Besserwisser und Dummschwätzer...

Dimebag24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich beneide die Gamer in Deutschland wirklich nicht.
Viele Spiele sind geschnitten, indiziert oder sogar verboten.

Diese Probleme haben wir in Luxemburg gottseidank nicht. Jedenfalls noch nicht.

Und hier ist der Grund dafür, weshalb ich diesen Blog ins Leben gerufen habe. Irgendwann werden die wahnwitzigen und unlogischen (Wahlkampf)Ideen deutscher Politiker gegen "Killerspiele" zu unseren Politiker vordringen, und diese dann Zocker wie mich mit solch schlechter Propaganda belästigen.

Ich will aber sofort klarstellen dass ich 25 Jahre habe und mich ganz klar für einen strengen Jugendschutz ausspreche. Jedoch hört solch ein Schutz für Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 18 Jahren auf. Ich weiss selbst wieviel ich verkrafte und wann es zuviel wird.

Ich für meinen Teil mag es jedoch überhaupt nicht wenn man mir vorschreiben will was ich in meinem Alter zocken darf. Ich bin der Meinung jeder Volljährige sollte das Recht haben selbst zu entscheiden, wie viel Blut er in Games verträgt oder eben nicht und sich solche Spiele dann zulegt oder nicht.

Diese immer gleiche hetzerische Propaganda von Politikern und nichtswissenden Wissenschaftler gegenüber brutalen Spiele geht mir immer mehr auf die Nerven. Ich habe letztens in einer grossen deutschen Wochenzeitung einen Bericht über den Amokläufer von Winnenden und seine angebliche Leidenschaft für "Killerspiele" und deren schreckliche negativen Wirkungen gelesen.
Wie gesagt ein Text voller schlecht geschriebenen Unwahrheiten. Wie gesagt sowas ist man als Gamer solcher Spiele mittlerweile ja schon gewohnt... aber... wenn ich dann zwanzig Seiten später eine Werbung von GTA im Din A4 Format sehe, frage ich mich, für wie blöd man uns eigentlich abstempeln möchte.
Oder wenn ich im Internet ein Foto eines deutschen Innenministers sehe, der sich mit einem Waffenbruder auf einer Waffenausstellung ablichten lässt. Wäre eigentlich auch nicht schlimm, ist es dann aber trotzdem wenn solch ein Politiker unverdrossen gegen Spiele wettert und sie lieber heute als morgen verbieten lassen würde.

Ich liebe Ego-Shooter, spiele sie gerne und oft. Und mich von solchen Menschen und angeblichen "Lebensrettern" als möglichen Killer darstellen zu lassen, kann ich nun mal gar nicht ab.
Ich bin immer bereit mit einem gut informierten Spielekritiker eine vernünftige Diskussion zu führen. Aber ich bin nicht bereit mir von irgendwelchen wahlkampfgeilen Politikern irgendwelche Spiele verbieten zu lassen.
Man würde auch die Waffen gerne verbieten, kommt jedoch gegen diese Lobby nicht an. Also muss ein anderer Sündenbock für Amokläufe herhalten. Im Moment sind es ja Videospiele und Paintball... einfach lächerlich...

Wenn diese Menschen von Grund auf ehrlich wären und in einem Verbot eine wirkliche Chance sehen würden, dass es keine Amokläufe oder sontiges geben würde, könnte man ihre Hetze noch irgendwie nachvollziehen. Aber denen geht es nicht darum sondern einfach ihren Bekanntheitsgrad bei besorgten Eltern und sonstigen besorgten Besserwissenden zu erhöhen.

Und so sehr ich es hoffe, werden unsere Politiker wahrscheinlich genau so unbelehrbar sein und auf den gleichen Zug aufspringen.
Vielleicht nicht heute oder morgen, aber wahrscheinlich irgendwann...

Doch soweit mir bekannt ist wurde noch nie jemand mit einer PS3 Spiel erschlagen worden. Oder??? Ich lasse mich gerne berlehren...:)

Hoffe nicht zuviel Text, bis dann :)
 
Wir in Österreich haben das Problem gott sei dank auch nicht.Ich würde das nicht aushalten wenn es hier auch nur geschnittene Versionen von Spielen geben würde.

In Deutschland waren die Gesetze sowieso immer schon härter als anderswo was Games betrifft.Das nur weil da immer welche vollidioten Amoklauf in Schulen machen.Da meinen die Politiker immer das komme nur von den Killerspielen.Wenn das mal aufhören würde dann würde das vielleicht auch mal geändert werden.

Wenigstens hab ich das Problem nicht.

Gruss Markus
 
..nett geschrieben, finde ich auch sehr zutreffend. Das ist es ja was mich als Deutscher Gamer mega ankotzt! Ich bin selbst 25 und bestelle mir die Spiele auf Österreich die ich haben will. Alleine schon das Argument "Solche Spiele fördern das Risiko" klar immer doch deswegen sind auch viel mehr Amikläufe in Österreich und anderen Ländern wo nicht solch ein striktes Verbot herrscht.

Spätestens da sollte es bei den Menschen eigentlich Klick machen, dass nicht die Spiele dran Schuld sein können, sonst wäre das ja überall so und in Össi Land is sowas eher selten.

Ich denke mal das ganze wird nicht nach lassen, eher sie Spiele ab 18 ganz raus nehmen, viele Entwickler Deutschland verlassen und wir noch weniger zu bieten haben in der Richtung. Meine Hoffung für uns ist gestorbe, ich sehe eher Hoffnung für meinen Sohn, wenn er in meinem alter später ist, sind Politiker am Werk die unserer Generation angehören und damit aufgewachsen sind!
 
Das Hauptproblem ist einfach, dass die meisten Menschen nur das hören und sehen was sie auch wollen.

In dieser schnelllebigen Welt nimmt sich keiner mehr Zeit zum Nachdenken. Erst wird geplappert dann vielleicht ein wenig nachgedacht, um dann Sekunden später den gleichen unwahren Blödsinn weiter auszuposaunen.
Die Spielekritiker und Killerspielephilosophen verbreiten ihre Meinung (was auch ihr gutes Recht ist, da wir ja in einer Demokratie leben:), können oder wollen die Meinung von uns Gamern aber nicht akzeptieren.

Die am lautesten ihre Kritik in die Welt schreien sind die die am Umglaubwürdigsten rüberkommen.

Wären viele Eltern oder Pädagogen mehr mit dem Thema Spiele vertraut, könnte man diese andauernde Politikerparolen im Keim ersticken. Weil dies aber nicht der Fall ist wird eine Diskussion um die "Killerspiele" (was für ein saublöder Begriff) wohl nie abebben. Egal wann oder in welchem Land.

Als ich 13 war bekam ich von einem Familienmitglied Resident Evil für die Ps 1 geschenkt. Alle Erwachsenen wussten dass ich diese Game zockte. Aber ,dass es auch damals schon ab 18 Jahren war, schien niemand von ihnen zu wissen oder interessieren....

Ich hoffe dass unsere Generation dies richten kann. Denn zu wissen was die eigenen Kinder spielen, ist in dieser medialen Gesellschaft wohl einer der wichtigsten Faktoren einer gesunden Kindererziehung.

Verstehen und nicht nur kritisieren

bis denne

Grüsse an alle:)
 
Genau das ist das Problem! Ich habe letzten 4 Jahren im Bereich Videospiele und Konsolen im Verkauf gearbeitet, wir haben unsere Anweisungen gehabt, bei Minderjährigen oder Verdacht das jemand noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht hat, den Personalausweiß zu Kontrollieren.

Ich selber habe viel mit Eltern gesprochen die einfach nicht wissen, was die Kinder sich da überhaupt wünschen.

Was ich dabei immer beobachte, dass es Eltern schlicht weg scheiß egal ist, was ihre Kinder spielen. 8 Jährige die sich GTA SA kaufen wollen, mit den Eltern dabei. Immer wieder die selbe Frage "Darf ihr Sohn das? - Ja darf er! - Wissen sie worum es im Spiel geht? - Ja wissen wir!"

Ich habe mir dann nach einiger Zeit angewöhnt den Eltern direkt zu sagen, worum es im Spiel geht. Und siehe da, alle die Vorher gesagt haben "Ja selbstverständlich weiß ich was das für ein Spiel ist" haben mich verdutzt angesehen, haben sich bedankt und haben ihre Kinder dann mit aus dem Laden geschliffen.

Es ist auch scheiß egal ob da jetzt ein USK Siegel drauf ist oder nicht, ich habe wenige Eltern gesehen, die darauf achten oder geschweige den überhaupt etwas drauf geben. Viele argumentieren damit "Ach wird schon nicht so schlimm sein".

Meiner Meinung nach sollte wesentlich mehr in der Richtung Aufklärung für Eltern geben, und mehr Kontrolle bei Verkäufern. Ich finde es gut und richtig, dass wir es kontrolliert haben, und werde es sofern ich weiterhin in diesem Medium als Verkäufer beschäftig sein werde immer weiter drauf achten.

Mehr Aufklärung, mehr Kontrollen bei Verkäufern...aber nicht gleich Verbote für Erwachsene einschieben. Die Politiker wissen oder wollen es nicht wissen, dass sie gerade dadurch den Markt in der Hinsicht versauen, wohin geht den ein Erwachsener Gamer heutzutage? Richtig ins Internet, weil er schon weiß, dass sein Spiel nicht oder nur gekürzt in Deutschland erscheint.
Das erstaunlichste was ich bislang gesehen habe war, das SATURN PEGI Fassgungen des Spiels ShellShock 2 in den Regalen hatte, wir haben natürlich gleich die Verkäufer und den Marktleiter darauf angesprochen, ob ihnen ein Fehler unterlaufen ist, nach einigen telefonaten, stellte sich dann raus, dass alle saturn Märkte dieses Spiel in den Regalen hatten. Warum, wieso und weswegen wissen wir bis heute nicht.
 
schön geschrieben. Finde es witzig dass du auch Paintball ansprichst. Denn das ist im Gegensatz zu Deutschland in Luxemburg ja verboten.
Und es gab auch in Luxemburg schon Stimmen die ein Verbot von Killerspielen gefordert haben. Also könnten deine Befürchtungen schneller Realität werden als du denkst.

Bis dann.
 
wen die wüssten wie viele zocker es gibt. und wie viele steuern sie damit verdienen ,,,, alter die werden sich noch so richtig umkucken.......PSP BOY
 
mit deinem Blog. Was du schreibst ist genau das was ich auch denke und viele andere Gamer auch. Viele der sogenannten Spielekritiker sollten sich informieren worum es in den Games geht und nicht einfach nur Verbote fordern. Ein Spiel ist nicht der Auslöser für einen Amoklauf es sind soziale Probleme über die aber kaum jemand spricht .
5 Sterne für einen guten Blog

Gruss Speedfreak
 
Da hast du recht! wenn solche "killerspiele" wirklich so gefährlich wären, gäbe es sicherlich millionen von amokläufen - und wieder einmal will kein politiker sich darüber äußern, um welchen faktor die zahl der amokläufe (vllt. sogar die gesamte kriminalität) sinken würde, wenn man waffen verbiete...

ich finde jedoch es teilweise schon wunderlich, dass in einigen spielen die bluteffekte einen höheren stellenwert haben als die story....

allerdings kann man nicht generell sagen "der is 18 der kommt mit der übertriebenen gewalt im spiel zurecht" - es kommt immer auf die psychische verfassung des spielers an. und die kann nur durch einen terapeuthen bestätigt werden, nicht jedoch durch das verkaufspersonal. dahingehend finde ich vernünftige schnite bei spielen nicht sooo schlimm - es sollte jedoch nicht übertrieben werden!

..und schlachtrufe wie "amokläufer war ein gamer - verbietet killerspiele" rufen nur etwas wie "amokläufer aß käsebrot - verbietet getreide- und milchprodukte" auf den plan.... beides halte ich für dämliche propaganda!
 
Ja hast sehr gut geschrieben,und es sind Idioten fast alle Politiker in Deutschland die Verstehen es nicht wie das wieder Passieren könnte und suchen nach eine schnelle Lösung und wie du sagtest
in der Lobby von echte Waffen haben Politiker nix zu suchen und, weisst du warum ? weil, die waffen kosten ja mehr und es sind mehr Steuer die da einnehmen und nicht wie Spiele ab 18 da sind aber paar Milionen .naja sei es drum aber, was mich am meistens aufregt ist es das mich ein Vater von 2 Kindern die Politiker vorschreiben was ich in mein Freizeit zu tun habe und was ich zocken soll .
Allein wo ich das gehört habe das sie jetzt auch noch Paintball verbieten wollen habe ich mich gleich aufgeregt aber, auch gleichzeitig auch mich Kaputgelacht mit ihren Argumentationen wie: Die Paintball Pistolen simulieren das Töten !
Was soll das heisen ?
Das jetzt demnächst auch Wasser Pistolen verboten werden oder wie soll ich das verstehen.
Ich könnte Stundenlang über unsere Politiker schreiben und darüber aufregen .
 
Ich finde auch das jeder Einzelne für sich entscheiden sollte ob er das Spiel wirklich aushällt oder nicht.
 
Zurück