Wir sind da und helfen. Darum wird am Ende der Mail extra gesagt, dass diese nicht von offizieller Seite stammt. Wobei ich keine Einwände hätte, wenn Cynamite in Zukunft sowas automatisiert verschickt.

Diese Mail werde ich dann jedem neuen User schicken. Usernamen werden in der Begrüßung nicht erwähnt, weswegen ich sie theoretisch an mehrere gleichzeitig schicken kann. Ich habe damit kein Problem.

Aber ich schreibe nicht umsonst einen Blog. Mich interessieren mehrere Dinge:

? Zunächst: Wie findet ihr die Idee? Sollte man sie durchsetzen?
? Wie ist die Mail? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
? Habt ihr noch andere Ideen? Sollte man etwas der Mail zufügen?


Wenn ihr oder die Mods/Reds sagen, dass aus der Mail nichts wird, dann wäre das nicht weiter schlimm. Wobei ich dann an einer Begründung stark interessiert wäre ;)

So, machen wir es nicht weiter spannend, da ist sie:

[/quote]


Herzlich willkommen auf GamesAktuell.de,

deinem Portal für dein Lieblingshobby: Zocken. Informiere dich über aktuelle Spiele, nimm an Gewinnspielen teil, sahne mithilfe des Punktesystems fette Prämien ab und werde Teil einer großen, lebendigen Community! Es warten unzählige geniale Features auf dich, deswegen wollen wir dir erst einmal den Einstieg erleichtern.
Hier hast du eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau deines Profils:

1.) Leg zunächst einmal ein Gästebuch an. Dazu klickst du einfach ganz oben unter »Mein Benutzerkonto« auf »Mein Gästebuch«; der Rest erklärt sich von selbst. Schon bald werden User in Kontakt mit dir treten ? genauso kannst du in deren Gästebücher Nachrichten hinterlassen.
2.) Vervollständige deine Daten ( ? Link), damit die User wissen, ob sie einen PC-Spieler oder einen Konsolero, einen Action- oder Fantasy-Fan usw. vor sich haben. Hier kannst du die anderen Netzwerke eintragen, in denen du aktiv bist.
3.) Bearbeite deine Begrüßung. Du kannst entweder für den Anfang eine einfache Begrüßung mit dem Standard-Editor machen oder du wagst dich an den HTML-Editor. Zum Thema HTML gibt es hier einen hilfreichen Blog, für Fragen besuchst du am besten unser Webdesign-Forum. Wenn du schon ein paar Kenntnisse hast, setze dich trotzdem ein wenig mit Cynamites Eigenarten auseinander. Im HTML-FAQ werden häufige Fragen beantwortet.
4.) Es gibt in Cynamite zwei Bereiche: Den Community-Bereich und das Forum. Für beide hast du ein extra Profil. Dein Forenprofil bearbeitest du im Kontrollcenter. Hier kannst du auch Änderungen an deinem Foren-Avatar und deiner Signatur vornehmen. Per Klick auf Mein Profil (unter »Mein Benutzerkonto«) oder »Community« kommst du wieder in den Community-Bereich.
5.) Clubs und Freunde findest du beispielsweise in der Top 100 der Aktiven User, der Top 100 der Aktiven Clubs, den Neuesten Usern, deinen Profilbesuchern (einfach auf dein Profil gehen), deren Freunde und Clubs und letztlich gibt es ja auch noch ein Suchfeld oben in der Leiste.

Hier findest du eine umfangreiche Erste Hilfe, die noch einige Dinge mehr erklärt. Unbedingt anschauen!
Anfängerfehler:

1.) Das Gästebuch ist nicht erstellt. Gästebücher müssen immer erst angelegt werden! Erst dann können die User dort Einträge hinterlassen!
2.) Zu kurze Blogs. Blogs sollten eine gewisse Mindestlänge haben und thematisch gehaltvoller sein, als ein normaler Foren-Post. Am besten schaust du hier nach, wie gute Blogs geschrieben werden. Zu kurze Blogs werden übrigens gelöscht.
3.) Artikel. Die Blogs eignen sich für viele Themen, jedoch ist es häufig ratsam ? insbesondere wenn es um Produkte oder Neuigkeiten geht ? den Artikel-Editor zu nutzen (oben in der Leiste »Artikel schreiben«). So hast du auch viel mehr Features zur Verfügung und dein Artikel (sofern er zugelassen ist) wird direkt auf der Startseite gezeigt!
4.) Clubgründungen. Natürlich kannst du jederzeit einen Club gründen, allerdings gibt es bereits sehr viele. Schau dich erst einmal um, was es schon alles so gibt. Such dir für deinen Club am besten ein aktuelles Thema.
Zum Schluss noch ein paar Links:

? News (+ Infos) zum Artikel-Editor
? Alle Ranglisten
? Forenregeln
? Die AGBs
? Liste aller Redakteure, Administratoren, Moderatoren und Beta-Tester
? Forum für Probleme
Dann noch viel Spaß auf GamesAktuell.de!

Mit freundlichen Grüßen
Balthier9999

PS: Diese Mail ist nicht von offizieller Seite. Wir, die Community, wollen dir nur den Einstieg erleichtern.


[/quote]
Das war sie. Hat?s gefallen? Soll was rein/ soll was raus? Schreibe ich doof? Sollte das lieber automatisch (also durch Cynamite) geschehen?

Her mit euren Meinungen! :D
 
Ist ne prima Idee und macht auch definitiv Sinn, da kann man nur hoffen dass ne Umsetzung durch die Mods/Redis bzw. eine Unterstützung zur Durchführeung stattfindet. :)
 
als ich hier angefangen habe, hatte ich auch keinen Plan. Ich habe mir einfach ein paar Profile angeschaut und dann was zusammengebastelt. Dann bekam ich von der Com. noch ein paar nette Tipps, was man ändern könnte. Hab ich umgesetzt und bin zufrieden damit. Beim Blog schreiben das selbe Prinzip. Hatte vielleicht Glück das ich hier an die richtigen Leute geraten bin, aber mit ein bisschen Menschenverstand bekommt man das doch hin. Mein nächstes Ziel ist HTML für das Profil. Nur leider konnte ich mich bis jetzt noch nicht durchringen. Ideen hab ich aber schon.

@ balthier9999

Deine Idee ist jedenfalls super, genau wie der ganze Blog. Würde den Einstieg auf alle Fälle erleichtern. Aber es gibt ja noch die Gruppe, die das lesen und es dann nicht umsetzen würde.

Von mir und dem Schwarzen Kater 5 Barthaare dafür und schöne Grüße

RMRacing
 
Find ich gut, das erleichtert den Einstieg enorm. So eine Begrüßung fehlt auf Cynamite nach meiner Meinung noch. Der Hintergrundgedanke gefällt mir sehr gut, sowas sollte es unbedingt mal geben.

Nur in Form einer Automail würde ich den Text vermutlich nicht lesen. Es gibt einfach zu viele Webseiten die eine Begrüßungsmail mit einem langweiligen Satz versehen und danach kurz auf die Forenregeln verweisen - was man alles nicht in einer Community darf.

In Form einer Hauptseiten PN die nicht gerade direkt von dem Administrator abgeschickt würde, sondern bsw. von einem Redakteur, Beta oder Mod, könnte der Text wesentlich mehr Eindruck hinterlassen. Zumindest bei mir, wenn ich mich in die Rolle eines neuen Mitglieds versetze.

Sozusagen eine Begrüßungs-Auto-PN, denn alle einzein anzuschreiben ginge auf Dauer nicht gut. :-)
 
So etwas in der Art würde ich beführworten, ich helfe auch gerne den Neuen Usern zB im New User Club.. Allerdings währe so eine Mail ganz nett und praktisch.
 
ich find das is nee gute idee von dir und auch sehr gut geschrieben wenn es jetzt von cynamit noch offiziel understüzt würde währe es sehr sinnvoll.lg toni
 
Passt.

Hab das ja auch schon mal vor längerer Zeit von Cynamite gefordert. Wenn das jetzt eben von der Community kommt bzw. von einem Mitglied der Community ist mir das noch sympatischer...auch wenns nicht wirklich zumutbar ist, aber wenn du das freiwillig machst find ich das gut.

Zur Mail. Gefällt mir sehr gut. Nur ist der Anfang für meinen Geschmack ein bissl zu...es liest sich einfach finde ich etwas zu...offiziell...
 
Top!

Die Mods/Reds sollten diese Mail echt als Hilfestellung einführen :)
 
Ich geh kaputt. Ich melde mich wie immer um diese Zeit bei Cynamite an und was bekomme ich als erstes zu sehen? Satte 10 Trackermails! :D Geniale Sache. x]

Ich bedanke mich zunächst für die Lobe, geh dann aber gleich mal auf rotfuchs ein, da mich die Meinung eines Mods sehr interessiert.

@rotfuchs: Ja, das ist ja der Gedanke dieser Mail und deswegen weise ich am Ende auch darauf hin, dass sie von der Community stammt. Obwohl eine Auto-Mail vom Admin sicher nicht einfach ignoriert werden würde. Sie dürfte eben weniger prahlerisch geschrieben sein, sondern wirklich unterstützend, wie die Hilfe-Seite von Cynamite (die zwar als Link immer zu sehen ist, aber kaum geklickt wird).

@Azrael: Ich krieg das schon hin. Sollte ich mal aus gewissen Gründen nicht können, dann frag ich halt jemanden. :)

@dani: Irgendwie muss man ja anfangen.^^ Aber wenns zu extrem ist, kann man es ja ändern.
Wie sehen das die anderen, ist der Beginn zu offiziell?
 
Genau so hab ich mir das mit ner Begrüßungsmail vorgestellt.
Super Arbeit Balthi
 
Die Idee find ich sehr gut (ich kenn bis heute wahrscheinlich nur die Hälfte der Möglichkeiten). Von mir fünf Sterne für die Idee und die Ausarbeitung. Jedoch hätte ich da zwei Anmerkungen/Fragen:

Zum einen geht es auf Cynamite ja nicht nur ums zocken, sondern auch um Film, Fun usw. Zum Anderen frage ich mich, wieviel Arbeitsaufwand dahinter steckt, wenn das von einem User, sprich Dir, übernommen wird.
Wäre es nicht sinnvoller und einfacher es offiziell zu machen? Vielleicht so, wie Rotfuchs es vorgeschlagen hat, über den Namen eines Redakteurs oder Moderators. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Du dann auch mit zusätzlicher Arbeit beladen würdest...in Form von allen möglichen Fragen, die die neuen Mitglieder dann natürlich direkt an Dich stellen würden.
 
Dann bin ich halt der Marcell Davis von Cynamite. :)
Soviel neue User werden mich auch nicht belasten und da die Hälfte meiner Online-Zeit eh dadurch verschwendet wird, dass ich das Forum ständig wegen neuer Posts reloade, entsteht auch kein Zeitverlust.

Die Mails kann man ja an mehrere gleichzeitig schicken. Für den Anfang. Später kommen dann ja alle paar Tage neue User dazu. Das ist nun wirklich kein Problem.

Zur offiziellen Seite: Ja, das ist halt eine Frage. Vielleicht warte ich ab, ob ein Roter was dazu sagt. Ich finde beide Varianten jedenfalls okay. Also einerseits meine Mail oder andererseits die Auto-Mail.

@Azrael: Informell? Was sollte denn schon in der Einleitung rein? Schließlich ist die Mail das erste, was die User auf Cynamite erblicken. Da wäre eine nette Begrüßung angebracht. Also informell würde ich die Einleitung nicht machen, oder?
 
Du meinst formell? Ja gut, was kann man formell schreiben? Guten Tag, willkommen auf Cynamite, hier sind die Hilfen? Hatte ich als ersten Entwurf. War mir aber zu unpersönlich und auch zu wenig. Kann man mal drüber nachdenken? :)
 
Ich hätte mir als ich neu war auch so eine Mail gewünscht. :)
Auf jeden Fall eine super Idee.
Die Mail enthält alles wichtige und ich denke das die neuen User so gleich viel besser klar kommen.

5 Sterne für den Blog und vor allem für die Mühen die du auf dich nimmst damit die Community noch besser funktioniert.
 
Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal ein paar abschicken, probeweise. Mal sehen, ob es Reaktionen gibt (unwahrscheinlich) und ob sich was tut.
@Azrael: Ein bisschen offiziell ist ja nicht schlimm, der Rest der Mail spricht ja für sich. Und zu guter Letzt ist ja noch der Hinweis in PS.
 
Super idee, freut mich sehr das es leute gibt die sich soviel mühe machen für andere leute. Ich hoffe das es anklang findet.
5\5 sterne
 
...aber um die sache mit dem "zu offiziell" aufzugreifen:

an einigen stellen lässt sich auf jeden fall ein lockerer umgangston einbauen (damit es auch bisserl spaß macht, den text zu lesen), dass der komplette text so wirkt, als wäre er persönlich für den neuen user geschrieben worden.

muss ja auch nicht unbedingt der nickname drin stehen - damit der einfachheit halber ein "simples" copy&paste ausreicht, um die pn versenden zu können... ^^

wäre meine meinung zum soweit der einzigen verbesserungsvorschlag...
 
Die Mail wird schon seit geraumer Zeit von mir verschickt. Mit positiven Feedback. ;)
 
Ich find die Begrüßungsmail echt klasse.

Am Anfang ist das hier alles ein bisschen viel was man so machen kann.
Mit so ner Anleitung findet man sich bestimmt besser zurecht.
Ich hätt mir sowas anfangs auch gewünscht, aber mit ein bisschen Probieren hat das dann ja auch so funktioniert.

LG, BBunny
 
Zurück