Benutzt Ihr WASD oder Pfeiltasten?

WASD oder Pfeiltasten?

  • WASD

    Stimmen: 170 86,7%
  • Pfeiltasten

    Stimmen: 22 11,2%
  • mir egal ;)

    Stimmen: 4 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196

ziegenbock

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
0
ich wollte mal so fragen, womit ihr besser spielen könnt, mit den tasten WASD oder den pfeiltasten? ich spiele eigentlich alles mit den pfeiltasten, egal ob egoshooter, rennspiel oder was es sonst noch gibt.
 
am liebsten klicke ich mit der maus und mein charakter läuft da hin :)

aber ansonsten habe ich mich sehr an wasd gewöhnt ;)
 
am liebsten mit Gamepad, aber das steht nicht zur Diskussion.
Nee, wenn dann Pfeiltasten auf dem NumPad.
 
Am liebsten mit der Maus.

Und wenn sich Tasten nicht umgehen lassen können, Pfeiltasten.
 
Ich hab lange gebraucht bis ich mich an WASD gewöhnt habe. Gerade zur Anfangszeit als die Shooter von Pfeil- auf WASD-Tasten umgestellt wurden hab ich mir gedacht "wassn des fürn scheiß?". Aber mittlerweile kann ichs mir gar nicht mehr anders vorstellen.
 
Schwaig_Bub schrieb:
umgestellt wurden hab ich mir gedacht "wassn des fürn scheiß?". Aber mittlerweile kann ichs mir gar nicht mehr anders vorstellen.
genau das hab ich damals auch gedacht und dabei hatte ich mich gerade mit qaop und syxc eingespielt.
 
WASD

So kann man auch gut die anderen Tasten erreichen ! Bei Pfeiltasten ist ein längerer Weg bisdahin :D

Spiele schon immer damit. Glaube auf Pfeiltasten würde ich garnicht klarkommen. :huh:
 
Ich bin ein WASD Spieler.
Rennspiele und Sportspiele spiele ich aber am liebsten mit Gamepad.
 
Anbei schrieb:
Ich bin ein WASD Spieler.

Das bin ich mittlerweile auch. Alleine schon, weil es mir zu aufwändig wäre, bei jedem Spiel erstmal auf die Pfeiltasten umstellen zu müssen. Zumal es auf Dauer alles andere als bequem ist, mit der linken Hand die Pfeiltasten bedienen zu müssen.

Rennspiele und Sportspiele spiele ich aber am liebsten mit Gamepad.

Meistens mit Pfeiltasten... *aua* nicht schlagen! :D
 
seit Half-Life zocke ich fast alle spiele mit WASD, aber rennspiele lassen sich besser mit den pfeilen steuern
 
WASD.
Früher als Pfeiltasten noch Standard waren, hab ich natürlich mit Pfeiltasten gespielt. Als dann die WASD-Steuerung kam hab ich mir gedacht, was für ein Mist. Aber jetzt find ich es super.:hoch:
 
WASD.
Kenne Shooter nur mit der Steuerung und kann sie mir mit Pfeiltasten kann nicht vorstellen. Ich bin halt noch recht jung ;).
Ansonsten spiele ich Renn- und Sportspiele swieso nur mit Gamepad (damit lassen sich die am besten steuern ;)).
 
Vitek schrieb:
Das bin ich mittlerweile auch. Alleine schon, weil es mir zu aufwändig wäre, bei jedem Spiel erstmal auf die Pfeiltasten umstellen zu müssen. Zumal es auf Dauer alles andere als bequem ist, mit der linken Hand die Pfeiltasten bedienen zu müssen.

Genau so ist's bei mir auch. Hatte mich Anfangs immer gefragt "Wie soll man denn mit WASD spielen, ist ja vollkommen verrückt!" aber mir wurde das ständige umstellen zu dumm...und mit WASD kommt man doch weitaus besser zurecht ^^
 
Eigentlich ist es mir egal, da ich mit beiden Tastenkombinationen gleich gut Spielen kann.

Habe ursprünglich mal mit dem Nummernblock angefangen, nach einiger Zeit habe ich mich dann aber auf WASD umgewöhnt, da es bei vielen Spielen Vorteile gegenüber den Pfeiltasten hat.

Wenn man z.B. in einem Shooter schnell zwischen mehreren Waffen wechseln, um Ecken Schauen, dem Team Komandos geben, spezielles Equipment und dergleichen benutzen soll, reichen die bequem erreichbaren Tasten bei den Pfeiltasten oft nicht. Bei WASD sind die Tasten dafür eindeutig besser angeordnet.
 
BiGLo0seR schrieb:
WASD.
Kenne Shooter nur mit der Steuerung und kann sie mir mit Pfeiltasten kann nicht vorstellen. Ich bin halt noch recht jung ;).

Man muss auch dazu sagen das die ersten Shooter auch komplett ohne Maus ausgekommen sind. Umschauen konnte man sich damals ja noch ned. Ging komplett mit Tastatur. Bei Doom 1 (oder auch Wolfenstein) z.B. Pfeiltasten für laufen, strg war glaub ich schießen und mit Leertaste haste Türen geöffnet (oder war des springen? Weiß gar nimmer ob man bei Doom 1 springen konnte :) ). Auf 1 - 0 waren die Waffen gelegt. Mehr gabs nicht (okay Tab für die Karte).

Sobald die ersten Shooter kamen, bei denen man auch nach oben unten schauen konnte kam WASD - des ist auf Dauer wirklich unbequem des mit Pfeiltasten zu spielen.

Ich glaub mein erster Shooter wo ich mich so richtig dran gewöhnt hab war auch Half Life 1 oder Dark Forces - Die Spiele waren einfach zu gut um sie zu ignorieren :)
 
Wie Pfeiltasten? WASD? Normalerweise klick ich auf den Boden und schwupps rennt mein Charackter da hin, die Tastatur brauche ich doch nur für Shortcuts für Heiltränke oder Zauber:D
im Ernst: Wenn ich die tastatur benutze, benutze ich WASD, das hat sich nunmal so eingebürgert und ist dazu noch bequemer als die Pfeiltasten mit Links zu bedienen.
Rennspiele wie Tm oder Nfs(fahre keine Simulationen) bediene ich meistens mit dem Gamepad, oder meinem alten, angestaubten Lenkrad(natürlich ohne Force Feedback, Schalthebel oder anderen technischen Schnickschnack;) )
Mfg DungeonLord
 
WASD

Die ganzen alten Shooter à la Doom, Duke 3D, Heretic etc. wurden natürlich noch mit PFEIL gespielt, aber man hat sich eben umgewöhnt als die Maus nun tatsächlich brauchbar war in 3D-Shootern :D
 
Zurück