• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Betriebssystem von einer Festplatte auf andere?

Edu

Bekanntes Gesicht
Ist es möglich, seinen Windows Ordner auf eine externe Festplatte zu kopieren, und dann diesen Ordner auf eine Festplatte eines anderen PC's zu kopieren, sodass man dann das Betriebssystem hat?
Oder geht das nicht? Würd mich einfach mal interessieren, bei Spielen geht es ja.

Naja, die Daten des Betriebssystemes lägen dann auf der anderen Festplatte, jedoch nicht der Master Boot Record (MBR). Die Festplatte könnte somit nicht das Bestriebssystem booten da es nicht weiß wo die Startdateien liegen, einmal einfach ausgedrückt.
Ein einfaches Kopieren des Betriebssystemes auf eine andere Festplatte funktioniert also nicht.

bei winows geht es soweit ich weiß nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

nomar schrieb:
bei winows geht es soweit ich weiß nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Bei Linux geht es allerdings genauso wenig. ;)
Der Bootmanager wäre ja plötzlich weg.

Ich mein, wenn man auf der platte schon xp hat, und die daten mit den anderen überschreibt?

Vielleicht funktioniert es, wenn man von der XP-CD bootet und über die Reparaturkonsole einen neuen MBR erstellt. Ich hab's aber nie ausprobiert, daher: alle Angaben ohne Gewähr! ;)

warum willst du den windowsordner auf einen anderen pc kopieren? mit sehr großer wahrscheinlichkeit hat der andere pc auch andere komponeneten verbaut, so das du z.b. wieder treiber neu installieren müßtest.

Zumal ein Betrieb einer Windows Lizenz auf zwei Rechnern sowieso nicht erlaubt ist.
Also wenn, dann müsste verschoben werden.
Ich vermute stark eine Neuinstallation wäre stressfreier...

Zurück